Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 08:51
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Klasseneinteilung Bezirksklasse 2010/2011

Zu Zeiten des altehrwürdigen Bezirks Ruhr wurde auf Ebene der BK grundsätzlich gelost. Es waren 36 Mannschaften im Topf und sobald ein Verein mehrere Mannschaften auf BK-Ebene hatte, wurden sie in unterschiedliche Gruppen gesetzt, um vereinsinterne Begegnungen zu vermeiden. Dies war auch eine Regel. Es gab natürlich starke und schwache Gruppen, teilweise für eine Gruppe mehr längere Fahrten, aber alles in allem hatten wir jedes Jahr den Reiz, einmal auf neue Gesichter zu treffen. Damals stiegen auch die letzen 3 einer 12er-Gruppe direkt ab, keine Relegation für den 10. oder so. Es gab KEIN Jahr, in dem alle 9 Absteiger aus einem Kreis kamen. Das hielt sich schön in der Waage. Und wenn es so gekommen wäre, dann hätten mind. 7 von diesen 9 Vereinen auch nicht in die BK gehört.

Ein Kompromiss heute könnte so aussehen, dass man die BK-Mannschaften der folgenden Kreise grob zusammenfasst, mit Mannschaften aus den Randgebieten auf ein ganzzahliges Vielfaches von 12 auffüllt und innerhalb dieser größeren Gruppen dann auslost:

Gruppe A: Essen+Rhein-Ruhr (z.Z. ca. 27 Mannschaften) -1 an Gr. B, -2 an Gr. D
Gruppe B: Bergisches Land+Düsseldorf (z.Z. ca. 23 Mannschaften) +1 aus E
Gruppe C: M'Gladbach+Neuss/Gr. (z.Z. ca. 22 Mannschaften) +2 aus KR
Gruppe D: Niederrhein+Krefeld (z.Z. ca. 24 Mannschaften) +2 aus E

So hätte man einerseits eine gute geographische Nähe, aber jedes Jahr auch ein Losverfahren, das für eine Durchmischung der Gruppen sorgen würde.
Alt 26.05.2010, 09:02
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
...
Ein Kompromiss heute könnte so aussehen, dass man die BK-Mannschaften der folgenden Kreise grob zusammenfasst, mit Mannschaften aus den Randgebieten auf ein ganzzahliges Vielfaches von 12 auffüllt und innerhalb dieser größeren Gruppen dann auslost:

So hätte man einerseits eine gute geographische Nähe, aber jedes Jahr auch ein Losverfahren, das für eine Durchmischung der Gruppen sorgen würde.
Finde den Ansatz ganz gut!
Alt 26.05.2010, 09:21
mc_guinness mc_guinness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mc_guinness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen

TOP!
Alt 26.05.2010, 11:10
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also der Kreis Essen scheint sich unbedingt mischen zu wollen. Wenn dies der Kreis Rhein-Ruhr (oder BergischLand) auch möchte könnte hier von dem regionalen Einteilungsverfahren abgewichen werden. Aber aus den Kreisen sollten dann auch die Kreissportwarte dies "offiziell" absegnen, denn die werden angesprochen wenn ein Kreis wirklich mal deutlich mehr Absteiger zu verkraften hat.

Aus den anderen Kreisen höre ich den Wunsch nicht.

Ich möchte den Krefeldern nicht erzählen, dass sie auch 100 km / über 1 Stunde fahren müssen (nach Kleve) "nur" damit die Essener mehr Spaß haben.

Aus Düsseldorf möchten die allermeisten kurze Wege. Dort wollen die Vereine in der "Superliga" (fast nur Kreisvereine) spielen und ärgern sich, wenn sie in der Nachbar-Staffel landen (müssen).

Und das Argument "starker Kreis Essen" zieht meines Erachtens nicht. Stärkere Kreise setzen sich auf Dauer durch - nicht ruckartig in einer Saison. Sher gut hat dies BErnie Bär beschrieben.

Die regionale Einteilung hat überwiegend Vorteile.
Die Vereine in den Kreisenligen werden es danken, wenn sie Tabellensiebter und -achter den Klassenerhalt sicher haben - die müssten sonst nämlich auch mal absteigen! (auch Kreisklassen hätten dann Sonderabstieg!)
Die Vereine in den Kreisklassen werden es danken, dass sie auch als Tabellenzweiter (normalerweise) aufsteigen dürfen.

Mein Vorschlag wird sich immer an regionalen Einteilungen orientieren.
Alt 26.05.2010, 11:49
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich schätze mal, dass der Vorschlag aus Essen kommt, hat damit zu tun, dass die Fahrwege auch in die benachbarten Kreise relativ kurz sind.

Aus anderen Kreisen habe ich diese Idee auch noch nicht gehört, ganz im Gegenteil.

Warum haben wir z.B. alle Damen jetzt auf Bezirksebene? Weil es einfach nicht möglich war, dass sich die Kreise Krefeld und Niederrhein austauschten.
Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft beibringen, dass man dies bei den Herren mischen sollte.
Einige rechtsrheinische Vereine des Kreises KR haben doch schon Angst nach Essen oder RR zu kommen.

Nein, ich bleibe dabei: Immer schön über den Tellerrand schauen! Wir haben halt nicht mehr 4 Bezirke und in einem Bezirk muss man immer wieder Kompromisse eingehen und sich von alten Traditionen auch mal irgendwann lossagen.

Wie stark ein Kreis wirklich ist, sollte man nicht an den Zahlen in der BK ablesen, sondern anhand der Zahlen in Verbandklassen. Dazu wiedermal ein historischer Vergleich (von neu nach alt also 09/10 - 06/07 LL-RL):

D: 11 - 11 - 7 - 7
Ne/GV: 5 - 5 -7 - 9
MG: 8 - 9 - 9 -10
BL: 16 -14 -14 -15
E: 10 - 9 - 8 -8
NR: 13 - 12 -12 -14
KR: 13 - 11 -10 - 8
RR: 11 - 13 -14 - 15

Essen ist zwar auf einem guten Weg, Ne/GV, MG und RR eher auf einem schlechten, aber noch lange nicht so weit wie andere Kreise. Also schön den Ball flach halten.
Alt 26.05.2010, 12:02
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich nochmal. Zunächst mal bin ich als Königshofer natürlich auch Krefelder und würde die Fahrten wie in früheren Jahren durchaus begrüssen wenn ich dann auch mal wieder gegen die Klever Kumpels spielen dürfte. Eine freie Autobahn nach Kleve ist im übrigen nicht zu verachten - die Gurkerei durch das Düsseldorfer Verkehrschaos nervt. Fragt die betroffenen Vereine doch einfach.

Die Durchlässigkeit der Klassen hat in Krefeld dazu geführt, dass wir zuletzt dermassen viele Aufsteiger in die Kreisligen hatten, dass in beiden Gruppen je eine Mannschaft aufgrund mangelnder Konkurrenzfähigkeit frühzeitig aufgab und den Spielbetrieb einstellte - die Plätze 10-12 waren schlichtweg Kanonenfutter, das macht weder der über- noch der unterlegenen Mannschaft wirklich Spass.

Gruß Troubadix
Alt 26.05.2010, 12:04
Ted Ted ist offline
Kampf Teddy :)
Foren-Stammgast 1000

Ted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich schätze mal, dass der Vorschlag aus Essen kommt, hat damit zu tun, dass die Fahrwege auch in die benachbarten Kreise relativ kurz sind.

Aus anderen Kreisen habe ich diese Idee auch noch nicht gehört, ganz im Gegenteil.

Warum haben wir z.B. alle Damen jetzt auf Bezirksebene? Weil es einfach nicht möglich war, dass sich die Kreise Krefeld und Niederrhein austauschten.
Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft beibringen, dass man dies bei den Herren mischen sollte.
Einige rechtsrheinische Vereine des Kreises KR haben doch schon Angst nach Essen oder RR zu kommen.

Nein, ich bleibe dabei: Immer schön über den Tellerrand schauen! Wir haben halt nicht mehr 4 Bezirke und in einem Bezirk muss man immer wieder Kompromisse eingehen und sich von alten Traditionen auch mal irgendwann lossagen.

Wie stark ein Kreis wirklich ist, sollte man nicht an den Zahlen in der BK ablesen, sondern anhand der Zahlen in Verbandklassen. Dazu wiedermal ein historischer Vergleich (von neu nach alt also 09/10 - 06/07 LL-RL):

D: 11 - 11 - 7 - 7
Ne/GV: 5 - 5 -7 - 9
MG: 8 - 9 - 9 -10
BL: 16 -14 -14 -15
E: 10 - 9 - 8 -8
NR: 13 - 12 -12 -14
KR: 13 - 11 -10 - 8
RR: 11 - 13 -14 - 15

Essen ist zwar auf einem guten Weg, Ne/GV, MG und RR eher auf einem schlechten, aber noch lange nicht so weit wie andere Kreise. Also schön den Ball flach halten.
Ironie?
Alt 26.05.2010, 12:24
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei meinem Vorschlag kommt die Hälfte der Bk-Gruppe aus dem eigenen Kreis und der Rest aus dem benachbarten Kreis, bewußt in Ost-West-Richtung gewählt, da hier die Verkehrsverbindungen i.d.R. besser sind. Von daher beschreibt mein Vorschlag also durchaus für alle einen gangbaren Kompromiss.
Zitat:
Wir haben halt nicht mehr 4 Bezirke und in einem Bezirk muss man immer wieder Kompromisse eingehen und sich von alten Traditionen auch mal irgendwann lossagen.
...z.B. vom Freitagspieltag
Wenn schon kurze Wege, dann wenigstens am WE.
Zitat:
Einspruch! Essen ist verbandsmäßig megatot im Vergleich zu früheren Vergleichen. Ist ja auch niemand mehr da, der bereit ist, Geld in die Vereine zu stecken. Wo Essen stark ist, ist der Breitensport und der spielt sich überwiegend auf Bezirks- und Kreisebene ab.
Alt 26.05.2010, 12:30
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Bär,

endlich mal ein paar handfeste Ansatzpunkte für eine konstruktive Diskussion / Kritik.

Zitat:
Ich glaube hier liegt eine leichte Verdrehung der Fakten vor. Es war doch eher so, dass die anderen Kreise schlicht und ergreifend nicht genug Mannschaften auf die Beine stellen konnten um den Spielbetrieb auf Kreisebene am Laufen zu halten. Die Krefelder Mannschaften in einer eigenen BK zusammenzufassen war doch wohl eher eine Konzessionsentscheidung um die Krefelder überhaupt für die BK motivieren zu können. Hier sehe ich keinerlei Zusammenhang zum Herrentischtennis.

Zitat:
Ich denke mischen wäre prima (das ist meine persönliche Meinung - frag einfach in den Vereinen nach). Mir fällt im Übrigen kein einziger rechtsrheinischer Verein im Kreis Krefeld ein - wer hat denn da angeblich Angst?

Zitat:
Wenn der Teller auf Kreisinterne Duelle beschränkt wird sehe ich nicht wie ich über den Rand hinwegsehen sollte. Die BK heisst schliesslich BK weil sie ein größeres Einzugsgebiet erfassen und repräsentieren sollte. Bei der Trennung von Traditionen meinst Du ja wohl in der Hauptsache die anderen Mannschaften, die jetzt nach Düsseldorfer Tradition verwaltet werden (als Beispiel die Unart alle Mannschaften eines Vereins in einer BK zusammenzufassen).

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Rudolph
Alt 26.05.2010, 13:16
Ted Ted ist offline
Kampf Teddy :)
Foren-Stammgast 1000

Ted ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einer Stunde Fahrtzeit hört doch der Spass auf

von Krefeld nach Kleve z.B. fast 100 KM. ca ne Std Fahrzeit.

Spielbeginn 18:30, Dann muss spätestens um 17:00 abfahren.

Vor 23:00 bist du dann meistens zurück, wenn man auch noch ein 1 Bier mit dem Gegner trinken will. (Man will ja auch noch mit seinen alten Kollegen aus Kleve was quatschen )

Bei den heutigen Spritpreisen... sind das fast 20€ pro Spiel.
Dann spiel ich lieber Kreisliga... und trink mir 2 Bier mehr

Lokalderbys haben doch auch Ihren Reiz.

Geändert von Ted (26.05.2010 um 13:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »