|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Sanktionen drohen...
Zitat:
Die Problematik ist ganz einfach. Ich leg dir 3 Beläge hin. einer hat 26 einer 25 einer 24 mN Reibungswiderstand. Jetzt mach mal den reibetest und sag mir welcher zu glatt ist. Wette das geht oft in die Hose. Und dann ist eben die Sache: nehmen wir mal an man findet wirklich raus der ist relativ glatt. Also glatter als das Orginal dass man vieleicht im Idealfall als Vergleich vorliegen hat. Woher weiß man, dass der künstlich behandelt wurde (wenn da keine Lackschicht usw auf den Noppen ist) oder ob der einfach natürlich gealtert und abgespielt ist??? Schwer bis garnicht zu unterscheiden. Bestimmt nicht in der Turnhalle. Und dann die Frage: ist ein Belag der durch abspielen galtter ist nicht mehr zulässig. Und wenn das so ist. Abwelöchem Grad der Abspielung? Und wie soll man als Spieler wissen ab welchem Tag der zu abgespielt ist Und zu den zugelassenen Tests: Da kommt demnächst nen OSR zu nem NI spieler und richt an dem Schläger und sagt: der richt genau wie nen Tuner. Der ist getunt und nicht zugelassen. Theoretisch kann er das sogar per Tatsachenentscheidung machen. Sprich eigentlich brauch man keinen offiziellen test aber viele OSR sagen eben: ich nutze nur Testverfahren die von der ITTF/dem DTTB offiziell zugelassen sind. Auf so Sachen wie Geruch Gefühl oder Sound kann ich mich nicht 100% verlassen. Also im Zweifel für den Angeklagten.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.02.2010 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke, bei der Diskussion dreht man sich nur im Kreis, solange es keine, für den Spieler, offen einsehbaren Richtlinien gibt, nach denen sich jeder sr halten MUSS.
Fakt ist aber auch, dass es sich bei Gummi, mit dem wir spielen, um einen lebendigen Werkstoff handelt, welcher ständig seine Eigenschaften verändert. Die ganzen fke beläge verlieren nach kurzer Zeit ihre Eigenschaften. Wenn hier einige Ni Spieler jede, auch nur minimal, abgespielte noppe aus dem Verkehr ziehen wollen, sollten diese zuerst mal auf den eigenen schläget schauen. Es gibt für einen materialspieler nichts schlimmeres als ein drei Monate alter, abgespielter, roxxon oder Sinus. Spinerzeugung geht gegen null, und die Dinger sind dann auch nicht mehr rot oder schwarz, sondern haben weiße Flecken in der Mitte. Die spieleigenschaften haben sich deutlich verändert...! Interessiert aber kein Schwein! Vielmehr geht es diesen Nörglern nicht darum, gewisse Beläge aus dem Verkehr zu ziehen, sondern ein bestimmtes spielsystem auszurotten. Ob da nun jemand mit nem anti (legal), d'tecs (legal) oder behandelter noppe antritt, interessiert eine gewisse Gruppe Spieler nicht. Ich denke, dass der Fisch immer vom Kopf stinkt, dass man also erstmal bei den Profis, wo fast alle nachbehandelte (ni) Beläge spielen, aufräumen sollte. Wieso sollte irgendein noppenakteur in pusemuckel ein schlechtes gewissen haben, wenn er erstens weiss, das man ihm nichts kann und, zweitens, er sieht , wie Profis gegen den Ball Zimmern, als ob's das klebeverbot nie gegeben hätte. Und mit der Fairnesskeule braucht mir keiner zu kommen. Der mensch ist von Natur aus so, dass er die regeln bis zum Anschlag zu seinem Vorteil auslegt. Sehe das immer im Urlaub in Thailand, wo es keine alkoholkontrollen im Straßenverkehr gibt, mangels prüfgeräten. Die gleichen Paragraphenreiter, die in Deutschland jeden falsch aufgestellten Gartenzwerg monieren, schwingen sich dort nach feuchtfröhlichem umtrunk auf's Moped und fahren, natürlich ohne Helm in ihr ferienressort. Genau diese Gruppe schwingt auch hier immer die moralkeule. Finde diese Scheinheiligkeit zum kotzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe nicht, weshalb es manche darauf ankommen lassen, quasi darauf anlegen, und sich dann aufregen, wenn jemand/ein Schiedsrichter was sagt. Egal ob Noppen, Aufschläge o.ä. Man kann doch ganz einfach dafür sorgen, dass es keine Streitigkeiten gibt. Ich weiß gar nicht, was hier diese ganze theoretisch, ja fast schon philosophische Diskussion von z.T. utopisch konstruierten Fällen überhaupt soll. Zitat:
Das heißt er zählt auch keine Aufschläge ab, weil er mit dem Auge nicht nachmessen kann, ob die 16cm Wurfhöhe erreicht wurden oder nicht? Sorry, eine solche SR-Aussage kann man wiederum einfach nur in die Tonne kloppen und die Lizenz entziehen. Wenn das auch noch repräsentativ sein soll für die SR-Riege, kann ich wohl von Gllück sprechen, dass ich nur "normal" handelnde SR-Kollegen bisher kennen gelernt habe. Im Gegenteil wird oft sogar strenger vorgegangen (nach einmaliger Warnung). Nicht im Zweifel für den Angeklagten, sondern im Zweifel gegen den Spieler. Denn der hat dafür zu sorgen, dass es überhaupt keine Zweifel gibt. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ah ja, woher weißt Du das so genau? Darfst Du. Ich finde pauschalisierende Leute mit Stammtischniveau auch zum Kotzen. Und jetzt? |
|
|||
|
|||
Du fragst, warum booster verboten wurden???
Gleicher Grund warum nachgeglättete noppen verboten sind. Nachbehandlung des spielmaterials. Es gibt genaue Anweisungen zur schlägerkontrolle? Ist mir neu, oder warum macht sr A nen reibetest, sr B nicht, sr C misst die Ebenheit nicht und sr D verzichtet auf die dickenmessung. Meiner Meinung nach muss es dort eine offizielle "kontrollvorgabe" geben, an die sich jeder sr zu halten hat und nicht, dass jeder sr macht, wie er lustig ist. Die Tests bei den Profis werden ständig weiterentwickelt??? Reine augenwischerei!!! Wenn das wirklich gewollt wäre, dann würde man die Beläge nach den grossen Turnieren einsammeln, vakuumverpacken und, ähnlich einer Dopingprobe, im Labor analysieren. Würde dann noch, analog zum radfahren, eine Sperre ausgesprochen, hättest wahrscheinlich auch du, javaguru, Chancen auf einen Platz im deutschen nationalteam, da alle anderen infragekommenden spieler ihre Sperre aussitzen. Was soll ich nicht verstanden haben??? Fakt ist, dass die ganzen Verbote vom dttb aus zwei gründen forciert wurden: erstens, um die heimische belagindustrie zu fördern (wer hat denn vorher esn-Sachen gespielt? Kaum einer!) zweitens, weil einigen der Funktionäre (herr schöler), das gln Spiel nicht gefallen hat. Gerade bei ihm scheint mir aber, dass er völlig von der Realität abgerückt ist, wo er doch im ernst behauptet, man könne mit zwei mal glatt auf Weltklasse Level abwehren. Dieser Mann scheint vergessen zu haben, dass seine eigenen Erfolge zum Großteil darauf beruhtet, dass er auf einer Seite schwamm und auf der anderen Seite barna spielte. Dies auch noch gleichfarbig. Dreht sein Fähnlein ordentlich in den Wind, der herr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Regeln, wie der Schläger beschaffen sein muss. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Javaguru, ich habe von boostern und nicht von voc-haltigem kleber gesprochen.
Wenn du nicht mal dort den Unterschied kennst, gute Nacht Kamerad!!! Bezüglich der kosten: in der chemischen Industrie werden analysegeräte verwendet, in die du den Belag reinlegen könntest, und die dir bis ins kleinste detail aufschlüsseln, was da für Inhaltsstoffe drin sind. Kosten 15.000 Euro aufwärts. Für einen verband, der Millionen werbe- und lizenzeinnahmen einstreicht. Kein grosser kostenaufwand. Gebe dir noch ein beispiel aus anderem Sport: seit kurzem ist es möglich ein bestimmtes Epo nachzuweisen, welches Gerüchten zufolge bei olympia in Peking flächendeckend eingesetzt worden sein soll. Das IOC weigert sich beharrlich die alten Dopingproben, welche eingefroren wurden nochmals zu öffnen. Sie wissen genau, warum... Stell dir mal vor, auf's tt bezogen, ein bundesweit bekannter, genialer, für sein fair-Play bekannter Akteur, dessen Sponsor gleichzeitig auch den verband fett unterstützt, wird erwischt und gesperrt. Der Sponsor und der Spieler hätten eine negative Publicity, die sich gewaschen hat. Außerdem will man ja bei der ittf fernsehzeiten und popularität gewinnen. Mit den bestehenden Sanktionen (die pros dürfen ja sogar vor den Turnieren beliebig viele Schläger testen lassen), vermeidet man unangenehme Berichte. Im propagandablättchen des dttb wird das Thema auch schön kurz gehalten und den prüfern hat man nen Maulkorb verpasst. Denn im Endeffekt dreht sich's nur um Geld. Auf dem Level war das auch nie anders und wird's auch nie sein. Dafür gibt's zuviele, die am großen geldtopf hängen. |
|
|||
|
|||
Sicher gibt es die - zumindest für OSR im "normalen Spielbetrieb" der Amateure (OL,RL, 2.Liga). Ein Reibetest steht da allerdings nicht. Kann auch gar nicht da ein entsprechendes Gerät nicht zur vorgeschriebenen Ausrüstung gehört. Das offizielle Messgerät ist ja auch nicht gerade handlich und die Umgebungsbedingungen konstant einzustellen soll auch nicht einfach sein .........
|
|||
|
|||
Ich kann hier nahezu alles unterschreiben, was Javaguru schreibt.
Allerdings würde ich mich über Laborkontrollen nach großen Turnieren und stichprobenartig in den deutschen/europäischen Profiligen tierisch freuen. Wenn die Aufnahme dieser Kontrollen rechtzeitig angekündigt wird, haben Sponsoren und Spieler die Möglichkeit rechtzeitig auf "legales" Material umzustellen und ihr Gesicht zu wahren. Wir hingegen hätten zumindest in dieser Hinsicht im Profibereich wieder einen sauberen Sport und viele in den unteren Klassen eine Ausrede weniger, um die Regeln zu beugen. Zitat:
Aber man könnte SICHER die 0-20 mN rauskegeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Denkt nur einmal daran was bei hoher Luftfeuchtigkeit passiert ...... Insofern ist die alleinige Angabe eines Reibwertes ohne DEfinition der Bedingungen (Luftfeuchte, Geschwindigkeit, Anpressdruck.......) völliger Blödsinn
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (26.02.2010 um 15:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.