|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein
Was spielt er momentan eigentlich?
oh... Profil noch aktuell? Holz: Keyshot Light ST Ersatz Holz: Schlager Caron,dass spiele ich denke ich in 2-3 Jahren Beläge: VR:Tenregy 05 2,1 RH:Tenregy 25 1,9 Ersatz Beläge:Bryce Spedd FX 2,1 VR RH:Roundell 2,1
|
|||
|
|||
ALso für Kreisliga hierzulande ist das Niveau schon ziemlich gut, das zeigtt ja auch die Bilanz. Ich kann mir schon vorstellen, dass er da besser ist als die meisten, auch in der Bezirksklasse dürfte es npoch für eine positive Bilanz reichen.
ICh sehe hier aber mehrere Probleme, die, wenn DU sie nicht angehst, bald zu einer STagnation führen werden, da die TEchnik einfach falsch ist. Vorhandtopspin ist kein Topspin - DU spielst wesentlich zu viel aus dem abknickenden Oberkörper und der SChulter. Der Effet bei VH-Topspin kommt aus dem Armzug, wo der Unterarm die meiste Arbeit leistet, in Kombination mit Körperrotation und vielleicht einem Schnick aus dem Handgelenk, was bei Dir aber noch nciht zielführend wäre. An der Vorhand musst DU sicher am meisten arbeiten. Normalhaltung lernen (und nicht auf dem "Drei-FInger-Prinzip" beharren, denn das ist Blödsinn - alle Finger halten den SCHläger, die Drei-Finger-Regel dient nur dazu, Anfängern die richtige Positionierung des Schlägers in der Hand zu vermitteln). Rückhand gefällt mir recht gut, da muss man weniger forcieren. Ggf. Flips und echte Topspins etwas üben, denn bei Dir ist auch das eher ein spinniger Konterball. Material ist sicher Dein größtes Problem... Vorhand eindeutig zu schnell, Rückhand geht wohl (auch wenn es da ne Nummer kleiner sein könnte). Ich habe auch den Eindruck, dass der Schläger für Dich zu schwer ist, und da diese Hiev-BEwegung der Vorhand herrührt. Also entweder Krafttraining oder leichtere BEläge (was hervorragend mit "dünner" und "langsamer" harmoniert ). DIe Ballgeschwidigkeit muss aus der richtigen Technik kommen, nciht aus dem Material. Mit Deinem Material jetzt versaust Du Dir nur die Fortschritte. UNd die SChuhe sind Gift für anständige BEinarbeit. Bewegungsabläufe im Tischtennis und überdämpfte Runningschuhe gehen einfach nicht zusammen. |
|
|||
|
|||
Das ist mir auch aufgefallen. Nicht nur suboptimal sondern auch sicherlich gefährlich in Sachen umknicken usw. Die passen halt gar nicht für den Sport.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich mal auf seine "Kreangarückhand" gespannt!
|
||||
|
||||
Hmm ich find das ist schwer zu werten auf dem video ...
einige Ballwechsel sehen wirklich sehr gut aus aber das ist natürlich nicht umbedingt etwas woran man die Spielstärke ausmachen kann. Ich hab letztens gegen Regionalliga gespielt (0:3) und das spiel sah richtig mieserabel aus auf beiden seiten ... erst bekommt der keinen aufschlag von mir übers netz und ich führe haushoch, dan spielt der ballonabwehr und ich treff kein ball mehr oO hätte man meinen können schlecht spielt gegen schlechter. Also es sieht teilweise wirklich brauchbar aus, ich kann selbst jetzt nur mit unserer schüler manschaft vergleichen die allerdings nur 2.kk spielt -.-V, besser ist das auf jeden fall was du machst allein schon den mut auch mal anzugreifen. Bei vielen Jugendlichen geht es ja entweder "ich hau alles drauf was mir zu nahe kommt" oder "topspin? was ist das ?" und bei dir ist ne gesunde michung aus block und topspin. Das angesprochene zuviel sinnlos laufen seh ich auch so, hindunwieder ist es auch mal gut einen ball der weit in der RH ist nicht zu umlaufen damit man einfach noch zurück zum tisch kommt ! // hab jetzt nur durchgezapped bei dem video .. villeicht währe es besser mal wie die anderen sagten übung zu machen ODER was ich gut fänge halt jemanden zu holen der ordentlich blocken kann, ich weis nicht in welcher liga eure 1. spielt und ob das vllt extra so "schlecht" geblockt hat teilweise aber wen die bälle so hoch kommen kann ja auch nur schwer topspin gespielt werden auserdem kahm da ja auch net sooo viel zurück. Geändert von Youkai (30.12.2009 um 15:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt wird mir auch klar, warum Du so auf sein Material schimpfst Naja.... solange er so einen Schläger spielt, brauch er auch keine inhaltlichen Tipps So long....
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von HolySpin (30.12.2009 um 15:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
naja, als nächstes kommt dann: Butterfly Boll TriCarbon - DAS Abwehrholz für den modernen Defensivkünstler....
|
|
||||
|
||||
Moment, "The merciless Dave" ist wohl ein anderer User.
Unser Michael Maze Fan spielt wohl tatsächlich Keyshot light mit zweimal Tenergy. Was immer noch eine Rakete vor dem Herrn ist. (Für sein Alter und sein Können) Die Kreangarückhand mit Boll T5000 würde ich mir aber gerne mal ansehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Na gut.
achte mal nur auf Guo Yue. Sie müsste ungefähr deine Statur haben. Vorallem die Vorhand-Action!!! http://www.youtube.com/watch?v=pTaIPXDZXRY Das ist Technik pur und das wirst Du NIE können, wenn Du weiterhin so einen Kram spielst. Ganz einfach. MFG
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.