Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2010, 07:44
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gg Material

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Okay wenn du einen Test schreiben sollst, lernst du dann die Antworten auswendig oder eignest du dir das nötige Wissen an um die Fragen selbst zu beantworten?...
Junge oder Mädchen? Mädchen lernen nämlich nur auswendig

Aber mal ehrlich: Ich muss doch niemandem die komplette Physik erklären, nur damit er gegen Noppen spielen kann. Vor Allem, weil ich einer Person, die mit Physik nichts am Hut hat, erst mal Begriffe wie Viskosität, Gleitreibung,... erklären muss. Frag mal Timo Boll, ob er das alles erklären kann Gegen Noppen kann er trotzdem spielen.
Der Threadersteller hat den besagten Spieler im eigenen Verein, kann also regelmäßig mit ihm trainieren

Mein Tip: probiere einfach verschiedene Dinge aus. Schnappt euch einen Balleimer und los gehts. Viel Topspin/ wenig Tempo auf die Noppe ziehen und danach einfach mal den Schläger rein halten und gucken was raus kommt. Danach viel Tempo/ wenig Topspin und wieder einfach Schläger hinhalten und so weiter. Auch mal Bälle ohne Rotation auf die Noppe geben.
So versteht man am schnellsten, was man gegen Noppen machen muss. Alles Weitere wurde in den ersten Posts gesagt, bevor die überflüssige Diskussion über Physik anfing

Ps.: Glas ist auch eine Flüssigkeit
Alt 03.06.2010, 10:42
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Was fürn Schwachsinn... Halblange Noppen werden über die Noppenlänge und nicht über das Vorhandensein eines Schwamms definiert. Du kannst sogar MLN ohne Schwamm spielen. Bitte nicht die Belaggattungen verwischen. Eine MLN wie der Diamant (mit Schwamm) erzeugt zum Teil ganz andere Rotation als ein Feint Long 2 mit Schwamm. Und dafür dass bei MLN teils Eigenschaften von KN und teils von LN auftreten ist die Noppenlänge verantwortlich und nicht ein Schwamm.
Ich hab hier ausführlich die Bedeutung des Schwammes für die Oberflächenspannung und damit für die Haftreibung und die Innere Reibung erklärt.

Die Kategorisierung in "mit Schwamm" und "ohne Schwamm" ist die einzig taktisch relevante.
Alt 03.06.2010, 10:48
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich: Ich muss doch niemandem die komplette Physik erklären, nur damit er gegen Noppen spielen kann.
Das Problem ist an der Stelle, das "Reibung" laut Formel, von der Größe der Kontaktfläche unabhängig ist. Die Leute glauben kurze Noppen hätten "weniger Schnitt" weil sie weniger Kontaktfläche zwischen Ball und Belag haben. Klingt ja auch logisch. Ist aber Laut Formel nicht so. Jetzt haben wir aber die Besonderheit des "zähflüssigen Verhaltens" bei Belägen. Und damit ist die Reibung viel viel komplizierter als die Realschul- Physik.

Alles was mann an der Stelle wissen muss ist:
DER SCHWAMM HAT EINEN ABSOLUT ENTSCHEIDENDEN EINFLUSS AUF DEN SCHNITT, SELBST WENN DAS OBERGUMMI GLATT IST! (wegen der doofen Physik)
Alt 03.06.2010, 10:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Leute glauben kurze Noppen hätten "weniger Schnitt" weil sie weniger Kontaktfläche zwischen Ball und Belag haben. K
Woher willst du wissen, was "die Leute" glauben? Auch wohl formulierter Unsinn bleibt Unsinn
Alt 03.06.2010, 11:28
HeinzAusAugsburg HeinzAusAugsburg ist offline
Mit Sie nicht, Sie...!
Junior-Forenmitglied

HeinzAusAugsburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppen musst du kloppen - was gibt's da nicht zu verstehen?
Alt 03.06.2010, 11:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Und Cheftrainer, halt diesmal bitte einmal die Klappe.
Ich melde mich dich nur, wenn Du wieder Schwachsinn schreibst. Das passiert dir ja nicht immer. Die Beiträge ohne Physik/Chemie waren ok. Viele Deiner Noppenthesen sind auch nachvollziehbar.

Aber ein Diagramm zu posten bei dem die physikalischen Eigenschaften eines Elastomers (Material eines TT Belags) beim Schmelzpunkt (Tm) gezeigt wird, hat halt besondere Beachtung verdient. Du hast doch nur gehofft, dass niemand nachvollziehen kann, dass das völlig daneben war ^^

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Ich gebs ja nicht gerne zu, aber leider muss ich dem Cheftrainer
mit dem meisten was er hier zu Footys Beiträgen bzgl des Diagrams
geschrieben hat, Recht geben
Ich nehme es auch nur ungerne an

Geändert von Cheftrainer (03.06.2010 um 11:49 Uhr)
Alt 03.06.2010, 12:08
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal eine ganz spezielle frage dann:
ich gehöre zu den leuten, die erstmal prinzipiell angst haben, wenn der gegner irgendein material hat....nun letztens in der rangliste wen gehabt, der tatsächlich in etwa in die kategorie " nicht so dermaßen sehr viel können, aber lange noppe ranhalten" gehört ( ohne jetzt ALLE noppis zu verurteilen, im gegenteil, ich bewundere die, die damit wirklich umgehen können )....( achja und ich weiss, dass ich mich nicht über den anderen aufregen brauche, weil im endeffekt ja ICH verloren habe)...ja also, das zur vorrede und was ich noch sagen wollte bla blubb * gelör* ...nee witz also:

ich habe versucht, trotz beschissener mentaler verfassung mich an gewisse regeln zu halten, also kein seitenschnitt, eher schnelle aufschläge auf die noppe mit oberschnitt, um angreifbaren US zu erhalten etc.,aber: im zwischenspiel, also wenn der erste angriff nicht tödlich war, irgendein fehler passierte,nicht sauber genug geschupft wurde, man gerade noch so einen netzroller erwischt hat etc., entstehen ja dann meist diese flatterbälle, die leute wie mich dann eben in die angst vor material treiben....wie reagiert man darauf und womit?

ich habe z.b. versucht, auf die rotationsrichtung und geschwindigkeit des ettikets zu achten, um aus dem ball was machen zu können, aber da kamen manchmal auch effekte zustande, wie das der ball sich mit 5 U/min US nähert, also relativ leer sein müsste, jedoch eigenartigerweise beim schupfversuch ins netz gedrückt wurde.

was tun also die profis und noppentöter, zerstörer und ka, was noch, wenn ein flatterball auf sie zukommt? kamikaze und schussversuch, wenn höhe stimmt? ball auf die andere tischseite drücken ( habe das bei manchen beobachtet, sieht aus wie ein schlag, den man bei kindern an den betonplatten im park beobachtet, einfach schläger kerzengerade in richtung ball drücken sozusagen )? versuchen, per schupf irgendwie stabilität hineinzubekommen? abploppen lassen?

und wie verhält man sich, wenn der noppi auch noch mit der noppe angreift, wenn die höhe stimmt und man es eben nicht gebacken bekommt, niedrig genug zu spielen im zwischenspiel? zurückgehen und auf den angriff eingestellt sein? garnicht erst zum zuge kommen lassen und einfach kamikaze spielen?

und gibt es vielleicht irgendwo videos, wo auch so bissel zwischenspiel ist zwischen angreifer mit NI und abwehrer mit NA, also wo man sehen kann, wie jemand sein spiel gegen material aufbaut?

sorry, bisken viel auf einmal, aber womer gradma dabei sind .

mfg flexagon
Alt 03.06.2010, 12:16
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Zweifelsfall würde ich versuchen einen weiteren TS zu ziehen. Ganz wichtig ist dabei jedoch eins: Scheiß dir nicht in die Hosen!
Alt 03.06.2010, 12:45
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du von Flatterbällen etc. sprichst gehe ich erstmal von einer LN beim Gegner aus.

Ohne zu wissen was du mit Flatterbällen (vor allem noch nach Netzrollern) genau meinst, kannst du ersuchen den Ball früher zu nehmen, da viele Leute "Flatterbälle" einfach nur zu lang einschätzen.
Ansonsten dürften die Bälle die du als Flatterball bezeichnest meistens auch kaum Spin (US) besitzen, weswegen sie wie von dir bemerkt auch von vielen einfach geschossen werden. Alternativ einfach einen flachen TS ohne viel Spin ziehen.
Was das verhindern von ANgriffen betrifft einfach nicht zu viel Schupfen. Deine Schupfbälle dienen ja nur dazu, den US für dich raus zu nehmen, damit du im Anschluss wieder anziehen kannst. Schupfst zu lange steigt die Gefahr, dass der Noppenspieler angreift, weil irgendwann ein Ball mal zu kurz kommt. Insofern ist dein Abtropfen lassen keine so gute Idee, denn je kurzer der Ball kommt, desto größer ist für dich die Gefahr, wenn er mal etwas zu hoch wird.
Generell eher lange Schupfbälle. Die können zwar ebenso angegriffen weden, da aber Angriffe mit Noppen nicht dermaßen Power in sich haben hast du dann mehr als genug Zeit darauf zu reagieren.
Alt 03.06.2010, 12:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
...
was tun also die profis und noppentöter, zerstörer und ka, was noch, wenn ein flatterball auf sie zukommt?...
Die haben das Problem nicht!

Es ist nicht genau geklärt warum viele Spieler glauben, dass Bälle flattern bzw. warum Bälle flattern (selbst in der Physik ist die Strömungslehre hier ungenau).

Es gibt vermutlich zwei Effekte:

1. Wahrnehmung. Das Auge sieht nur eine bestimmte Anzahl von Momentaufnahmen einer Flugbahn. Das Gehirn setzt diese Infos zu einer stetigen Flugbahn zusammen. Da die erwartete Richtung des Balles gerade bei unbekanntem Material nicht immer passt muss das Gehirn nachbessern was in der Praxis einem wahrgenommenen Flattern entspricht.

2. Es kann zu Strömungsabrissen kommen sofern die Bälle relativ leer sind. Dieser Effekt kann dazu führen, dass die Flugbahn unstetig wird.

zu 1.:

Ich persönlich glaube, dass der 1. Effekt der dominante ist. Mit dieser Meinung stehe ich nicht ganz alleine da der VDTT (Verband Deutscher Trainer) in seiner Mitgliedszeitschrift 2008 (2. Ausgabe) auch diese These vertreten hat. Sollte dies der Fall sein, dann arbeitet das Gehirn besser sofern Erfahrungen gegen dieses Spielsystem sammelt. Insofern hilft es öfters gegen solches Material zu spielen.

zu 2.:

Hier kann man die Auswirkungen vermeiden indem man dafür sorgt, dass es wenig leere Bälle gibt. Da auch griffige Noppen zumindest einen Teil der ankommenden Rotation weitergeben muss man hier eben mit viel Rotation auf die Noppen spielen.

Es ist auch gut möglich, dass es eine Kombination aus beiden Effekten gibt. Aber bei Bällen mit viel Rotation die Magnuskraft eine gebogene Flugbahn zur Folge hat (was jeder TT Spieler gut kennt, egal ob Noppen oder normaler Belag) kann man davon ausgehen, dass sowohl Effekt 1 damit neutralisiert wird als auch bei Effekt 2 die möglichen Strömungsabrisse vermindert werden.

Zu dem Thema wurd bereits "heiss" diskutiert. und zwar hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=95273

Abschliessend noch zu deiner Frage warum man einen scheinbar leeren Ball ins Netz schupft noch eine These von mir. Unterbewusst rechnest Du ggf. mit mehr Überschnitt als vorhanden ist. Nicht alle Schläge laufen bewusst ab. Ergo kann es sein, dass du den Schlägr zu sehr schliesst da hier Automatismen die Führung übernommen haben. Auch hier hilft es Erfahrungen zu sammeln. Im Training also mal konkret Spielzüge trainieren um auf bestimmte Situationen gefasst zu sein.

Du machst einen Rollaufschlag, ziehst den ankommenden Unterschnitt. Spätestens wenn jetzt viel US zurückkommst und du den nicht ziehen kannst oder willst musst du eben auch mit Unterschnitt auf die Noppen spielen und mit der Antwort klarkommen. Das alles muss man oft genug trainieren. Nur Theorie selbst wenn sie noch so gut passt ist hier nicht genug...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »