Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 13:00
Heizbraten Heizbraten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heizbraten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung der Relegation in den obb Bezirksligen

Zitat:
Zitat von nbc Beitrag anzeigen
Problematischer ist es vielmehr, dass der Spielplan bei den verschiedenen Ligen eben so unterschiedlich lange angesetzt ist, teilweise verursacht durch 11er oder gar 12er-Ligen.
Dieses Problem wurde übrigens erst durch eine Regeländerung Mitte der 80er geschaffen. Davor wurden freie Plätze ausgespielt anstatt einfach beide Tabellenzweite der unteren Ligen hochzuziehen. ( Zumindest in der Saison 82/83 sind wir mit so einem Entscheidungspiel gegen Ilmmünster in OBB Liga aufgestiegen ). Ich meine, daß diese Änderung auch irgendwie mit "sportlicher" begründet war.

Wenn man das Argument "Aufwand" nicht einfach nur negiert, lassen sich sicher Kompromisse finden, die den Mehraufwand einer Relegation an anderer Stelle ausgleichen.

Uwe

Geändert von Heizbraten (10.09.2010 um 13:47 Uhr)
Alt 10.09.2010, 14:01
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mr.Pistol Beitrag anzeigen
Leider hat jede Mannschaft immer längere Pausen zwischen den Punktspielen,
Hmm, da hätt ich wohl unseren Originalspielplan gewinnbringend an den Mann bringen können (2x Dreifachspieltag Do/Fr/So bzw. Do/Fr/Sa plus einmal 4 Spiele in 6 Tagen Do/Fr/So/Mi) - da gab's bezüglich zu langer Pausen kaum Probleme und die Saison kann schon im Februar rum sein!
Alt 10.09.2010, 14:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heizbraten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nbc Beitrag anzeigen
Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen (denn ich weiß die Arbeit der absolut eherenamtlichen Spielgruppenleiter sehr zu schätzen) - was ist das denn für ein großer Mehraufwand, wenn zusätzlich maximal 3 Spiele zu organisieren sind, ggf. zwei Halbfinale zweier untergeordneter Ligenzweiten und ein Finale des Drittletzten gegen den Sieger des Halbfinales??
Ach ja - ich meine, dass es nicht um die Anzahl der Spiele geht sondern, daß der Rahmenterminplan den Zeitraum nach der Saison für offizielle Turniere reserviert.

Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber ist WB nicht vor 2 Jahren mit Ersatz angetreten, weil gleichzeitig die deutschen Seniorenmeisterschaften stattfanden, die ja einen eindeutig höheren sportlichen Stellenwert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß WB den Termin trotz Anrecht auf Verlegung akzeptiert hätte, wenn ein halbwegs sinnvoller Termin möglich gewesen wäre.

In dem Jahr fand übrigens ein einzelnes Spiel mehr wie 3 Wochen nach dem Ende der eigentlichen Saison statt - ausgerechnet zwischen dem 2. und dem 3. letzten der Liga. Im konkreten Fall war es glücklicherweise bedeutungslos.

Uwe
Alt 10.09.2010, 16:05
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Heizbraten Beitrag anzeigen
Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber ist WB nicht vor 2 Jahren mit Ersatz angetreten, weil gleichzeitig die deutschen Seniorenmeisterschaften stattfanden,
Da gibt's nix zu korrigieren - das Relegationsspiel war am gleichen Tag, weshalb bei Allianz dann der (u.a.) Detlef Siewert gefehlt hat.

Sonst noch 2 kurze Kommentare:
- Wenn es um Meinungen geht, ist doch auch eine unbegründete Gefühlsaussage völlig in Ordnung.
- Zum Problem mit dem Terminplan: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem "straffen" (dh. für mich v.a. unflexibel bzgl. Verlegen und Ausweichtermin nach hinten) Terminplan mit Rel hinterher, oder einem flexiblen mit Jongliermöglichkeiten ohne Rel, würde ich bei allen sportlichen Vorzügen der Rel Variante 2 bevorzugen. Immerhin geht's um eine Freizeitaktivität der SPieler, die diese weiterhin mit Freude ausüben sollen.
Alt 10.09.2010, 17:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Mark,
Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
- Zum Problem mit dem Terminplan: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem "straffen" (dh. für mich v.a. unflexibel bzgl. Verlegen und Ausweichtermin nach hinten) Terminplan mit Rel hinterher, oder einem flexiblen mit Jongliermöglichkeiten ohne Rel, würde ich bei allen sportlichen Vorzügen der Rel Variante 2 bevorzugen.
Nachdem ich gerade so im Fluss bin, schiesse ich noch ein bislang nicht genanntes, in dem Zusammenhang aber wichtiges Detail hinterher:

Die Relegation befördert das Entstehen von 11er-Ligen. Wenn man bedenkt, daß 11er-Ligen dazu neigen sich nach unten fortzupflanzen bzw. sogar aufzuschaukeln, würde ich vermuten, daß - wenn man das mal genau durchrechnet - es zu einem überraschend hohen Ausschlag in der statistischen Verteilung ( durchschnittlich zu erwartende Anzahl von 10er, 11er und 12er Ligen ) kommt.

Du machst doch was mit Computern - kriegst Du das hin ?

Uwe

PS: Freu mich schon auf den Evergreen gegen Euch, auch wenn wir unter neuer Flagge segeln.

Geändert von Heizbraten (10.09.2010 um 18:14 Uhr)
Alt 10.09.2010, 18:19
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen weiteren negativen Aspekt von Relegationsspielen sollte man auch nicht außer Acht lassen, auch wenn er für manche wahrscheinlich nicht so besonders ins Gewicht fälllt:

Viele Vereine und Spieler machen ihre Planung für die nächste Saison - und daraus resultierend die ins Auge gefassten Spieler- bzw. Vereinswechsel - davon abhängig, in welchen Ligen sie sich künftig tummeln werden. Wenn in manchen Ligen die definitiven Entscheidungen (aufgrund von Relegationsspielen) erst Mitte Mai fallen, dann bleiben bis zum Wechseltermin 31. Mai gerade zwei Wochen, um alles in trockene Tücher zu bringen.

Besonders bei größeren Vereinen würde dies mit Sicherheit wesentlich mehr Stress für die Abteilungsleiter bzw. Mannschaftsführer bedeuten, bei kleineren Vereinen spielt das allerdings vermutlich keine so besonders große Rolle.
Alt 10.09.2010, 20:54
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Die Relegation befördert das Entstehen von 11er-Ligen. Wenn man bedenkt, daß 11er-Ligen dazu neigen sich nach unten fortzupflanzen bzw. sogar aufzuschaukeln, ...
Hmmmmm, ich weiss nicht. Also diese beiden Hypothesen würde ich so spontan mal nicht unterstützen. Ohne Relegationsspiele werden zwar ggf. automatisch zwei Zweite nachgezogen, aber da der beste Absteiger ja immer Vorrang hat, pflanzt sich da nix fort. Mit Relegation gefühlsmässig sogar noch weniger.
Zitat:
würde ich vermuten, daß - wenn man das mal genau durchrechnet - es zu einem überraschend hohen Ausschlag in der statistischen Verteilung ( durchschnittlich zu erwartende Anzahl von 10er, 11er und 12er Ligen ) kommt.
Aaaaber dann müsste es doch entweder aus irgendeinem Grund plötzlich mehr Mannschaften geben, oder viele Ligen müssten unter Sollstärke spielen, um das auzugleichen...
Zitat:
In dem Business bin ich nur noch indirekt, und aus den obigen Gründen glaub ich auch nicht, dass dashinhaut. Wenn du deine Hypothese in eine mathematische Formel verpackst, können wir nochmal drüber reden.

Zitat:
PS: Freu mich schon auf den Evergreen gegen Euch, auch wenn wir unter neuer Flagge segeln.
Ja, ich mich auch. Trotz unserer gleichen Flagge werden wir aber mehr neue Spieler im Duell haben. Und hoffentlich muss ich nicht gegen Lutz spielen, da sah ich immer noch älter aus, als ich mittlerweile eh schon bin.
Alt 11.09.2010, 00:16
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Hallo Mark,

Nachdem ich gerade so im Fluss bin, schiesse ich noch ein bislang nicht genanntes, in dem Zusammenhang aber wichtiges Detail hinterher:

Die Relegation befördert das Entstehen von 11er-Ligen. Wenn man bedenkt, daß 11er-Ligen dazu neigen sich nach unten fortzupflanzen bzw. sogar aufzuschaukeln, würde ich vermuten, daß - wenn man das mal genau durchrechnet - es zu einem überraschend hohen Ausschlag in der statistischen Verteilung ( durchschnittlich zu erwartende Anzahl von 10er, 11er und 12er Ligen ) kommt.

Uwe
Das Entstehen von 11er Ligen wird mit Rele nicht mehr gefördert, wie ohne Rele.
In der Relegation spielen der Tabellenachte aus der oberen Liga mit den (bei in der Regel zwei untergeordneten Ligen) beiden Tabellenzweiten.
Was bei der Relegation wegfällt ist, dass beim Auffüllen der höheren Liga nicht mehr der sog. beste Absteiger drin bleibt, sondern die weiteren Mannschaften der Relegation herangezogen werden. D.h. dass der Vorteil mehr bei den unteren Ligen liegt, im Gegensatz ohne Rele der Vorteil mehr bei der oberen Liga liegt.
Eine Begründung einiger Bezirksverantwortlichen gegen eine Rele u.a. ist, dass es im ungünstigsten Fall mehr als 1/3 Absteiger in einer Liga gibt.

Geändert von Matousek (11.09.2010 um 00:29 Uhr)
Alt 11.09.2010, 07:28
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm - bin ja nun kein Statistiker, sondern einer von der Sorte mit dem auch "sonst mäßigen Verstand" ... aber wie soll die Relegation mehr Ligen mit höherer Anzahl von Mannschaften produzieren??

Es gibt eine bestimmte Zahl von Mannschaften und eine bestimmte Zahl von Ligen. An diesen festen Parametern ändert doch die Relegation nichts.

Und ob man da einen Statistiker braucht? Ich denke, da reicht einer der lesen, schreiben und zählen kann - sollte man in der Schule gelernt haben.

Einfach alle Ligen durchzählen, von oben nach unten, und die Stärke der Ligen erfassen, getrennt nach den Jahren mit und ohne Relegation, bzw. Ligen mit oder ohne. Müsste aber wohl über mehrere Jahre gemacht werden um einigermaßen verlässliche Daten zu haben.

Viel mehr Einfluss auf die Stärke der Liga hat aber das oft meist in den höheren Ligen stattfindende Zurückziehen von Mannschaften, aus welchen Gründen auch immer, das sich dann weiter nach unten fortpflanzt. Obwohl es da ja ein Regelwerk geben soll, das genau das verhindert, mit diversen Sonderfällen. Das Regelwerk, bei dem sich nur Rudi auskennt.

Aber manchmal gibt es Regelwerke, die genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich sollten - das kann ich wenigsten als einer mit dem sonst mäßigen Verstand beurteilen. Liegt dann meistens daran, dass dieses Regelwerk gemacht wurde, ohne auf die Praktiker zu hören, die dann anschließend damit umgehen müssen

Uwe, wir sind gespannt auf deine mathematische Formel, dazu noch ein paar vielleicht zu berücksichtigende Parameter:

1. Finanzstärke des Sponsors
2. Reiselust der ausländischen Spieler (konnte von 1. abhängig sein)
3. Freizeitverhalten der Spieler insgesamt an Wochenenden ("i steig net auf, da muss i am Samstag spuin")
4. Schwangerschaften weiblicher Spielerinnen
5. Unlust von Spielern an der Relegation teilzunehmen

tbc - fällt jemand noch etwas ein?

Frag lieber powerfraggle, der sollte dir helfen können ...
Alt 11.09.2010, 07:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Was bei der Relegation wegfällt ist, dass beim Auffüllen der höheren Liga nicht mehr der sog. beste Absteiger drin bleibt, sondern die weiteren Mannschaften der Relegation herangezogen werden.
Den Faktor an den ich dachte, war das Hochziehen beider Tabellenzweiten falls ein Platz zusätzlich frei wird ( z.B. kein Absteiger von oben + ein 2. Aufsteiger durch die Relegation ). Wenn das durch die Relegation wegfällt, weil die Zweiten ja eine Reihenfolge ausgespielt haben (macht natürlich Sinn), ist es natürlich genau entgegengesetzt und die Relegation vermindert das Entstehen von 11er Ligen.

@Mark
Mit Fortpflanzen meine ich den Effekt, dass aus einer 11er Liga 3 Mannschaften absteigen, was sich dann im Folgejahr auf die unteren Ligen auswirkt.

Wenn man das über einen Zeitraum von ein paar Jahren betrachtet wird es dann wohl eher so sein, daß jeder durch die Relegation insgesamt sogar weniger spielt - was dann in unserem Sinne wäre.

Uwe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
relegation bezirksligen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »