Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #391  
Alt 05.02.2011, 09:25
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

nach nun zwei Punktspielen habe ich den S1 das erste mal im Training spielen können.

Man kann sich den dann doch genauer ansehen als im Punktspiel und den damit verbundenen Zwängen.

Das wichtigste vorneweg, es ist immer noch keine Veränderung festzustellen. Mit dem G3, dem Hexer Duro und dem Genius optimum+ hatte ich das unerfreuliche Problem, dass sich der Spinbogen verringert hat und dann kriege ich ein Problem. Den G3 konnte ich als "haltbarsten" Belag ca. 5 mal spielen.


Es gibt ja Beschreibungen genug zu den Eigenschaften des S1, fasse das also mal so richtig schön subjektiv zusammen. Nach dem Training verfestigte sich mein Eindruck, dass der S1 sowohl für gerades als auch spinniges Spiel eine überdurchschnittliche Eignung hat. Das Tempo ist hoch, normalerweise würde ich sagen tempoorientierte Spieler spielen schnellere Beläge, habe aber gesehen, dass der S1 auch bei diesem Spielertyp Verwendung findet.

Das gerade Spielen geht so gut, dass man versucht ist schwerpunktmäßig gerade zu spielen. Das dann folgende Austesten der Spinspielerei zeigte dann aber dessen eigentliche Qualitäten. Das ist mit Abstand der variabelste Spinbelag der Nach-FK-Aera! Die FK-Zeit ist ja schon eine Weile rum und Vergleiche aus der Erinnerung sind mit Vorsicht zu genießen. Feststellen kann ich in jedem Fall, ich kann mit dem dünnsten S1 (1,7 od. 1,8mm) nun wieder die Bälle spielen, die ich mit einem nassgeklebten Speedy Spin Premium 1,5 gespielt habe. Das sind Bälle die ich nun auch wieder unter Tischniveau fallen lassen kann und dann mit richtig Dampf und dem dafür eben erforderlichen Spinbogen rüberspielen kann. Ich muss sagen, spielerisch vermisse ich nichts.

Die FK-Zeit hatte ja nicht nur Vorzüge. Nasskleben ging schnell, aber es dauert dann fast eine 3/4 Stunde bis der Belag reif ist - und im Punktspiel ließ der Effekt im eventuellen Schlussdoppel schon merkbar nach. Ich denke schon, an den extremen Spin kommt auch der sehr gute S1 nicht heran, ändert aber nichts an seiner ausgezeichneten Spielbarkeit. Gerade könnte er sogar besser sein.

Bleibt nur die Haltbarkeit ein abzuwartendes, ansonsten bin ich happy.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 10.02.2011, 10:33
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: nördl. WW/Siegerland
Beiträge: 613
TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Belag: Acuda S3
Schwammdicke: max
Holz: Spezialanfertigung
Kategorie: Off-
VH Eigenschaften: Koto Deckfurnier - insg. recht hart

Wie einige Beiträge zuvor geschrieben, bin ich vom Stiga Calibra LT Sound zum Acuda S3 gewechselt, da mir der Stiga etwas zu hart auf meinem Holz vorkam.
Mittlerweile konnte ich 3 Trainingseinheiten, sowie ein Meisterschaftsspiel mit der Kombination bestreiten und möchte nun meine Eindrücke niederschreiben.

Schupf/kurz-kurz: Setze ich meist nur bei der Aufschlagannahme ein. Hierbei habe ich den Eindruck, dass die Schupfbälle relativ flach geraten und sich der Schnitt des Gegners gut rausnehmen lässt.
Im Kurz-Kurz bin ich nicht unzufrieden mit dem Belag. Besser klappte es aber damals mit dem Donic Vario Cooper S.

Block: Nicht gerade mein Paradeschlag auf der VH. Aber selbst ich bekomme einige Blocks gesetzt. Somit muss der Belag über gute Blockeigenschaften verfügen.

Topspin: Hier hat der S3 enormes Potenzial. Es lassen sich sowohl weich, als auch hart gezogene Topspins sehr gut setzen. Auch das Gegenziehen funktioniert wunderbar.

Schuss: Der lässt sich, in Kombination mit meinem Holz, unglaublich sicher und hart spielen. Ich war wirklich verwundert, dass dieser Schlag mit einem Soft-Belag so gut funktioniert.

Aufschläge: Hier sollte man wissen, dass ich bei Aufschlägen stark limitiert agiere. Heißt; bin keiner, der viel Schnitt in seine Angaben bringt.
Auffällig ist jedoch, dass ich mehr Schnitt erzeugen kann, als mit meinen vorherigen Belägen (Stiga Calibra LTS; Xiom Omega II; Donic Vario Cooper Speed). Ich lege meine VH-Angaben zumeist nur kurz hinters Netz und das lässt sich mit dem S3 problemlos realisieren.

Geschwindigkeit: Absolut ausreichend! Schnell gezogene Topspins und Schüsse bekommen wirklich genug Tempo mit auf ihren Weg. Der Belag ist vielleicht einen Ticken langsamer als der Stiga - bietet dafür aber einiges mehr an Kontrolle!

Kontrolle: Top. In allen Lagen vermittelt der Acuda diese. Sei es beim Topspin, beim Schuss, egal was. Kenne kaum einen Offensivbelag, der sich so kontrolliert spielen lässt.

Haltbarkeit: Hierzu kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen. Abnutzungserscheinungen sind noch keine vorhanden. Die traten beim Calibra LTS wesentlich früher auf.

Fazit: Sollte sich auch noch eine gute Haltbarkeit abzeichnen, wird dieser Belag sehr lange mein Begleiter auf der VH bleiben. Der Ballabsprung ist ideal. Lineare Bälle kommen super und der Spinbogen ist ebenfalls sehr gut.
Habe den Belag jetzt lediglich auf meinem Holz getestet und weiß nicht, ob er sich prinzipiell auf harten Hölzern gut spielen lässt. Den Anschein erweckt er aber definitiv.
__________________
Dynaryz CMD - CybershapeWood - Marder 2
Meine Hölzer
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 10.02.2011, 14:40
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Toll!
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 11.02.2011, 14:57
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Alter: 40
Beiträge: 93
Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Ich hab nun schon alle Acudas (S1, S2, S3) durchprobiert, alle in 2,0.

Finds bisschen komisch, dass hier so wenig über den S3 geschrieben wurde. Den habe ich nun drauf und finde ihn von allen Acudas am besten. Für mich is der Belag fast die eierlegende Wollmichsau. Er klickt wirklich laut und spielt sich trotzdem nicht zu weich bzw schwammig. Das straffe Obergummi vermittelt wie auch beim S1 und S2 ein sehr direktes und spinniges Gefühl. Beim S1 und S2 fehlte mir jedoch der Sound und der Katapult. Auch fand ich den Ballabsprung bei den andern beiden Acudas manchmal zu flach, besonders hinter dem Tisch bei Konter und Gegentopspin sind mir die Bälle regelmäßig zu flach runtergefallen und kamen nicht übers Netz. Beim Acuda S3 scheint der Ballabsprung höher zu sein. Die Toppis machen nen stäkeren Bogen und haben auch 2 Meter hinter dem Tisch noch mehr als genug Temporeserven. Vorteil des starken Katapulteffektes ist es, dass ich mit dem S3 auch mit kurzen Armbewegungen sehr tötliche Bälle mit extremen Tempo spielen kann. Mit dem S1 und S2 gingen solche Bälle nur mit starken Armzug und wenn man optimal zum Ball stand. Nachteil des Katapulteffekt is natürlich die schlechtere Kontrolle bei Schupf und Block.
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 11.02.2011, 16:47
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Hat schn jemand Acuda S3 und Vega Europe gespielt? Ein Vergleich würde mich sehr interessieren.

Wie unterscheiden sich Ballabsprung, Katapult, Härte? Beim Spin wird wohl der S3 deutlich vorne sein, da er ja das gleiche OG wie der S2 hat.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 13.02.2011, 11:36
semibaron semibaron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 46
semibaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Hallo,

könnte jemand den Gewo Stratos V2 Energy mit dem S2 vergleichen? Suche einen Belag der sich ähnlich dem Stratos nur mit mehr Rotation spielen lässt.
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 14.02.2011, 08:48
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 699
DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Hat jemand den S1 schon auf einem Hinokiholz gespielt?
Würde mich über eine Einschätzung freuen, auch in Bezug auf den T64!
__________________
Dicnics 09C Innerforce AL Dicnics 09C
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 16.02.2011, 09:57
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Siegen
Alter: 35
Beiträge: 973
Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Hab gestern noch mal mein Paar S2 auf nem Acoustic ausprobiert. Finde die Acudas vermitteln beim Block Konter Schuss ein gutes Feeling. Also alles was äquatorial getroffen wird...
Aber sobald ich den Ball tangential treffen wollte, sprich Topspin wars für mich eine Katastrophe. Scheinbar liegt mir das Obergummi der neuen Tensoren nicht so richtig... Jedenfalls musste ich beim Topspin das Schlägerblatt wesentlich weiter aufmachen, was dem Spin in den Bällen garnicht gut tat. Wenn ich das nicht gemacht habe sind die Bälle sehr oft ins Netz gefallen. Auf der Rh ist das nicht so stark ins Gewicht gefallen aber für meine VH passt der Acuda einfach nicht...
__________________
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 18.02.2011, 09:17
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

ich bin dabei mir am überlegen ob ich mir als nächsten belag den S1 in 1.8 holen soll.

habe ihn jetzt in 2.0.
(davor hatte ihc den T05 in 2.1)

ich komme super zurecht mit dem belag, nur manchmal habe ich das gefühl, dass mir einige bälle etwas hinten zuweit raus gehen beim topspin.

könnte da ein belag in 1.8 helfen?
einige die ihc gefragt habe, sagten, dass der berlag sich dann anders spielen würde, da der ball sehr aufs holz durchschlagen würde.

was meint ihr?
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 18.02.2011, 09:24
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist gerade online
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda S1, S2, S3

Also das was Dir da gesagt wurde ist wirklich Quatsch.
Der Schwamm des S1 ist wirklich hart genug, dass der Ball in 1,8mm nicht aufs Holz durschlägt.
Dieses Phänomen ist bei soft-Belägen zu beobachten, wenn die Bälle sehr hart geschlagen werden. Beim S1 musst Du Dir da absolut keine Sorgen machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acuda, baracuda, desto, spielerfahrungen, spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DONIC Acuda Blue P1, Acuda Blue P2 jeweils 1,8 TTBlitz suche 6 23.11.2019 11:09
Donic Acuda P1 Turbo , Donic Shiono Def und Donic Spike P1 Igi verkaufe 0 14.05.2017 12:15
Vergleich: Donic Acuda S2 vs. Acuda P2 Ronnys Noppen innen 4 28.03.2017 11:08
1 Donic Acuda und 1 Donic Acuda Turbo ingo dubinsky verkaufe 7 19.04.2014 13:30
Donic Walder Senso Ultra Carbon + Acuda S1 Rot Max + Acuda S2 2.0 Schwarz nimbus28 verkaufe 1 19.03.2011 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77