|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie spielt ihr meisten den Flip | |||
| Ohne Spin |
|
39 | 44,32% |
| Mit Spin |
|
37 | 42,05% |
| Ich Schupfe |
|
12 | 13,64% |
| Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Flip mit Spin und ohne
Zitat:
Aber im TT ist alles mehr oder minder individuell. Jeder "darf" so spielen wie er mag
|
|
|
||||
|
||||
|
Sagt mein Trainer auch immer es gibt kein richtig und kein falsch
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt einige Dinge die defintiv falsch sind. Aber es gibt nicht nur ein "richtig". Viele Wege führen nach Rom. |
|
|
||||
|
||||
|
Find das jetzt nicht so abwegig, natürlich kommt der VH-Flip vllt. 1-2 mal im Satz vor und nicht bei jedem Ballwechsel. Ein langsamer VH-Flip mit Spin ist mir persönlich zu ungefährlich und gut zum Eröffnen für den Gegner. Da spiel ich lieber lange mit ordentlich "Saft" tief in eine Ecke, hats der Gegner dann deutlich schwerer aus meiner Sicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und es finden einige hier nicht so abwegig. ^^ Die Kids die ich trainiere lernen jedenfalls mit Spin (OS und Sidespin) und auch hart leer zu flippen und zwar beidseitig! |
|
|
|||
|
|||
|
Die umfrage ist so sinvoll wie: Wan ziehe Ich Topspin mit viel Spin neher langsam und wan schnell mit eher weniger Spinn! Das ist von so vielen Faktoren abhängig, Ballhöhe, art und mege von Schnitt, Länge der Bälle...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Kann mir mal einer erzaehlen warum hier immer von Minitopspin geredet wird? In dem Video von Boll ist klar und deutlich zu erkennen wie frontal er den Ball mit der Vh trifft.
Ich denke, dass man zwischen einem Flip im klassischen Sinne und einem Topspin aus dem Handgelenk (Bananenflip) ueber dem Tisch unterscheiden muss. Der Bananenflip wird sowieso auch nur mit der Rh gespielt, weil echte Spinentwicklung mit der Vh nicht moeglich ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Seh ich sehr ähnlich, VH-Flip mit wirklich gutem Spin spielen nicht mal die ganz ganz guten, der wird meistens hart gespielt... und dann gibts natürlich noch den berühmten und tollen Banenflip, super Schlag
|
|
|
||||
|
||||
|
Also, man kann sowohl mit der VH als auch mit der RH einen Flip ohne bzw. mit Spin spielen. Das kommt drauf an, wieviel Handgelenk man einsetzt und Handgelenkeinsatz ist auf der RH halt leichter.
Ohne Spin ist der Flip am besten scharf auf den Ellbogen oder weit in die Ecken, weil der Gegner den dann nicht so leicht übernehmen kann, und wenn er ihn zu blocken versucht, fällt der Ball vom Schläger hinunter. Mit Spin kann man ihn überall hin platzieren, weil der Ball gefährlicher (mehr wie ein Topspin) kommt, bevorzugt natürlich trotzdem auch auf die Mitte oder in die Ecken wie jeden Schlag. Auf Unterschnitt spiele ich einen Flip ohne Spin, wenn der Ball relativ hoch ist und/oder wenig Spin hat. Wenn er schon etwas tiefer und/oder mit viel viel Unterschnitt ist, dann wird er gezupft, mit der Vorhand kann man auch sehr gut antäuschen und den Ball in die RH schlenzen, indem man das Handgelenk plötzlich ausdreht. Das bringt mir in fast jedem Match ein paar direkte Punkte. Auf Ober/Seitenschnitt übernehme ich die Bälle meistens mit dem Handgelenk, wenn der Ball hoch ist, schieß ich sie aber auch grad ab.
| Stichworte |
| spin flip |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Also mein Trainer sagte der Rh Flip ist nicht so wichtig und er ist schwirig.