|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie man die Leute dazu bringen würde Tischtennis im TV zu schauen
Zitat:
Ich sagte "kann jeder (der besten 6 spieler einer der sagen wir mal 8 besten europäischen Tischtennisnationen) schlagen." Ich sagte nicht "verliert gegen jeden deppen".
|
||||
|
||||
|
Zu behaupten, Samsonov hätte keine Konstanz gegen schwächere Gegner...
Wo kommen wir denn da hin??? Also man kann ja diskutieren, aber Fakten bleiben Fakten und in diesem Fall sprechen sie eben klar dagegen, Vladi Unkonstanz vorzuwerfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat z.B. in letzter Zeit gegen einige Spieler verloren, die weit hinter ihm in der WR stehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wo bitte hat wer das gesagt?
|
|||
|
|||
|
Aber die Frage ist doch, muss man ZWANGHAFT versuchen TT zu etablieren?! Muss man nicht so langsam einfach akzeptieren, dass unser schöner Sport für die Massen nicht so interessant ist wie Fußball oder Handball?! Für uns nicht vorstellbar, nur gehören wir zu den Aktiven und ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Nicht-Aktiven, der sich gespannt bei uns in die Halle hinsetzt, um 2-3 Stunden TT zu gucken. Ich war mit meinem Dad bei der EM in Stuttgart. Er fands interessant, aber läufts im TV, so guckt er lieber anderes Zeug. Ich denke auch, dass es einfach kulturabhängig ist. Bei uns sind halt die genannten Sportarten viel sehr bei uns verankert und Ligen und Turniere wird viel, viel mehr Hype gemacht. Zudem werden jene Events durch extreme Finanzmittel gestützt. Ich spiele nebenbei auch noch Badminton. Eine Sportart, die unter gleichen Problemen leidet. An und für sich eine sehr interessante, dynamsiche Sportart, aber dies reicht dennoch nicht, um sich mit den großen Ballsportarten messen zu können. Auch hier kann man wieder die jeweilige Kultur miteinbeziehen. Fakt ist auch, dass unser Land einfach keinen Spieler aktuell hat, der bei Olympia oder bei einer WM eine wirklich gute Chance hat, auch mal Gold zu holen. Timo schwächelt immer bei solchen Turniere und genau jene wären mal eine Chance, um TT etwas zu etablieren. Ich bin leider der festen Überzeugung, dass in unserem Land TT niemals die Aufmerksamkeit bekommen wird, die wir uns alle wünschen. Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden und naja, eigentlich ist es auch okay. So bleiben die Eintrittspreise weiterhin noch in einem annehmbaren Rahmen. Möchte nicht darüber nachdenken, dass man auf einmal bei einem BL-Spiel 30€ blechen müsste.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt übrigens schon Kanäle, die TT in HD ausstrahlen, allerdings sind die hier nur sehr schwer bis gar nicht zu empfangen.
Denke aber, dass das nicht unbedingt Zuschauer anlocken würde, sondern eher was für Leute ist, die sowieso begeistert von der Sportart sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich geb dir da völlig recht.
Prinzipiell ist es wünschenswert wenn Tischtennis mehr Aufmerksamkeit bekommt als jetzt, aber zum einen nicht um jeden Preis bzw. nicht um den ultimativen Preis nämlich die seele des Sportes zu verkaufen, und auch nicht so viel das der Sport seinen Charme verliert. (Stars zum Anfassen, geringe Gefahr von Terroranschlägen usw. Aber das jemand Millionen investiert um die DTTL in China zu übertragen und in der Europaliga spielt der dritte Anzug (Torben Wosik, fehlt nur noch Steffen Fetzner) ich meine was soll das denn, das ist doch einfach nur inkompetent von den sogenannten Medienprofis.
|
|||
|
|||
|
Boll hat als 14 jähriger in der 2. Bundesliga nur ein Spiel verloren... Ich denke schon, dass die Leistungsunterschiede noch größer geworden sind... Und damals war er noch kein Herren-Nationalspieler.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Eindruck, dass nur wenige TT-Spieler sich für TT im Fernsehen interessieren, und noch weniger nicht-Spieler.
Das ist die Ursache dafür, dass wenig TT gezeigt wird. Wegen der Zuschauerzahlen. Das sollte man versuchen zu begreifen, bevor man über HD und sonstige Sachen nachdenkt. |
|
|
||||
|
||||
|
Hier wird schon wieder am Thema vorbeidiskutiert.
Regeländerungen brigen nie neue Zuschauer. Eher verschrecken sie die alten Zuschauer. Und genau das ist passiert. Um Tischtennis im Fernsehen interessant zu machen, müssen folgende Punkte umgesetzt werden: 1. Die Hallen müssen voller Zuschauer sein (keine freien Plätze). Dies kann jedoch nur erfolgen, wenn auch noch Zuschauer in die Halle kommen. Durch die 3er-Mannschaften ist es jedoch uninteressant geworden, weite Fahrten auf sich zu nehmen, um ein Bundesligaspiel anzuschauen. Wie JanMove schon gesagt hat: es lohnt sich nicht mehr, nach Ochsenhausen oder Frickenhausen (die von uns aus nähesten Vereine) zu fahren, um sich ein Spiel anzuschauen. Die Anfahrt dauert fast 2 Stunden. Wenn man Pech hat, ist das Spiel nach 45 min bendet. Fakt: Keine Zuschauer in der Halle = Keine Stimmung = Keine Wirkung im Fernsehen 2. Präsentation in den Medien. Besonders wichtig ist, wie die Fernsehsender die Spiele präsentieren. Man müsste viel mehr Zeitlupenballwechsel zeigen, um Zuschauern zu zeigen, warum Spieler XY den Ball verschlagen hat (Auswirkung der Rotation auf dem Schläger). Besonders interessant: die Aufschläge. Zudem ist auch das Sprachverhalten des Reporters wichtig. Auch Formel 1 würde sich kaum jemand anschauen, wenn nur gesagt würde: Jetzt hat Vettel die 4. Runde absolviert; jetzt hat er die 5. Runde absolviert. 3. Zeit Eine Sportart für das Fernsehen aufzubauen dauert wohl mehrere Jahre. Dabei muss die Hauptzielgruppe die Gruppe der Kinder und Jugendlichen sein. Denn wenn ich sie heute für Tischtennis in der Halle begeistere, dann schauen sie sich auch Tischtennis im Fernsehen an. Und sie ziehen andere mit. Kommen sie aber in die Pubertät, lässt das Interesse nach, vor allem, wenn sie bisher noch kein Tischtennis im Fernsehen gesehen haben. 4. Start als Livestream Es wäre wohl von Vorteil, wenn eine Mannschaft bzw. eine Liga mal starten würde, alle ihre Spiele per Livestream ins Internet zu setzen. Die bildliche Qualität muss dabei am Anfang nicht mal auf Fernsehniveau sein. Schrittweise kann dies verbessert werden. Die Höhe der Liga spielt dabei nicht mal eine Rolle. Denkt nur an die Serie "Helden der Kreisklasse". Und sei es ein Konzeptverein, für den wir mal schnell 8 Spieler casten und anschliessend Training und Spiele ins Internet stellen. Stellt euch vor, CHeftrainer würde 2mal pro Woche mit diesen Spielern Trainingsstunden abhalten. Viele User hier würden schauen, welche Übungen er spielen lässt, wie er die Techniken erklärt und verbessert, welche konditionellen Übungen er machen lässt usw. Quasi ein Tischtennis - Big Brother. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.