|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Gewechselt oder weiterhin Magna? | |||
| Spiele den Magna weiterhin, keine Probleme mit Haltbarkeit |
|
44 | 63,77% |
| Spiele den Magna weiterhin, trotz schlechter Haltbarkeit |
|
4 | 5,80% |
| Habe gewechselt wegen schlechter Haltbarkeit |
|
15 | 21,74% |
| Habe gewechselt wegen zu hohem Preis |
|
6 | 8,70% |
| Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Magna - Halbarkeit gut
Spiele mittlerweile den 3. Magna in rot. Die Haltbarkeit liegt bei ca. 3 Monaten (geklebt, 2x Woche je ca. 2 Stunden).
Somit unterscheidet sich der Magna in der Haltbarkeit z.B. nicht vom Sriver-L. Das Werbeversprechen einer überdurchschnittlichen Haltbarkeit kann Stiga m.M. nicht einhalten. |
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn ich sehe, wie manche ihre Beläge kleben, dann wundert es mich nicht wenn diese Risse bekommen.
Ich habe auch schon einige Beläge auf dem gewissen, aber die Risse sind immer dann endstanden wenn sich der Belag vom Kleber sehr geweitet hat, auch ohne ihn zu walzen, oder wenn sie noch ziemlich neu waren und die Lösungsmittel den Belag noch nicht richtig durchdrungen haben. Dann, nur dann, habe ich Risse bekommen (beim Magna, Bryce, Sriver). Es hat letztenendes jeder in der Hand, ob er den Belag zerstört. Man sieht es schon vorher, wie groß das Risiko ist sich einen Riss im Belag einzufangen. |
|
|
||||
|
||||
|
Nur 4 Monate
Den Magna habe ich Anfang Januar draufgeklebt und die Abnutzungserscheinungen sind ohne "Frischkleben" schon deutlich zu sehen (im Durchschnitt 2x Benutzung pro Woche). Allerdings spielte er sich noch recht ordentlich und abgebröckelte Ränder stören mich nicht so sehr.
Jetzt hatte ich am Freitag den Belag das zweite Mal auf ein anderes Holz umgeklebt, eine dünne Schicht mit Frischkleber, kein Ziehen und da war das Disaster perfekt - der Belag hat in der Mitte einen Riß von 3 mm. Der Mendo Energy, der die gleiche Zeremonie mitgemacht hat, und schon seit September drauf ist, sieht um Längen besser aus! Ist das jetzt Pech, oder ist das auch anderen schon passiert? |
|
|
|||
|
|||
|
Also das mit dem Abbröckeln am Rand, da muß ich dir recht geben, wobei ich finde, da hatt Stiga generell ein Problem (besonders die Chop&Drive bröckeln wie die Sau);
Nur, das geht, wen überhaupt, dann höchstens 5 mm in den Belag hinein, und stört mich somit überhaupt nicht. Und Risse.....hm...also ich finde nicht mehr und nicht weniger als ein anderer durchschnittlicher Belag auch (er ist also kein Haltbarkeitswunder, auch wenn man es für den Preis erwarten sollte). Also ich würde bei dir einfach auf überklebt tippen. MFG Carlo |
|
|
||||
|
||||
|
@ Carlo
Zitat:
Da fällt es mir schwer, das überklebt zu nennen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Belag muß eben auch zu einem Spieler(typ) passen und entweder ist der Belag für manche Spieler nicht geeignet oder sind eben manche Spieler nicht für den Belag geeignet.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Tischtennis-Trainer
Ich denke, dass generell ein Belag dieser Preiskategorie bei einem Durchschnittskleber nicht reissen darf, insbesondere wenn auch noch mit einer überdurchschnittlichen Haltbarkeit geworben wird. Das hat dann auch nichts mit "Herumheulen" zu tun. Bei einem Spitzenpreis erwarte ich auch ein Spitzenprodukt, wozu ne gute Haltbarkeit dazu gehört. (Ich spiele den Magna übrigns nicht und schreibe deshalb aus einer relativ neutralen Position. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem beim Frischkleben mit dem Cermet.) JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Gerade bei Stiga hatte ich das Bröckelproblem noch nicht. Ich glaube aber, dass das Problem iergendwas mit der Schneidetechnik zu tun hat, denn bei einem TT-Shop in der nähe, passiert das mit dem Bröckeln bei fast jedem Belag (egal welcher Hersteller)!
Und auch beim Magna, den ich regelmäßig klebe, habe ich noch keine Probleme mit der Haltbarkeit gehabt (spiele ihn seit ende letztes Jahr). Ich hoffe ich habe nicht nur nen sehr guten erwischt die Spieleigenschaften sind nämlich und die Haltbarkeit bei mir auch!:boing:
|
|||
|
|||
|
Wenn du mit einem Teppichmesser schneidest, übst du massiven Druck auf den Belag im Randbereich aus, dehnst und stauchst ihn extrem, so dass er am Rand quasi vorgschädigt ist. IRgendwann geht er dann an diesen Stellen halt kaputt.
Seitdem ich mit einer Schere schneide, bröckelt gar nichts mehr.
|
|