|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tschüss Niedersachsen
Hallo Christoph,
würde das auch eine Neuaufteilung in den Spielklassen bedeuten? Das heißt, Bremer Vereine die sich in der OL befinden, oder in diese aufsteigen würden dann anderen Oberligen zugeordnet? Derzeit befindet sich Bremen ja im Bereich OL West des NTTV.
|
|||
|
|||
|
Tja, das wäre ja nur konsequent und logisch. Es wäre aber eine Ausnahme, wenn bei solchen Entscheidungen konsequent und logisch gehandelt werden würde. Zumal dann ja die Bremer Vereine letztendlich auch nicht mehr in der Verbandsliga Nord Niedersachsens starten müssten/dürften. Oder sehe ich da etwas verkehrt?
Hmmm... Würde natürlich dem Gedanken im Verbandsliga Nord Thread nachkommen, diese ein wenig auszudünnen (habe die dortige Ironie aber verstanden ).
|
|
|
|||
|
|||
|
Völlig berechtigte Frage, die einen weiteren Post vorwegnimmt.
Nein, bei den Mannschaftsspielklassen Damen und Herren stören die Bremer offensichtlich nicht genug. Dort dürfen sie, wenn sie sich über die Verbandsliga Niedersachsen qualifizieren, in der Oberliga Nord-West mitmischen. Nur die Mannschaftsmeister Senioren und Jugend werden in die andere Region geschickt |
|
|
|||
|
|||
|
Das heutige Thema lautet: Das liebe Geld
Schon bevor man den Antragstext liest und nur weiß, dass er auch eine Gebührenordnung enthält, kann man darauf wetten, dass auf diesem Weg eine Gebührenerhöhung eingebaut wird. Und natürlich, hier ist sie. In unchristlicher Maßlosigkeit fällt sie natürlich recht üppig aus. Protestgebühren sind mal eben verdoppelt, die Reuegebühr fürs Nichtantreten steigt um 50%, während die Meldegebühr, die jeden Verein trifft, sich um geradezu bescheidene 25% erhöht. So weit also zum Argument, dass sich durch die Beseitigung der Regionalebene die Strukturen verschlanken. Für die Kosten trifft dies jedenfalls nicht zu. Bei der Schaffung von Gebührentatbeständen sind natürlich der Phantasie keine Grenzen gesetzt worden. Seite 65: "Innerhalb einer Mannschaft ist einheitliche Sportkleidung (Trikots, Shorts oder Röckchen, einteiliger Sportdress) während des gesamten Mannschaftskampfes vorgeschrieben. Der Heimverein ist verpflichtet, bei Gleichfarbigkeit der Trikots seine auszuwechseln." (Ordnungsgebühr dann 25 € je Trikot, Short, Röckchen) Den letzten Satz der Bestimmung verstehe ich, auch wenn es da so nicht steht, dahin, dass die Trikots der beiden Mannschaften nicht gleicher Farbe sein dürfen. Das heißt, dass jetzt also auf jeden Fall ein weiterer andersfarbiger Satz pro Mannschaft angeschafft werden muss. Wobei wir ja unsere TT-Trikots kennen. Ist Gleichfarbigkeit schon bei Farbkombinationen anzunehmen? Günstiger scheint es aber zu sein, wenn ich den Text beim Wort nehme, für die Mannschaft in Zukunft einen einteiligen Sportdress anzuschaffen. Den muss man, genannt sind ja nur die Trikots, bei Gleichfarbigkeit nicht austauschen. Eine Ordnungsgebühr kann es für ihn auch bei Nichteinheitlichkeit innerhalb der Mannschaft offenbar auch nicht geben, da in der Ordnungsgebührentabelle nur Trikot, Röckchen und Shorts genannt sind. Das war es erst einmal. Die kommenden Kartage sollen Gelegenheit zur Besinnung und Reue geben. Meine Hoffnungen halten sich natürlich in Grenzen. Demnächst dann: Wir lernen Rechnen mit den kleinen Zahlen. |
|
|
|||
|
|||
|
wie bist Du eigentlich an den Text gekommen?
|
|||
|
|||
|
Wäre ich Seelsorger, würde ich behaupten, einer der Urheber hat bei mir eine Beichte abgelegt. So war es aber nicht. Sagen wir es so: Nicht jeder behandelt dieses Vorhaben als Geheimaktion. Was mich wirklich erstaunt, ist, dass offenbar so wenig Leute Bescheid wissen. Dabei betrifft die Reform mehr Vereine und Aktive als es zunächst den Anschein hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, führt der TTVN eine Qualifikationsveranstaltung zur Deutschen Meisterschaft durch (ehemals Landesmeisterschaft). Der FTTB macht sicher weiter eine Landesveranstaltung und schickt dann "seine Leute" zu einer quasi "Nordmeisterschaft" ohne TTVN und TTVSA die als Qualifikationsveranstaltung getarnt ja nix anderes ist. Die "kleinen" Verbände müssen also schon fast schon zwingend eine eigene Quali ausspielen, da die Teilnehmerzahl an den QV ja sicher reglementiert ist und nicht 130 Bremer o.a. an der QV teilnehmen können.
Da hat sich ja außer für den TTVN im Norden nichts geändert.
|
|||
|
|||
|
Ausser, das die QV durch finanzielle Mindereinnahmen (OL und RL Meldegebühren gehen nicht wie in der Vergangenheit an den RL_Verband sondern an den DTTB) stark gefährdet ist. Und dies somit zum langsamen Ende der Regionalverbände führen wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt nur zum Teil! Es wurden sogenannte "Ausgleichszahlungen" an die Regionen ausgehandelt, die in Zukunft aus mehreren Landesverbänden bestehen. Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften (ehemals Norddeutsche Meisterschaft) wird in Zukunft eine DTTB-Veranstaltung sein, die die jeweilige Region durchführt. Daher wird das Geld auch zu großen Teilen vom DTTB kommen. Das war ein wichtiger Kompromiss, denn sonst würden die großen Verbände niemals ihre Mehrheit für eine Satzungsänderung bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
So wie mir bekannt, eben nicht zu großen sondern zu kleinen Teilen vom DTTB.
Eben nicht genug um diese Veranstaltung entsprechend durchzuführen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

).