Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 09:59
sporty78 sporty78 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sporty78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Gruppe 12 (2010/2011)

Hi Johannes!

Das Spiel ist in der Tat gegen Geislar gewertet worden, da Igor nicht an den Tisch gegangen ist... Die ausführliche Begründung von Sascha stimmt also, und führte somit zu der Wertung. Da Igor im Doppel gar nicht dabei war, gab es wohl eine Anfrage seitens des Staffelleiters, die dann zu dieser Wertung führte!
Er hätte nicht nur spielbereit sein müssen, sondern wohl auch einen Ballwechsel im Einzel spielen müssen.... Oder so ähnlich...

Gruß Frank
Alt 14.10.2010, 10:14
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das hatte ich mittlerweile auch so erzaehlt bekommen!
Zitat:
Er hätte nicht nur spielbereit sein müssen, sondern wohl auch einen Ballwechsel im Einzel spielen müssen.... Oder so ähnlich...
Ich bin ja durchaus ein eher konsequenter Fan des Einhaltens von TT-Regeln (Aufschlaege, Belagbehandlungen, ...), aber bei solchen Faellen straeuben sich bei mir die Nackenhaare ob des buerokratischen Unsinns.
Und das sage ich nicht nur, weil 'wir' gerade davon betroffen sind.

Da ist der Unterschied zwischen 9:0 und 9:1 nicht allzu schmerzhaft, aber man stelle sich vor, es geht fuer eine Mannschaft um 'mehr'! Eine derartige Spielwertung, die auf den nicht vollzogenen sechs Schritten eines Spielers zur Platte und wieder zurueck beruht, ist absurd.
Ok, man koennte sagen, dass der Spieler eine derartige Kleinigkeit dann auch erledigen koennte. Andererseits ist dies eine buerokratische, kleinkarierte Regel, die offensichtlich der Allgemeinheit nicht gelaeufig ist.

Aber jetzt ist ja erst mal Herbstpause, wuensche allen ein frohes trainieren/regenerieren!
Alt 14.10.2010, 13:30
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
... aber bei solchen Faellen straeuben sich bei mir die Nackenhaare ob des buerokratischen Unsinns.
Vielleicht sollte man ja auch mal sehen, was man für diesen einen Ballwechsel als Gegenleistung bekommt:
a) die Mannschaft muss nicht aufrücken (was eine erhebliche Schwächung bedeuten könnte)
b) es muss kein Ersatzspieler antreten (womöglich zum 4. Mal mit den entsprechenden Folgen)
c) der Spieler gilt als angetreten, läuft also auch nicht Gefahr, ein weiteres Mal (5. Mal?) zu fehlen

Ich finde, eine tolle Gegenleistung für einen mickrigen Ballwechsel.

Mich würde mal eine Auskunft des Staffelleiters interessieren, wie oft gegen diese Regel verstoßen wird. Der Bonner Raum muss ja nicht die "Allgemeinheit" sein.
Alt 14.10.2010, 13:46
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man ja auch mal sehen, was man für diesen einen Ballwechsel als Gegenleistung bekommt:
...
Ich finde, eine tolle Gegenleistung für einen mickrigen Ballwechsel.
Genau das waren ja auch die Gruende, Igor aufzustellen!

Andererseits waere es natuerlich besser gewesen, wenn Igor tatsaechlich haette spielen koennen, er ist ja schliesslich immer fuer ein paar Punkte gut.

Aber selbst wenn alle Beteiligten wissen, dass man sich sich fuer einen Ballwechsel an die Platte stellen muss - nach gesundem Menschenverstand einigt man sich auf ein
"Eigentlich muessten wir nun einen Aufschlag spielen - da wir aber beide wissen, dass das Spiel dann vorbei ist, koennen wir das Theater auch gleich bleiben lassen".
Alt 30.10.2010, 23:09
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Mmmh, das hat Spass gemacht, gegen die Porzer Jungspunde!
War auch durchaus spannend, und das 5:9 haette durchaus noch knapper werden koennen, trotz des Fehlens von Timmy und Knut! Viele 5-Satz-Spiele, leider mit einer Bilanz von 2:4 gegen uns.

Anschliessend noch lecker Bierchen, also ein schoener TT-Abend!
Gruesse,
Johannes
Alt 20.11.2010, 00:27
felipe23 felipe23 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

felipe23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

ich tippe dann mal nach längerer Zeit mal wieder einen Spieltag. Mal schauen ob ich nicht völlig daneben liege. Denn in der Liga scheinen die Teams nicht gerne konstant zusammenspielen zu wollen. Von daher ist ein Tipp immer
besonders schwierig, da man nicht weiß ob die Mannschaft komplett spielt,
geschweige denn das sie Antritt zum Spiel. ;-)

Oberlar - ESV Bonn 2 2:9 Klare Sache

Seelscheid - Augustin 2:9 Hoffentlich klare Sache ;-)

CTTF Bonn - SV Ennert 9:6 Spitzenspiel an diesem Spieltag. Ich glaube das
Bonn dennoch insgesamt einen tick stärker ist.
Aber es kann sehr eng werden.

Friesdorf - Heiligenhaus 9:7 Wichtiges Spiel für die beide Teams und letzter
Strohhalm für Heiligenhaus. Ganz enge Kiste!!!

Porz 2 - Troisdorf 2 9:5 Ganz ehrlich kann man eigentlich jedes Ergebnis
von 0:9 bis 9:0 tippen. Es kommt auf die
Aufstellung der Porzer an und ob sie zum Spiel
antreten. ;-)
Alt 20.11.2010, 12:10
Canasta Canasta ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Canasta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Porz 2 - Troisdorf 2 9:5 Ganz ehrlich kann man eigentlich jedes Ergebnis
von 0:9 bis 9:0 tippen. Es kommt auf die
Aufstellung der Porzer an und ob sie zum Spiel
antreten. ;-)[/QUOTE]

Tja,abwarten.
Nur 7:9 darf es nicht ausgehen.Dieses Ergebnis ist mir in letzter Zeit ein Dorn im Auge.
(Ein Sieg wäre natürlich erlaubt,Träumen darf man manchmal ja,nur nicht zu oft).

Geändert von Canasta (20.11.2010 um 12:13 Uhr)
Alt 20.11.2010, 23:31
Canasta Canasta ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Canasta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Träume werden manchmal wahr,heute absolut nicht.
Porz gewinnt 9:2 und das in der Höhe auch ok so.

Zum Glück nicht 7:9 verloren,das wäre ein Jammer gewesen.
Alt 23.01.2011, 16:11
zalle zalle ist offline
Andro Hexer HD
Foren-Neuling

zalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,

TTC Rot Gold Porz
Porz gewinnt gegen den Heiligenhauser SV mit 9:5. Ein sehr schönes und spannendes Spiel beider Mannschaften.

Anschließend gab es noch lecker Kölsch.
Alt 01.02.2011, 16:25
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Moinmoin,

bevor sich jeder seine eigenen Gedanken ueber unser Spiel gegen Troisdorf und und die im Spielbericht vermerkte Bemerkung ueber das Material von Joachim macht, will ich mal ein paar klaerende Worte verfassen.

Zunaechst einmal:
Das Spiel war spannend und umkaempft, die Bemerkung ueber das Material war rein sachlich und darf nicht als persoenlichen Angriff verstanden werden - anschliessend haben wir uns das Bierchen gemeinsam schmecken lassen.

Fuer Timmy und mich war es jedoch als ehemalige Glattnoppen-Spieler eindeutig, dass Joachim einen nachbehandelten Palio CK531A spielt, eine lange Noppe, die normalerweise griffig ist. Diese Noppe hatten wir auch schon einmal in griffigem Zustand in den Haenden, wir wissen also, wovon wir reden.

--------------------------

Zu den Regeln:
Seit 2008 gibt es die Regel, dass Noppen-Aussen-Belaege einen Mindestreibungswert von 25Nm aufweisen muessen. Damit wurden alle "glatten Noppen" von Dr. Neubauer, TT-Master, ... verboten. Das Nachbehandeln griffiger Noppen mit Sekundenkleber, Silikon, UV, ... war sowieso nie erlaubt.
Insbesondere sind Belaege, die einen hoeheren Reibungswert als 25Nm aufweisen, auch eindeutig als "griffig" zu erkennen, indem man beispielsweise mit dem Ball darueberstreicht und feststellt, ob man einen Widerstand spuert.

Trotzdem sind mittlerweile einige dieser nachbehandelten Noppen im Umlauf, und es gibt auch private "Hersteller", die sich darauf spezialisiert haben.

Dies scheint zu funktionieren, da viele Schiedsrichter gar nicht wissen, wie sie eine nachbehandelte Noppe ueberhaupt erkennen. So wurde wohl Joachims Schlaeger schon einige Male ohne Beanstandung kontrolliert.

Solche Angebote findet ihr z.B., wenn ihr bei google nach "protestt palio glatt" sucht.

Sowohl am Spielverhalten von Joachims Noppe (Schnittumkehr nur durch "Schlaegerhinhalten") als auch durch Ballstreichtest (wenig Widerstand, als ob man mit dem Ball ueber eine glatte Folie faehrt) legte uns nahe, dass sein Palio eine derartig behandelte Noppe sein koennte.

--------------------------

Motivation:
Mich persoenlich aergert das ungemein, da ich als frueherer Glattnoppen-Spieler ebenfalls von dem Verbot betroffen war, und mich mit muehseligem Training und Schlagtechnikaenderung auf erlaubte griffige Noppen umgestellt habe und dabei ueber ein halbes Jahr kaum einen Satz gewonnen habe.
Aehnlich (allerdings nicht ganz so schlecht) erging es Timmy und Igor, die nun auch mit legalen griffigen Noppen auf Punktejagd gehen.

Wenn nun andere Spieler das Nicht-Wissen von Gegnern/Schiedsrichtern ueber Nachweismethoden von geglaetteten Noppen ausnutzen und sich durch verbotenes Material einen eindeutigen Vorteil verschaffen (schliesslich gibt es keine regulaere Moeglichkeit mehr, dagegen zu trainieren und sich mit den "Eigenheiten" vertraut zu machen), dann ist das schlicht und einfach unsportlich.

Mit der Spielberichtsbemerkung wollen wir auf diesen Umstand aufmerksam machen und fuer dieses Thema sensibilisieren, im Sinne einer fairen und sportlichen Ausfuehrung aller Spiele!

Sportliche Gruesse & allen eine erfolgreiche Rueckrunde,
Johannes

PS: Es ist uns definitiv nicht daran gelegen, am gruenen Tisch im Nachhinein irgendeinen zweifelhaften Erfolg zu erzielen - dazu haetten wir den Protest anders vollziehen muessen!
Wir nehmen unsere Niederlage ganz sportlich hin.

PPS: Joachim waere garantiert auch mit legaler Noppe stark genug!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »