Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2010, 10:52
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das unheilvolle Wort

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Auch wenn ich einen TopSpin bevorzuge, war dieser Beitrag mal wieder ein
Griff in die Tonne.
Geh du bitte Fußballspielen da bist du intelektuell nicht ganz so überfordert asdf.
Alt 16.03.2010, 11:06
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Footsie, was los

Aggressiv?

Benimm Dich doch mal wie nen Erwachsener. Kloppst hier um Dich wie kleines Mädchen, hast kein Plan, worum es überhaupt geht und beleidigst mit jedem Post.

Ist doch Scheiße, findest Du nicht?
Alt 16.03.2010, 11:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab hier einen schlechten Ruf zu verteidigen.
Alt 16.03.2010, 11:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
Hast kein Plan, worum es überhaupt geht
Naja und du bist einfach ein Fan von moderner Abwehr und diskriminierst vor lauter Euphorie gleich mal die Angreifer!

Also ganz im Ernst Aggression ist wichtig, Agression ist richtig und nötig aber junge Leute müssen sich selbst kennenlernen, dazu gehört ihre Agression genauso wie ihre Ängste. Ohne Coach gelingt das im Tischtennis den wenigsten. Die Meisten richten ihre Agression auf Dinge die sie nicht beeinflußen können (Scheiß Noppen!) und haben keinen methodischen Ansatz im Umgang mit ihren Ängsten.

Du wolltest mehr über das Wort Aggressiv wissen, jetzt weißt du es. Agression ist menschlich, sie kann unsere Stärken hervorbringen oder unsere Schwächen preisgeben letztendlich ist sie aber nichts das sich verleugnen läßt indem man sie aus dem Sprachgebrauch streicht sondern man muss lernen mit ihr umzugehen.

Geändert von Footsteps (16.03.2010 um 11:30 Uhr)
Alt 16.03.2010, 11:59
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz ehrlich gesagt, liebe ich nichts mehr als das offensive Spiel. Ich finde Joo einfach nur langweilig und gucke den anderen Verteidigern nicht mal gerne zu. Ich will Action. Schnelle Topspin-Duelle. Attacke!!

Naja... egal.

Dein Einwurf ist ja auch berechtigt. Das Wort als solches, per Definition analysiert, ist erstmal nichts schlimmes.
An sich ist es ein sehr starkes Wort, daher auch zu Recht TTDR´s journalistischer Einwand, weil es sich einfach anbietet Verwendung zu finden.

Wenn ich mir dieses Interview ansehe:
http://www.youtube.com/watch?v=QqQjmiJnAhY
sagt er, wie er "über den Ball streichelt".

Die mit Aggressivität verbundene Geisteshaltung ist nicht locker entspannt, zielorientiert, technisch.
Sie ist "FÄUSTE GEBALLT und ATTACKE!!"
Wenn ich den durchschnittlichen 12-jährigen frage, würde er Aggression vermutlich mit Gewalt, Kampf, Mord und Totschlag beschreiben.
Glaube ich zumindest.

Meine Vermutung ist, dass sich Aggressivität und lockeres Handgelenk gegenseitig ausschließt Eisenarm.
und daher vorallem in jungen Jahren der Schulungsprozess gestört und verzögert wird.

Die Überlegung war, ob es nicht bessere Formulierungen gibt, die treffender und zielführender sind. Während der Ausbildung und später beim Coachen.
Alt 16.03.2010, 13:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Meine Vermutung ist, dass sich Aggressivität und lockeres Handgelenk gegenseitig ausschließt Eisenarm.
und daher vorallem in jungen Jahren der Schulungsprozess gestört und verzögert wird...
Nach meiner Erfahrung liegst Du da falsch!

Habe letztens bei 9:9 im 5. bei einem Doppel ein Timeout genommen weil der Spieler einfach alle Rückschläge passiv geschupft hat. Da er aber aufgrund des Spielstands nicht besonders locker war, gerieten ihm viele halblang. Leider "ausreichend" lang, dass die Gegner die Initiative hatten.

Ich sagte ihm nur: "hab den Mut den nächsten aggressiv in die Ecke zu schupfen" und zu seinem Partner, dass er mir der Antwort klar kommen soll und sich entsprechend stellen muss.

Aggressive Schupfs haben wir trainiert. Bei diesen wird das Handgelenk extrem eingesetzt. Der Ball muss auf Grundlinie und hat so viel Spin, dass er wieder zum Tisch zurückrollt. Also nix mit Eisenarm und steifem Handgelenk aufgrund der Verwendung eines bestimmten Begriffs.
Alt 16.03.2010, 14:15
\\(^_^)//
Forenmitglied

schönes Gegenbeispiel
ich bezog mich auf den Topspin, aber is eigentlich egal

meinst nicht, dass die Rückschläge genauso gut hätten ins Aus segeln können?
( Sind sie es ? )

Ändert aber auch nix, weil in dem Kontext Deines Beispiels der aggressive Schupf so wie Du in eingefordert hast, ein vorher relativ klar bestimmter Schlag war. Hättest das Ding im Training auch Beate taufen können, hätten sie auch gewusst, was Du willst.

Die Notwendigkeit besteht nicht. Die Nachteile bleiben.

Um so länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht der Begriff für unsere Zwecke.
Alt 16.03.2010, 15:06
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ich bezog mich darauf:
Zitat:
...dass sich Aggressivität und lockeres Handgelenk gegenseitig ausschließt...
Insofern wollte ich nur zeigen, dass Deine Vermutung falsch sein könnte ^^
Zitat:
...
meinst nicht, dass die Rückschläge genauso gut hätten ins Aus segeln können?
( Sind sie es ? ...
Und auch wenn es in diesem Fall funktioniert hat, ist das völlig unerheblich.

Ich versuche den Kids zu vermitteln, dass sie keinesfalls aus Angst verlieren zu können dem Gegner die Entscheidung überlassen sollen. Klar gewinnt man manchmal Spiele wenn man einfach nur passiv schupft und der Gegner einen Fehler bei dem knappen Spielstand macht.

Ich fordere bei einem Timeout oder auch vor den Sätzen aber, dass man selbst versuchen muss aktiv zu spielen. Lieber mal ein Spiel mehr verlieren wenn man aber selbst die Entscheidung gesucht hat. Langfristig setzen sich nciht die passiven Spielsysteme hier durch (damit meine ich nicht Abwehr!!!).

Es ist doch bekannt, dass viele Spieler ab 9:9 im fünften auf das zurückgreifen, was sie als erstes gelernt haben. Langfristig zahlt es sich also aus, wenn man von Beginn an mutig spielt.

Aber mit meinem Beispiel wollte ich auch nur verdeutlichen, dass das Wort aggressiv eben nicht die Folge hat das irgendwer verkrampft (bei dir mag das so sein ) da dieses Wort bei mir zur gewöhnlichen TT- Terminologie gehört.
Alt 16.03.2010, 15:39
\\(^_^)//
Forenmitglied

keine Bange bin voll entspannt.

Wie gesagt, ich liebe das offensive Spiel, da sind wir genau auf der selben Wellenlänge. Ich hätte es nicht anders formuliert.

Du weißt ich hab größten Respekt vor Dir und deinen Fähigkeiten, aber

worauf ich hinauswill ist:

"Errinner Dich an die Trainingssituation: Schupf den Ball mit ein bisschen mehr Druck-- bis an die Grundlinie. Achte auf Dein Handgelenk und bring Rotation rein!"

Wäre die Wahrscheinlichkeit des Überpowerns und die resulierende Fehlerquote geringer, findest Du nicht?

Schon klar, kommt irgendwie auf´s selbe raus, deshalb ist der Thread ja auch so schön witzlos eigentlich
Aber die negative Assoziation zur Aggressivität ist weg, übrig bleibt eine technische Anweisung, das spielerische Kalkül und die Haltung wird entspannter.

Und dass macht sie langfristig zu besseren Spielern...............hoffe ich jedenfalls grad so vor mich hin
Alt 16.03.2010, 15:44
registrierter Besucher

Das ein Wort je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen hat sollten die Kids aber nicht nur bei diesem einen Fall begreifen.

Insofern befürchte ich weder, dass bei meiner Forderung "aggressiver Schupf" mehr Bälle im Aus landen noch, dass die Kids irgendwelche Folgeschäden wegen meiner TT-Terminilogie erleiden.

Ich vermittle zuerst genau was gemeint ist. Später reduziere ich das auf einzelne Begriffe. Dann kann ich mich bei Anweisungen danach kürzer fassen. Insofern entscheide ich doch was die Spieler mit dem Wort verbinden.

Das irgendwo immer Krieg sein mag und im TV da manchmal von einem "Aggressor" gesprochen wird juckt mich (zumindest in der TT Halle!) da wenig!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »