Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2002, 16:33
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...mir ist es wirklich egal was in meinem Kleber oder ob er Regelkonferm ist . Hauptsache ich komme mit ihm klar und kann damit gut spielen ! Klebe eh immer zuhause in der Garage und belastete damit niemanden !
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 12.12.2002, 18:11
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
...mir ist es wirklich egal was in meinem Kleber oder ob er Regelkonferm ist . Hauptsache ich komme mit ihm klar und kann damit gut spielen ! Klebe eh immer zuhause in der Garage und belastete damit niemanden !
Dann scheint dir ja echt viel an deiner eigenen Gesundheit zu liegen ?!?
Alt 15.01.2003, 11:48
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich möchte das Thema noch mal aufrufen, da ich jetzt zwei meiner B Schüler ( die sehr gut sind ) zum Frischkleben verdammt habe. Viele sagen das es die Technik kaputt macht, da bin ich aber anderer Meinung, außerdem soll das ja gar nicht das Thema hier sein.

Meine Frage:

@ Volkmar ich habe gelernt, dass auf bestimmten Artikel der Inhalt aufgelistet werden muss ( welche weis ich jetzt nicht, werde noch mal nachlesen ), stimmt das???

@ All ist Frischkleben denn nun schlecht für die Gesundheit???

Die Eltern haben mich gefragt, was denn in dem Kleber drinnen ist.
Alt 15.01.2003, 12:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
@ All ist Frischkleben denn nun schlecht für die Gesundheit???

Die Eltern haben mich gefragt, was denn in dem Kleber drinnen ist.
Das ist ne gute Frage - normalerweise kannst Du von den Herstellern die Gefahren-Datenblätter anfordern. Wie eine GC-Analyse von einem Kleber hier gezeigt hat, sind anscheinend auch Spuren von Benzol im Kleber enthalten. Allerdings ist es immer noch nicht geklärt, ob die Analyse an einer Probe des Original-Klebers oder an einer billigen gepanschten Version durchgeführt wurde.

Benzol ist krebserregend und dazu noch farb- und geruchlos - also schwierig zu bemerken.

Wenn Du Deine Schützlinge ans Kleben gewöhnen willst, dann gewöhn ihnen gleich von Anfang an, dass sie entweder an der frischen Luft (=draußen - auch bei Minusgraden!!!) oder eben in einem Kleberaum - also einem gut belüfteten Raum Kleben. Auf der Tribüne oder in der Halle sollte es von vorneherein Tabu sein - wenn sie sich den Sch*** nich angewöhnen haben se auch später keinen Ärger mit dem OSR...
Alt 16.01.2003, 10:47
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann Pinguin nur beipflichten. Wenn überhaupt, dann nur draußen oder in gut gelüfteten Räumen. Ich habe zwei Kleber im chem. Institut checken lassen (GC habe ich leider nicht) un der Prof hat gemeint, er würde das Zeug von Kindern fernhalten. Sie hantieren damit nur in geringen Mengen unter Abzügen herum. Es ist auf jeden Fall schädlich, wie stark oder schwach läßt sich nicht sagen, da die örtlichen Gegebenheiten und die Konstitution der Personen eine Rolle spielen.

Zu Denken gab mir aber der Fall von Holger, der an Lymphdrüsenkrebs erkrankte, eine Krankheit, die im Verdacht steht, von eben solchen Lösemittelkombinationen ausgelöst zu werden.

Ich habe meinen Kindern abgeraten. Einer klebt noch, aber mit dem neuen Rapid Clean de Luxe/Donic Enduro.
Alt 16.01.2003, 13:30
TT_SÜCHTIGER TT_SÜCHTIGER ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_SÜCHTIGER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, einen Frischkleber zu entwickeln, der erstens nicht gesundheitsschädlich sind und zweitens den gleichen Effekt haben! Wir brauchen nicht herumreden, ich denke das alle Frischkleber ein große Gefahr für die Gesundheit darstellen.
Die Hersteller der Kleber sollten uns aufklären was alles in ihren Kleber drin ist und alle gefährliche Stoffe aus dem Kleber entfernen bzw. Alternativstoffe dann zusetzten!

P.s bin 13 und klebe selber mit dem Rapid Clean seit etwa 1 1/2 Jahren. Klebe immer draußen oder neben einem offenem Fenster. Ich habe in letzter Zeit selber gemerkt das mich die Stoffe ein wenig benommen machen.
In einem Nachbarverein klebt einer seit er etwa 10 ist, der riecht KEINEN KLEBER MEHR! ICH RIECHE ABER DIE STOFFE NOCH!!!!!
Alt 26.01.2003, 12:26
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TT_SÜCHTIGER
Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, einen Frischkleber zu entwickeln, der erstens nicht gesundheitsschädlich sind und zweitens den gleichen Effekt haben! Wir brauchen nicht herumreden, ich denke das alle Frischkleber ein große Gefahr für die Gesundheit darstellen.
Die Hersteller der Kleber sollten uns aufklären was alles in ihren Kleber drin ist und alle gefährliche Stoffe aus dem Kleber entfernen bzw. Alternativstoffe dann zusetzten!

Es gibt keinen Frischkleber, der nicht gast und somit höchst gesundheitsgefährdend ist. Gerade das ist ja auch die Voraussetzung, um den Effekt "gasen" zu gewährleisten; ansonsten wäre ein Frischkleber ohne Spielwirkung; im negativen wie auch positiven gesehen.
Alt 27.12.2003, 11:57
Evil.88 Evil.88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Evil.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erlaubte Lösungsmittel in Klebern

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar klebe ich seit ca.1 Jahr und habe jetzt auf dem Kopf so komische, vieleicht trockene Stellen und über dem Auge (Augenlied auch sonne trockene Stelle)kann das vom Frischkleben kommen ? Bitte, ich muss das wissen.
Alt 27.12.2003, 13:10
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Erlaubte Lösungsmittel in Klebern

Wie sieht es mit Nagellackentferner aus?
Alt 28.12.2003, 14:54
Benutzerbild von Tueftel
Tueftel Tueftel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tueftel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Erlaubte Lösungsmittel in Klebern

Paracelsus: "alle ding sind gift und nichts on gift; alein die dosis macht das ein ding kein gift ist."

Nagellackentferner enthält meist Aceton C3H6O, ist auch nicht unbedingt gesund.

Trichlorethylen C2HCl3 und Perchlorethylen C2Cl4 dürfen industriell nur noch in geschlossenen Systemen verwendet werden, wenn der Anteil in der Lösung > 5% ist. Es ist schon oft genug gesagt worden, dass diese Stoffe nachweislich toxisch, krebserregend, erbgutschädigend und umweltbelastend sind. Dazu kommt, dass diese Stoffe gerade wegen ihrer Löslichkeit über die Lunge ausgesprochen gut aufgenommen werden.

Benzol C6H6 ist auch in Benzin enthalten, auch das sollte man nicht einatmen.

Einen vollkommen unbedenklichen (Frisch-)Kleber kann es nicht geben,
sonst hätte er keine Wirkung mehr. Man kann nur die Risiken durch entsprechende Maßnahmen wie Menge, Häufigkeit, Frischluftzufuhr etc. gering halten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »