|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ballgefühl trainieren ?
Zitat:
Du könntest Dir z.B. einen Balleimer schnappen, die Platte hinten rechts nehmen und Angaben üben. Auch mit Angaben kannst Du das Ballgefühl trainieren, da Du dabei die verschiedenen Schnittvarianten ausprobieren kannst. Da kannst Du dann auch die Platzierung üben, also dafür sorgen, dass der Ball die andere Hälfte immer 2 Mal berührt. Dann die von mir beschriebenen Zielübungen, etc. LG, crycorner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mach' ich auch, besonders die 'Zielübung'. Sorry, ich kann nicht mehr... |
|
||||
|
||||
Lange Serien trainieren das Ballgefühl!
Warum? Beispiel VHK: Das Schlagsicherheitstraining trainiert am Anfang die Grobkoordination (Armbewegung). Am Anfang ist gerade bei langen Serien die Bewegung etwas verkrampft. Im Laufe der Zeit wird die Schlägerhaltung lockerer. Je lockerer die Schlägerhaltung wird, desto mehr werden die Nerven in den Händen stimmuliert. Durch das Training dieser Feinkoordination bekommst du mehr Gefühl für den Ball und kannst ihn besser und genauer platzieren. Du spürst besser, was für Rotation im Ball ist und kannst besser darauf antworten. Schlagsicherheit und Ballgefühl werden also beide gemeinsam trainiert. Wer schon viel Ballgefühl hat benötigt keine langen Serien mehr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Besser werden heißt für mich gegen Leute gewinnen gegen die ich früher verloren habe... bin auch innerhalb 2 Jahren vom unteren ins obere Paarkreuz aufgerückt ,.. aber da findet man immer öfter seinen Meister |
|
|||
|
|||
Ich hab da 2 kleine Übungen:
1. Man hält den Ball auf dem Schläger hoch, sowohl nur Balancieren als auch mit Dotzen und führt ihn dann in alle möglichen Richtungen. Hoch, runter, links, rechts, usw. Klappt bei den meisten Spielern wohl schon aber habt ihr es auch mal ohne hinzusehen probiert? Also einfach mal nur gradeaus schauen, egal wo sich der Schläger grade befindet. 2. Man kann sich vor den Tisch stellen und versuchen einen Ball aus der Hand so zu spielen, dass er erst auf die eigene Seite, dann auf die gegnerische Tischhälfte und direkt danach wieder auf die eigene Seite springt. Wenn man gut ist dann einfach mal mit der Rückhand versuchen oder mit der Vorhand andersrum. Wenn man den Dreh raus hat versuchen den Ball so immer flacher zu spielen. Ist auch ne gute Übung für Angaben. Ich versuche mich auch immer mal wieder darin. Je nachdem wie es an dem Tag klappt, sehe ich auch schon wie meine Tagesform ist. |
|
|||
|
|||
stimme den langen serien zu.
spielt übungen, ohne ende systemtraining, seitschnittvariationen usw lasst die sätze mal einen abend weg und macht mal 3 std balleimer oder vorhandrückhand wechselübungen. macht man das lang genug, wird JEDER spieler sehr gut und kann, egal wie wenig talent er oder sie hat, minimum LL hinten spielen. kenne jemanden, der das bewiesen hat. absolut talentfrei, aber ein trainingsmonster.
|
|||
|
|||
Beschreibt doch mal was ihr unter "Ballgefühl" versteht.
Aus dieser Beschreibung könnt ihr dann auch die Übungen erstellen. Tischtennis ist ein "Antizipations-Sport". Durch Vorrausahnen was passieren kann, bestimmt man seine Antwort (Reaktion) |
|
|||
|
|||
für mich ist ballgefühl, wenn ich ein topspinduell mit unendlich viel seitschnitt immer wieder anführen und für mich entscheiden kann, obwohl die bälle immer diagonaler werden - beinahe parallel zur grundlinie.
schnitt sehen, gut reagieren, oder mit entgegengesetztem schnitt kontern. das bedeutet für mich gefühl
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist einfach ein aussergewöhnliches Training, mit dem ich gerne andere beeindrucke. Mit ein bischen Geschick, guter Technik und Beinarbeit kann es fast jeder lernen. |
|
|||
|
|||
okay. also talent und ballgefühl, so, wie es wirklich ist:
spiel beziksliga vorne oder höher ohne zu trainieren oder jemals ernsthaft trainiert zu haben. dann hast du ballgefühl und talent. wolltest du das hören?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.