|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dürfen diese Herren gerne so sehen. Allerdings sind Historiker nicht immer auch voll durchblickende Sati- riker. Ein deutlich vielschichtigerer Tucholsky-Ansatz wird meiner Erinnerung nach u.a. in Eckhard Henscheids 'Literaturkritik' gefahren. (Bei 2001 übrigens gerade günstig zu haben.) Werde den fetten Wälzer - knapp 1000 Seiten - gelegentlich mal wieder aus dem Regal fischen und ein paar einschlägige Passagen zitieren. Wenn ich Joseph Conrads Lord Jim und Spirit of Adventure von Tom Morton durch habe, gelle... |
|
|||
|
|||
AW: NRW-Landtagswahl
Ich denke, dass Satiriker für Irrtümer eher empfänglich sind als Vertreter anderer Berufsgruppen. Tucholsky antwortete sinngemäß auf die Frage - was denn Satire dürfe?-: "-Alles!" (Was wohl auch heißen kann, dass sich ein Satiriker mehr irren darf als andere.)
Hat noch jemand etwas zur NRW-Wahl zu sagen? |
|
||||
|
||||
ICH!
nämlich hierzu: Zitat:
Danke für das Kompliment. Hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Zitat:
Zitat:
Abschließend noch mal ein Appell zum Nichtwählen und zum "Politik-Fatalismus"! Ich hoffe, er verhallt nicht ungehört. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch und gerade bei diesem viel zitierten Tucholsky- Wort aus der Glosse "Was darf die Satire" (1919) hat die Nachwelt mitunter Mühe mit der richtigen Einordnung. In Henscheids Augen ('Literaturkritik', S. 448) ist es >> eines seiner unklarsten, ungeklärtesten, zweischneidigsten, in seiner Allzweck-Anwendbar- keit gar zu kommod...<< |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Tatsache ist doch, dass unser politisches System in Wahrheit keinen Spielraum mehr hat. Die Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen. Und auch wenn das keiner unserer Schattenregierer zugibt, so merken das selbst die, die die BLÖD lesen, mithin also auch PI. Zitat:
Die kapitalistische Demokratie der aktuellen Ausprägung ist nicht mehr beherrschbar, da Eingkeit unter den wichtigsten Staaten notwendig wäre um in kleinen Schritten die Macht von den großen Kartellen zur Politik zurückzuholen. Nicht nur, dass das ein extrem schwieriges Unterfangen wäre, von der aktuellen Riege der Marionetten will das auch keiner wirklich. Kein Wunder, kommen die doch durchaus gut zurecht mit dem minimalen Entscheidungsspielraum. Angie kann sich ja noch nicht mal entscheiden, etwas zu tun, was sie ohnehin tun muss. Was würde die Arme erst machen, wenn sie wirklich politisch tätig sein könnte oder sogar müsste ? |
|
||||
|
||||
der merkt sogar noch viel mehr.
Wenn nicht am meisten von Allen.... ansonsten: schön formuliert. mach' dich zu meinem Ghostwriter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerbestens sogar. Andere weniger, aber das ist nicht mein Problem....(was nicht heißt, dass ich nix tun würde, wenn ich's könnte...und wenn man's kann, mit Sicherheit nicht dadurch, dass man sein Kreuz an der vermeintlich "richtigen" Stelle macht...) Die Leute sollen mal selber - um mit Rübe zu sprechen - ihren (aufgepasst, @Tara, klein geschrieben) Runzelarsch bewegen und zusehen, dass sie (wieder klein) mit selbigem (Dativ, @Dani-Schatz) von der Wand kommen. Etwas mehr Egoismus wäre mal ne zielführende Maßnahme. Zumal: Wenn Jeder an sich denkt, wird ja an Alle gedacht. |
|
||||
|
||||
´
Apropos Runzelarsch: Jetzt den 10% Bonus sichern... ´ |
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.