Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 22:14
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Maßnahmen zum Erhalt von Klebrigkeit/Griffigkeit

Ich habs inner Apotheke gekauft, keine Ahnung, ob die dir das rausgeben

Nochmal: Ich nutze es WIE JEDEN ANDEREN CLEANER AUCH....ES IST CLEANER...nur halt nicht so neumodisches Gedöhns ohne VOC sondern wie die ALTEN CLEANER.

Ich reinige idR nach jedem Training bevor der Schläger in die Hülle wandert...sollten im Balleimer mal neue Bälle sein (-> "Staub" der neuen Bälle aufm Belag) vielleicht auch mal zwischendurch.
Aber wie gesagt: Es ist Cleaner also benutze ich das Zeug auch wie Cleaner
Alt 07.09.2010, 22:23
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke nochmal für die schnelle antwort
Alt 08.09.2010, 14:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
gibt es einen unterschied zu medizinischem isopropanol?
Wie kann ich es auf den Belag auftragen? (einfach ganz normale Sprühflasche
Isopropanol hat lediglich 2 verschiedene Strukturformen (1-Propanol und 2-Propanol) und wenn man von Isopropanol spricht, meint man also beide Formen. Wenn ein solcher Stoff in der Medizin benutzt wird, handelt es sich dabei meist nur um einen sehr reinen Stoff. Chemisch gibt es da kenie Unterschiede.

Propanol hat eine Ähnliche Viskosität wie Wasser, der Siedepunkt ist dagegen ein gutes Stück niedriger. Ansonsten kann man damit aber fast so hantieren, wie man Wasser. Nur Feuer/Funken/heiße Stellen sollte man damit vermeiden, weil das Zeug unwahrscheinlich gut brennt
Alt 08.09.2010, 16:17
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht geht auch "TESLANOL GR-GUMMI REINIGER", hab ich über Google gefunden. Für den Preis kann man das ja mal testen.
Alt 08.09.2010, 21:46
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Isopropanol hat lediglich 2 verschiedene Strukturformen (1-Propanol und 2-Propanol) und wenn man von Isopropanol spricht, meint man also beide Formen.
Das stimmt nicht. "Isopropanol" (=Propan-2-ol!) steht im Gegensatz zu "n-Propanol" (Propan-1-ol) dafür, dass die Alkoholgruppe nicht endständig sitzt, sondern am mittleren Kohlenstoffatom. Iso- steht für verzweigt-, n- für geradkettig.
Alt 08.09.2010, 21:49
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. "Isopropanol" (=Propan-2-ol!) steht im Gegensatz zu "n-Propanol" (Propan-1-ol) dafür, dass die Alkoholgruppe nicht endständig sitzt, sondern am mittleren Kohlenstoffatom. Iso- steht für verzweigt-, n- für geradkettig.
stimm genau so, wusste ich allerdings schon vorher
Auch differenzierbar unter primären und sekundären Propylalkohol.

meine Frage war eigentlich auf das "medizinisch" bezogen.
Was ist daran anders/ nicht anders, wenn es auf der Flasche draufsteht oder eben nicht?

Geändert von Freaky_Banana (08.09.2010 um 21:52 Uhr)
Alt 08.09.2010, 22:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das bedeutet, das es für den Einsatz am Menschen zugelassen ist. Entweder weil die Apotheke eine gewisse Freiheit von Verunreinigungen bestätigt oder weil es sich um ein dafür zugelassenes Fertigprodukt mit definierter Zusammensetzung handelt.

Näheres regeln Arzneimittelrecht und Arzneibücher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfe...in_Deutschland

Man kann meiner Meinung nach aber nicht wegen der medizinischen Eignung/Zulassung auf eine besondere Reinheit schließen. Auch mit Wasser oder normalem Alkohol verdünntes Isopropanol kann ja dieses "Label" tragen. Letztlich werden sich wäßrige Desinfektionsmittel aus Wasser, Ethanol und Propanol alle für die Reinigung nicht so viel nehmen, aufpassen muss man nur, ob da irgendwelche Substanzen drin sind, die die Oberflächenspannung verändern können (z.B. Tenside o.ä.) oder rückfettende/hautpflegende Wirkung haben, man will ja keinen Schmierfilm auf dem Belag haben.

In der Chemie gibt es noch andere Reinheitsangaben (technisch, zur Synthese, rein, reinst, pro analysi), wobei z.B. bei technisch noch alle mögliche andere Grütze drin sein kann, potentiell mit entsprechend nicht bekannten Eigenschaften und Nebenwirkung.
Alt 08.09.2010, 23:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein alter Teamkollege hat immer seine friendships mit alufolie abgedeckt und gebügelt!

Inwiefern das bei anderen Belägen funktioniert, keine Ahnung, aber bei den friendships hat es funktioniert, da klebte der Ball wie am ersten Tag!

Haftung für etwaige Schäden am Belag bei solchen versuchen wird natürlich kategorisch ausgeschlossen ;-)!
Alt 09.09.2010, 12:07
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DAS ist doch mal ein tipp...sobald der milky way apollo ins haus flattert, versuche ich mal das bügeleisen am palio.

btw: jemand hier den milky way zufällig schonmal ausprobiert? das youtube-video ist ja beeindruckend, aber wie spielt sich dann son dingens?
Alt 09.09.2010, 15:31
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Hm stimmt, da hab ich mich vertan. Würd mich grad nur mal interessieren wie ich darauf komme
Egal, in allen Fällen, sollten beide ähnlich gut Fette und andere unpolare Substanzen lösen können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »