Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 08:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremen US, lang möglich?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn Deine Frage ist ob ein Rückläufer möglich ist obwohl der erste Aufsprung in Grundlinienzone ist, dann muss man da ganz klar nein sagen!
Vielleicht ist das Video von Ma irreführend gewesen. Mir geht es darum, daß der Ball (Rückläufer, viel US) auf der gegnerischen Grundlinie aufsetzen soll, und am besten noch flach, und ob sowas möglich ist, oder ob ich mir das Üben sparen soll. So wie ich es verstanden habe müßte der Ball dann auf meiner Seite auch auf Grundlinie aufsetzen, nur wie bekomme ich bei einem Rückläufer soviel Tempo nach vorne mit rein, daß er von Grundlinie zu Grundlinie springt? Ich befürchte, daß bei Rückläufern jedes Tempo was ich reingebe zulasten des Spins geht, so daß ein Rückläufer von Grundlinie zu Grundlinie nie soviel Spin haben kann wie einer von nah am Netz zu nah am Netz. Nur bin ich mir bei dieser Theorie nicht sicher, soweit ich weiß hat Ding Song ja das Gegenteil bewiesen?

Geändert von Klaus123 (20.04.2010 um 08:11 Uhr)
Alt 20.04.2010, 09:15
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Extremen US, lang möglich?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was Du hier schreibst.

Du erzählst ständig was von nahe der Grundlinie postest aber ein Video bei dem die Aufschläge alle extrem netznah aufspringen.

Ein Ball der zum Netz zurückläuft wird das erste Mal auf der gegnerischen Seite eher netznah (ggf in der Mitte) aufspringen müssen. Würde . . . . Wenn Deine Frage ist ob ein Rückläufer möglich ist obwohl der erste Aufsprung in Grundlinienzone ist, dann muss man da ganz klar nein sagen!!

Außer mann geht davon aus, das der Ball auf dem Boden zurück läuft und man das dann auch noch als Rückläufer bezechnen würde. Allerdings währe das dann Deffinitionstechnisch gesehen FALSCH.
Es könnte auch sein, das er wissen will, ob es möglich ist einen "langen" Aufschlag mit einer so hohen Rotation zu spielen das er zurücklaufen würde wie der kurze / halblange Aufschlag im Video.

Viekeicht kommen "wir" ja in den Genuss dies zu erfahren.

Sollte er die Rotationsstärke meinen, muß man mit einem klaren JA antworten. das es möglich ist. Hab ich aber schon hier geschrieben.

Das Problem hier im Forum ist das man "keine einheitlichen" Deffinitionen als Grundlage hat bzw. jeder sie anders auslegt. (halblanger, langer, Aufschlag usw) .

Außerdem Sehen Trainer, ob ausgebildet oder auch ohne Ausbildung [egal wie gut oder schlecht] sehen es immer aus einem anderen Blickwinkel als ein Spieler. Wenn der Spieler dann noch "unerfahren" ist, wird es nur noch um so schwerer.

Wenn er dann noch im "trainerdeutsch" schreiben soll wird es noch viel schwieriger herraus zu finden was er eigentlich will.

"Wir" als schreibende Trainer sollten uns "vieleicht", so wie wir es in der Ausbildung gelernt haben über einiges hinwegzusehen und eine Therminologie verwenden die auch ein "nicht" Tischtennisspieler verstehen würde/könnte. Und wie hier schon oft vorgekommen uns mit erbsenzählerei und wer der "bessere" Trainer mit der "höheren" Lizenzstufe oder der längeren Erfahrung ist aufhalten.

Ich stellem jetzt mal eine kätzerische Behauptung auf!
Je höher die Lizenzstufe desto weiter weg sind viele Trainer/Trainerinnen von der BASIS. Vermutlich liegt dies daran, das sie mehr im leistungsbereich als im "hobby Tischtennis" tätig sind.

Im "hobbybereich" ist man als Trainer schon froh wenn man eine Trainingsgruppe hat, die "Gradeauslaufen" kann. Wenn ich Diesen spielern mit Antizipation , Technikkanal und Vor/rückhandgriff ankomme lachen sie mich aus. Die meisten sind Motorisch soweit zurück das "grundlagentraining" erstmal bedeutet ihnen "Bewegungsgefühl zu vermitteln und ihre motorischen Fähigkeiten soweit zu schulen, das sie wirklich "gerade auslaufen können".

Diese Aussage trifft sicherlich nicht auf alle "Trainer" und/oder "Hobbyspieler" zu.

Nein ich lassedas Posting nicht durch eine Rechtschreibeprühfung laufen oder sind wir hier in einem Forum für Orthographie?

Geändert von long_pips (20.04.2010 um 09:21 Uhr)
Alt 20.04.2010, 11:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Ich stellem jetzt mal eine kätzerische Behauptung auf!
Je höher die Lizenzstufe desto weiter weg sind viele Trainer/Trainerinnen von der BASIS. Vermutlich liegt dies daran, das sie mehr im leistungsbereich als im "hobby Tischtennis" tätig sind.

Im "hobbybereich" ist man als Trainer schon froh wenn man eine Trainingsgruppe hat, die "Gradeauslaufen" kann. Wenn ich Diesen spielern mit Antizipation , Technikkanal und Vor/rückhandgriff ankomme lachen sie mich aus. Die meisten sind Motorisch soweit zurück das "grundlagentraining" erstmal bedeutet ihnen "Bewegungsgefühl zu vermitteln und ihre motorischen Fähigkeiten soweit zu schulen, das sie wirklich "gerade auslaufen können".
Ich denke Du übertreibst. Auch im Hobbybereich kann man viel mehr Dinge machen, als man denkt. Und die Leute nehmen es auch an. Einige immer mehr, einige etwas weniger.
Es kommt auf die Persönlichkeit des Trainers an, ob er die Spieler überzeugen und begeistern kann. Ich wurde in den letzten Jahren gar nicht mehr ausgelacht. Obwohl... doch. Einmal. Das lag allerdings an der Sprache, da haben sich dann vor mir 20 Kinder auf den Boden geworfen und die Bäuche gehalten.

Zitat:
Nein ich lassedas Posting nicht durch eine Rechtschreibeprühfung laufen oder sind wir hier in einem Forum für Orthographie?
Es wäre trotzdem schön und angenehmer für den Leser, wenn Du vor dem Abschicken noch einmal drüber schauen würdest. Dann passieren Sachen wie "kätzerisch" oder "Therminologie" (hat nichts mit Wärme zu tun) eben nicht.
Alt 20.04.2010, 15:55
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Extremen US, lang möglich?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich denke Du übertreibst. Auch im Hobbybereich kann man viel mehr Dinge machen, als man denkt. Und die Leute nehmen es auch an. Einige immer mehr, einige etwas weniger.
Es kommt auf die Persönlichkeit des Trainers an, ob er die Spieler überzeugen und begeistern kann. Ich wurde in den letzten Jahren gar nicht mehr ausgelacht. Obwohl... doch. Einmal. Das lag allerdings an der Sprache, da haben sich dann vor mir 20 Kinder auf den Boden geworfen und die Bäuche gehalten.

Es wäre trotzdem schön und angenehmer für den Leser, wenn Du vor dem Abschicken noch einmal drüber schauen würdest. Dann passieren Sachen wie "kätzerisch" oder "Therminologie" (hat nichts mit Wärme zu tun) eben nicht.
Ich sagteja auch :"Diese Aussage trifft sicherlich nicht auf alle "Trainer" und/oder "Hobbyspieler" zu. !!!!!!

Ich habe es Überspitzt dargestellt. wenn Zitate bitte alles Zitieren, sonnst köntte etwas wichtiges "verlohrengehen"
Alt 20.04.2010, 18:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
...doch. Einmal. Das lag allerdings an der Sprache, da haben sich dann vor mir 20 Kinder auf den Boden geworfen und die Bäuche gehalten...
Hattest Du mir das mal erzählt? Mir kommt es vor als wäre es deine ersten "Gehversuche" in Schwedisch gewesen und du hast was komplett anderes gesagt als gemein war ^^

Wenn es zu peinlich ist, dann frage ich nochmal per PM
Alt 20.04.2010, 21:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hab so was gesagt wie: "Sammelt mal die Hoden/Penisse ein!" Kann ja keiner wissen, dass das Slangwort für Hoden/Penisse und das Wort für Ball sich dermaßen ähneln... den Fehler hab ich aber nur einmal gemacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »