Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 08:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
erst mal ist sie 9 und nicht 12 und glaub mir sie ist einfach nicht die person dazu um VH-Topspin zu spielen.

... du gibst aber schnell auf

Was du hier beschreibst, ist eine mentale Eigenschaft. Kannst du dir vorstellen, dass ein Mädchen mit 9 Jahren ein völlig anderes Lebewesen sein kann als eine junge Dame mit 12?

Wenn nicht, wirst du es vielleicht erleben

Außerdem: der Unterschied zwischen modernem Konterball (also mit Spin) und Topspin ist ja eigentlich nur graduell, nicht essentiell. Diesen Weg von "spinnigen" Konter zum Topspin kann man auch sehr behutsam gehen.
Alt 09.09.2010, 09:07
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein ich geb doch nicht auf....

Also die meisten Mädchen die in den vergangenen Jahren bei uns im Verein trainiert haben, haben auf der RH relativ schnell den Topspin erlernt und auch gespielt jedoch haben sie auf der VH lieber geschossen als Topspin gezogen..... vielleicht kann man beim Schuss besser seine Wut oder sonst was rauslassen ;-)

aber grundsätzlich werde ich keinem meiner Spieler einen Schlag aufzwingen, wenn er/sie ihn nicht erlernen oder im Spiel anwenden will....

Aber mit aufgeben hat das meiner ansicht nach nichts zu tun.....habe ehrlich gesagt mit genau diesem Mädchen noch einiges vor, da sie wie schon gesagt eine sehr sehr saubere Technik hat und (bis auf VH Topspin) auch sehr lernwillig ist (kenne kaum Spieler die den RH-Topspin innerhalb von 2 Trainingseinheiten so gut beherscht haben wie sie). Jedoch ein großes Problem habe ich bei ihr ... sie läuft nicht gerne.. Vielleicht hat ja hier zu jemand noch einen Tipp was man so nochmachen kann ausser Übungen zu spielen bei denen man laufen muss.
Alt 09.09.2010, 09:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja hier zu jemand noch einen Tipp was man so nochmachen kann ausser Übungen zu spielen bei denen man laufen muss.
Genau das wäre aber das Mittel meiner Wahl. Kannst natürlich auch ein paar Mäuse und Spinnen in der Halle frei lassen, das hilft bestimmt. Aber wer fängt die nach dem Training wieder ein?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »