|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß seid ihr und habt ihr dadurch einen Vorteil beim Tischtennis? | |||
| unter 1,60 m und Vorteil |
|
1 | 0,79% |
| unter 1,60 m und Nachteil |
|
1 | 0,79% |
| 1,60 - 1,69 m und Vorteil |
|
5 | 3,97% |
| 1,60 - 1,69 m und Nachteil |
|
3 | 2,38% |
| 1,70 - 1,74 m und Vorteil |
|
5 | 3,97% |
| 1,70 - 1,74 m und Nachteil |
|
12 | 9,52% |
| 1,75 - 1,79 m und Vorteil |
|
18 | 14,29% |
| 1,75 - 1,79 m und Nachteil |
|
5 | 3,97% |
| 1,80 - 1,84 m und Vorteil |
|
29 | 23,02% |
| 1,80 - 1,84 m und Nachteil |
|
3 | 2,38% |
| 1,85 - 1,89 m und Vorteil |
|
15 | 11,90% |
| 1,85 - 1,89 m und Nachteil |
|
4 | 3,17% |
| 1,90 - 1,99 m und Vorteil |
|
11 | 8,73% |
| 1,90 - 1,99 m und Nachteil |
|
11 | 8,73% |
| über 2 m und Vorteil |
|
0 | 0% |
| über 2 m und Nachteil |
|
3 | 2,38% |
| Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie groß seid ihr und habt ihr dadurch einen Vorteil im Tischtennis-Fortsetzung
Ich bin 1,77 m groß. Sehe meine Größe weder als Vor- noch als Nachteil. Nicht nur im TT sondern im Leben allgemein.
Im TT ist allein meine sensationell schlechte Beinarbeit ein Nachteil ... ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie groß seid ihr und habt ihr dadurch einen Vorteil im Tischtennis-Fortsetzung
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
1,77 m ist aber noch nicht wirklich groß oder?
|
||||
|
||||
|
Ok ich möchte nicht sagen dass dass sehr groß ist aber aus meinen Dymensionen ist dass schon groß denn ich bin bisher
![]() ![]() nur 1,58m groß.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss ganz klar sagen, dass ich mit meinen 1,93m eine deutlichen Nachteile verspüre und meine Möglichkeiten eher limitiert sind.
Zum einen sind große Menschen von natur aus definitiv unbeweglicher. Zudem liegt der Schwerpunkt wesentlich höher, wodurch die Balance wesentlich instabiler ist (siehe im Gegensatz dazu Kishikawa, kleiner Spieler mit kurzen Beinen und optimalem Körperschwerpunkt fürs TT). Dies ist selbstverständlich auch nicht durch ein übermäßiges in-die-Knie-gehen ausgleichbar. Die Bewegungen sind bei großen Menschen meist etwas träger und länger, was den im TT überaus wichtigen Faktor Zeit negativ beeinflusst. Aus diesem Grunde lässt sich ein großer TT-Spieler auch viel leichter in die Halbdistanz drängen. Ich für meinen Teil startete Tischtennis als Abwehrspieler. Lief eigentlich recht gut, bis ich einen großen Wachstumsschub tat uznd ein wenig unbeweglich dafür wurde und so stellte ich um auf kompromisslosen Angriff. Wie schon geschrieben wurde liess sich das nicht nur mit einer super Vorhand regeln. Bei der Größe ist ein konsequentes Umlaufen der Vorhand reine Utopie. Nahe am Tisch fühle ich mich eher unwohl, da mir das Spiel dort oft zu schnell wird, was ich meiner Körpergröße zuschreibe, wie oben schon beschrieben. Am wohlsten fühle ich mich topspin-spielend ein bis zwei Meter hinter dem Tisch, wobei meine Rückhand der Vorhand mindestens gleichwertig ist. Von daher, ganz eindeutig, 1,93 ---> deutlicher Nachteil |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich bin nciht besonders groß ... so um die 1,78 .
Seh das aber nicht als großen Vorteil oder Nachteil allgemein . Doch wenn ich noch kleiner wäre hätte ich bei einigen Bällen schon Probleme da ich "relativ" lauffaul" bin .... muss in der Familie liegen . Zitat meines Trainers zu meinem Bruder :" Hey beweg dich mal , des gibts doch net du hasch en Bewegungsradius wie en Bierdeckel " Aus diesem Grund wird er auch nur noch Pattex genannt ![]() Aber bei mir ist es so , dass ich sehr lange geturnt habe und dadurch auch an viele komme die für andere eien Hexenschuss oder Ähnliches auslösen würden . mfG cramk
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Höhe ist bestimmt nicht das Problem^^
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin etwa 1,81m und das ist ein Vorteil, weil ich glaube, dass das die optimale Größe für Tischtennis ist, bis runter zu 1,78m.
|
||||
|
||||
|
Geht 1,82 auch noch?
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine Güte, solange man nicht größer als 1,95m oder kleiner als 1,60m ist, gibt es meines Erachtens keine echten Vor-/Nachteile.
Total wurscht, ob du jetzt 1,85m oder doch "nur" 1,80m groß bist... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

nur 1,58m groß.