Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie spielt ihr meisten den Flip
Ohne Spin 39 44,32%
Mit Spin 37 42,05%
Ich Schupfe 12 13,64%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2010, 14:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flip mit Spin und ohne

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Auf der RH mit Spin und viel Handgelenk v.a. um Aufschläge anzuflippen. VH-Flip ist bei mir n harter Endschlag mit festem Handgelenk ohne Spin, besonders im Doppel.
Und deshalb auch nur begrenzt zur Nachahmung empfohlen ^^

Aber im TT ist alles mehr oder minder individuell. Jeder "darf" so spielen wie er mag
Alt 14.04.2010, 14:15
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sagt mein Trainer auch immer es gibt kein richtig und kein falsch
Alt 14.04.2010, 14:21
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Also mein Trainer sagte der Rh Flip ist nicht so wichtig und er ist schwirig.
Ja der Satz hört sich nur doof an
Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Sagt mein Trainer auch immer es gibt kein richtig und kein falsch
Wie man sieht sagt dein Trainer ziemlich viel.^^

Es gibt einige Dinge die defintiv falsch sind. Aber es gibt nicht nur ein "richtig". Viele Wege führen nach Rom.
Alt 15.04.2010, 07:26
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und deshalb auch nur begrenzt zur Nachahmung empfohlen ^^

Aber im TT ist alles mehr oder minder individuell. Jeder "darf" so spielen wie er mag
Find das jetzt nicht so abwegig, natürlich kommt der VH-Flip vllt. 1-2 mal im Satz vor und nicht bei jedem Ballwechsel. Ein langsamer VH-Flip mit Spin ist mir persönlich zu ungefährlich und gut zum Eröffnen für den Gegner. Da spiel ich lieber lange mit ordentlich "Saft" tief in eine Ecke, hats der Gegner dann deutlich schwerer aus meiner Sicht.
Alt 16.04.2010, 00:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Find das jetzt nicht so abwegig, natürlich kommt der VH-Flip vllt. 1-2 mal im Satz vor und nicht bei jedem Ballwechsel. Ein langsamer VH-Flip mit Spin ist mir persönlich zu ungefährlich und gut zum Eröffnen für den Gegner. Da spiel ich lieber lange mit ordentlich "Saft" tief in eine Ecke, hats der Gegner dann deutlich schwerer aus meiner Sicht.
Wer schreibt hier was von langsamen Flips? Was ihr alles hier gelesen haben wollt ?!!!?

Und es finden einige hier nicht so abwegig. ^^

Die Kids die ich trainiere lernen jedenfalls mit Spin (OS und Sidespin) und auch hart leer zu flippen und zwar beidseitig!
Alt 16.04.2010, 08:26
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die umfrage ist so sinvoll wie: Wan ziehe Ich Topspin mit viel Spin neher langsam und wan schnell mit eher weniger Spinn! Das ist von so vielen Faktoren abhängig, Ballhöhe, art und mege von Schnitt, Länge der Bälle...
Alt 16.04.2010, 08:35
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Lacky0_17 Beitrag anzeigen
Die umfrage ist so sinvoll wie: Wan ziehe Ich Topspin mit viel Spin neher langsam und wan schnell mit eher weniger Spinn! Das ist von so vielen Faktoren abhängig, Ballhöhe, art und mege von Schnitt, Länge der Bälle...
Sinnvoll ist das hier alles nicht, deshalb die Frage: Wie lang ist denn so ein Ball ?
Alt 16.04.2010, 11:40
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Kann mir mal einer erzaehlen warum hier immer von Minitopspin geredet wird? In dem Video von Boll ist klar und deutlich zu erkennen wie frontal er den Ball mit der Vh trifft.

Ich denke, dass man zwischen einem Flip im klassischen Sinne und einem Topspin aus dem Handgelenk (Bananenflip) ueber dem Tisch unterscheiden muss. Der Bananenflip wird sowieso auch nur mit der Rh gespielt, weil echte Spinentwicklung mit der Vh nicht moeglich ist.
Alt 16.04.2010, 14:23
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Seh ich sehr ähnlich, VH-Flip mit wirklich gutem Spin spielen nicht mal die ganz ganz guten, der wird meistens hart gespielt... und dann gibts natürlich noch den berühmten und tollen Banenflip, super Schlag
Alt 16.04.2010, 19:31
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, man kann sowohl mit der VH als auch mit der RH einen Flip ohne bzw. mit Spin spielen. Das kommt drauf an, wieviel Handgelenk man einsetzt und Handgelenkeinsatz ist auf der RH halt leichter.
Ohne Spin ist der Flip am besten scharf auf den Ellbogen oder weit in die Ecken, weil der Gegner den dann nicht so leicht übernehmen kann, und wenn er ihn zu blocken versucht, fällt der Ball vom Schläger hinunter. Mit Spin kann man ihn überall hin platzieren, weil der Ball gefährlicher (mehr wie ein Topspin) kommt, bevorzugt natürlich trotzdem auch auf die Mitte oder in die Ecken wie jeden Schlag.
Auf Unterschnitt spiele ich einen Flip ohne Spin, wenn der Ball relativ hoch ist und/oder wenig Spin hat. Wenn er schon etwas tiefer und/oder mit viel viel Unterschnitt ist, dann wird er gezupft, mit der Vorhand kann man auch sehr gut antäuschen und den Ball in die RH schlenzen, indem man das Handgelenk plötzlich ausdreht. Das bringt mir in fast jedem Match ein paar direkte Punkte.
Auf Ober/Seitenschnitt übernehme ich die Bälle meistens mit dem Handgelenk, wenn der Ball hoch ist, schieß ich sie aber auch grad ab.

Lesezeichen

Stichworte
spin flip

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »