|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rettet die Abwehr - aber wie???
Zitat:
Mittelfristig würde ich sogar sagen, dass ein konsequentes Einbauen von Abwehrspielern in das Regeltraining bis hin zur Bundesligaspitze nur von Vorteil sein kann. Warum? Es gibt soviele Spieler, die einfach nicht gegen Material spielen können, sei es aus Erfurcht oder weil es einfach nie trainiert wurde. Weiter müssen Angriffsspieler zwangsläufig einfach besser werden, wenn regelmäßig mit Abwehrspielern trainiert wird, das fängt bei der Grundsicherheit an und hört bei der Variabilät der Angriffsschläge auf. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?
Ein Jugendspieler sollte sich dadurch auszeichnen, dass er ein sehr gutes Ballgefühl, ein gutes Gefühl für die kommende und die selbsterzeugte Rotation hat und alle anderen Grundschläge sollten relativ sicher geschult sein. Und das wichtigste dabei ist, dass er selbst damit einverstanden ist ein modernes Abwehrspiel zu erlernen. Bzw. muss man bei sher engagierten Eltern auch mit denen diesen Schritt besprechen, damit die ihr talentiertes Kind witerhin unterstützen und fördern.
|
|||
|
|||
|
@ burningtable
Ich gebe deiner argumentation recht. Sehe dies auch so. Aber ich kann aus Erfahrung sprechen. Ich habe schon mal aus einem Angriffsspieler einen Abwehrspieler gemacht. Als Angriffsspieler war er noch ein kandidat für den bezirkskader hatte eine Einladung weil er unter den besten 5 in seiner Altersklasse war. Danach habe ich ihn zu einem Abwehrspieler "umgebaut" und er hat sich im Bezirk bis auf Platz 2 vorgearbeitet und wurde dann aus dem Kader ausgeschlossen. Er hat auch auf Verbandsebene sich unter die Top 5 gespielt und wurde trotzdem nicht im Kader aufgenommen. Zum Spielsystem des Spielers. Er spielte auf der RH griffige Lange Noppen mit Schwamm und auf der VH einen Angriffsbelag in 2 mm Schwammstärke auf einem reinen Abwehrholz. Er hat vorallem dadurch gepunktet, das er mit den Noppen viele varianten am und auch hinter dem tisch spielen konnte und sowohl mit der VH als auch mit der RH (schläger gedreht) aggressive Topspins und Endschläge spielen konnte. Leider hat dieser Spieler, nah dem er 3 Jahre lang übergangen wurde vom Kadertrainer, mit dem TT aufgehört. Das beste war dann die antwort de Kadertrainers als er mitbekommen hat das der spieler aufgehört hat. Er sagte: Solche Spielsysteme brauch keiner, es ist gut das er aufgehört hat.
|
|||
|
|||
|
Hätte er tischnah als "Störspieler" agiert hätte ich seine nicht-Berücksichtigung verstanden. Aber ein variabler Abwehrer wird normal in (einem sinnvollen ^^) Kader gerne gesehen.
Der Spieler den ich umgestellt habe ist erweiterte Bezirksspitze und hat jetzt nach der Umstellung eine Einladung in den Hessenkader bekommen. Hier hat das Spielsystem also eher die Einladung bewirkt als verhindert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Boah - solche Leute würde ich am liebsten zusammenfalten!Konntest du da nichts unternehmen? Besteht denn keine Möglichkeit, dass dein Schützling wieder anfängt? Und der Kadertrainer aufhört ?Zitat:
|
|||
|
|||
|
also es gibt nach wie vor viele gute Abwehrer die sich in höheren Klassen gut schalgen!
Das liegt aber nicht an besonders fiesen Noppen, sonder daran das sie das KÖNNEN! Mit nem normalen Feint long wechselweise mit tackiness c oder diesn Tsp Abwehrbelag(komme gerade auf den Namen nicht) Beim Material ist der Grund ganz bestimmt nicht zu suchen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
man muss mit den glatten Kram natürlich dann auch entsprechend umgehen können. Ich wollte eigetnlich drauf hinweisen, das gute Abwehrspieler mit normalem Abwehrmaterial auskommen und nicht so Belagabhängig sind. So ist auf jeden Fall meine Meinung. Habe in letzter Zeit gegen einige Abwehrer spielen können, die mit normalen Tackiness C oder vergleichbaren Belägen hauptsächlich abgewehrt haben. Das finde ich wesentlich schlimmer als Leute die nur von ihren Noppen abhängig sind.
Allerdings musste man dieses glatte Noppen auch erstmal beherschen können , denn nur mit hinhalten ist es da ja auch nicht getan .... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

. Boah - solche Leute würde ich am liebsten zusammenfalten!
?