|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wird es durch Timo Boll einen Tischtennis-Boom in Deutschland geben? | |||
Auf jeden Fall! | 17 | 20,73% | |
Vielleicht! | 46 | 56,10% | |
Niemals! | 19 | 23,17% | |
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Tischtennisboom durch Timo Boll ???
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und natürlich Basketball mit dem tollen Dirk Nowitzki...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Konstante Weltspitze ist nicht das Wichtigste für langfristiges Wachstum - manchmal wirkt eine kleine Durststrecke belebend: es fördert die Sympathie und man sieht, dass es nicht so einfach ist (siehe Frankreich: Secretin - Durststrecke - Gatien - starke Zuwachsraten)!
|
||||
|
||||
Um einen Boom auszulösen muß das Management stimmen. Vor Boris Becker war Tennis fast so unbedeutent wie es heute wieder ist. Eine 16jähriger wurde als Volksheld hochgejubelt, der Sport war zweitrangig. Auch die Formel 1 wäre trotz Schumi heute nicht so bekannt ohne Willi Weber.
Ein ähnliches Beispiel wie Tennis ist Boxen. Vor Henry Maske galt Boxen in Deutschland als Randsportart. Maske wurde durch ein geschicktes Managemet ( Manfred Sauerland) zum Helden stilisiert. Und schon war Boxen eine Art Volkssport die sich jeder ansah und über die man überall reden konnte. Nach Maskes Abgang wurde Axel Schulz erst hochgejubelt und später nach Niederlagen gegen Botha, Hollyfield und Freeman fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Boxen ist wieder von Bildfäche verschwunden. Ähnlich wird es in ein paar Jahren der Formal 1, Skispringen und Basketball gehen. Dafür werden andere Sportarten ins Rampenlicht treten. Vielleicht auch Tischtennis. Aber dann muß das Management entsprechend arbeiten, und der Erfolg wäre nur temporär. Ums anders zu sagen: Wenn Boll aufhört und kein neuer "Volksheld" imTT in Aussicht ist, wird auch TT wieder von einer anderen Sportart abgelöst werden.
|
|||
|
|||
Timo Boll
Ich glaube nicht, daß Timo Boll jetzt den TT-Boom auslöst.
Wenn man sich die rückläufigen Zahlen im TT-Bereich ansieht, dann nimmt meiesn Erachtens das TT Interesse eher ab. In welchen Vereinen wird denn eigentlich noch gute Jugendarbeit gemacht. Ich glaube, die sind relativ rar. Dazu kommt noch, daß TT im Fernsehen nicht sonderlich attraktiv ist, außer für uns TT Spieler. Der TT Laie sieht sich vielleicht die Übertragung an und sagt dann "ist ja ganz nett". |
|
|||
|
|||
Ich denke schon, daß durch Timo ein kleiner Boom ausgelöst werden kann. Es ist eben wichtig, daß die EM live, längere Ausschnitte übertragen werden.
Was meiner Meinung auch noch sehr wichtig sein wird, ist das Verhalten Timos, falls er die WM gewinnt. Nach dem Endspiel heimgehen und fernsehen wäre nicht gerade optimal. Wir bräuchten hier einen jubelnden, emotionsgeladenen Timo. Mal ein ganz ganz blöder Vergleich, aber die Richtung stimmt schon. Deutschlands Superstar. Es ist ja vollkommen wurscht, ob dieser Küblböck gewinnt oder nicht. Er hat aber durch seine Emotionen die Zuschauer erreicht, nicht dur sein Talent oder seinen evtl. Sieg. |
|
|||
|
|||
Durch den ersten Weltranglistenplatz wird Timo wesendlich mehr wahrgenommen. In dieser Woche waren Berichte im "Spiegel" und in der "Sport-Bild". Aber für einen richtigen Boom müssten jetzt auch die Vereine die Nachwuchsarbeit arg verstärken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Tischtennisboom durch Timo Boll???
Einen nennenswerten Boom wird es meiner Meinung nach erst dann geben, wenn Timo mal einen richtig großen Titel gewinnt wie Olympia oder die Einzel-WM.
Bis dato habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass lokale Ereignisse das Interesse der Jugend sehr viel mehr beeinflussen. Seit dem unsere Damen 2.Bundesliga spielen haben wir sehr viel mehr Jugendliche als vorher - in jedem Training über 30. Solche Dinge sind für die Jugendlichen sehr viel greifbarer als wenn Timo Boll ein paar Wochen Weltranglistenerster ist. Ich glaube nicht, dass das in naher Zukunft große Auswirkungen aufs Tischtennis haben wird. Dazu müsste viel mehr im Fernsehen kommen. Wenn ein Verein erste oder 2.Bundesliga spielt, dann kann man ca. jede zweite Woche Spitzentischtennis sehen. Das fördert meines Erachtens nach die Motivation der Jugendlichen sehr viel mehr als wenn sie zweimal im Jahr Tischtennis im Fernsehen sehen. Wenn Timo jetzt Olympiasieger werden würde und das täglich im Fernsehen kommt, dann wäre das was anderes. |
|
|||
|
|||
Re: Tischtennisboom durch Timo Boll???
Leider zählt in der heutigen Zeit meist nur PLatz 1. Einige unserer Kids probierten im ersten Training nach dem WM - Finale den Penholder - Griff.
Für einen Boom brauchen wir einen großen Titel. |
Lesezeichen |
|
|