|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Zitat:
das ist eine sehr gute und berechtigte Frage! 1. In der Breitensportliga gibt es mehr Leute noch ohne DWZ, es können aber trotzdem starke junge Internetspieler sein, die Vereinsneulinge sind. 2. Die Kreisliga ist die unterste Liga aus dem System, man kann also aus der Kreisliga wohl aufsteigen, jedoch nicht absteigen. 3. Ich habe früher mehrere Saisons Kreisliga gespielt, damals gab es noch keine Breitensportliga in unserem Schach-Bezirk. 4. Dass die vom Level her weit auseinander liegen, würde ich so allgemein nicht sagen, es sei denn es sind in der Kreisliga 1-2 starke Mannschaften dabei, mit dem Ziel in der nächsten Saison direkt in die Bezirksklasse aufzusteigen. Jolien
|
|||
|
|||
#391 >>> @Jolien - danke für die Erklärungen zu 1) bis 4)*
Dann weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen der Mannschaftsführung Eures BSL-Vierers! Geändert von Neuanfang (16.06.2024 um 18:42 Uhr) Grund: Mannschaftsschach |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstmal laufen jetzt noch die Mannschaftsmeldefristen, wir sind noch mitten in der Sommerpause. In der Breitensportliga kenne ich mich sehr gut aus, mal abwarten, ob dort auch neue Mannschaften gemeldet werden, die wir noch nicht kennen... Jolien
|
||||
|
||||
Die nächste Schach-Mannschaftssaison ist in der Endplanung:
Also unser Verein tritt wieder in der Breitensportliga an, da wir keinen Zuwachs bekommen haben und somit zu wenige Leute haben für eine 6-er Mannschaft in der Kreisliga. Wir werden jeweils 3 Mannschaftskämpfe gegen 2 Dorfvereine spielen. Also insgesamt 6 x antreten jeweils am Sonntag. Die Rangnummern haben wir zu Zweit in Absprache zugeteilt. Die neue Mannschaftssaison soll dann am 15. September 2024 anfangen. Jolien
|
|||
|
|||
#394 > @Jolien - dann schonmal im voraus viel Glück zu Viert in der BSL!
Sogenannte "Dorfvereine" sind im TT beispielsweise kreuzgefährlich, da fällt kaum jemand mal aus (Ersatz) und sie feuern sich gegenseitig an, holen alles aus sich heraus. Geändert von Neuanfang (10.07.2024 um 22:18 Uhr) Grund: Vierer statt Sechser |
|
||||
|
||||
Zitat:
3 statt 2 Mannschaftskämpfe spielen. (Normal wäre 1 Hinspiel und 1 Rückspiel). Was TT betrifft, ich hatte früher ein Auto gefahren und konnte daher in Dorfvereinen TT spielen. Jolien
|
|||
|
|||
#396 @Jolien - Das sind ja intensive Mannschaftsspiele
( - 1x Heim - 1x Auswärts - 1x auf neutralem Boden? -) Apropos >>> zu den Dörfern fahren >>> Früher gab es im TT noch häufiger Fahrgemeinschaften ... Geändert von Neuanfang (11.07.2024 um 18:07 Uhr) Grund: Fahren oder Fahren lassen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieder zu den Schach-Mannschaftsspielen unserer nächsten Saison: Ich denke es wird so sein, dass wir gegen den Verein A 2 Heimspiele + 1 Auswärtsspiel haben und gegen den Verein B dann 1 Heimspiel + 2 Auswärtsspiele. Nähere Info vom Staffelleiter habe ich aber noch nicht. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (11.07.2024 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
#398 Respekt @Jolien --- für Deine Anreise zum TT-Training.
Drei Mannschaftsspiele BSL gegen A und B: Das mit der Staffelung jeweils 2 HS und 1 AS bzw. 1HS und 2. AS macht dann schon Sinn. Nach dem dritten Spiel gegeneinander kennt Ihr Eure Gegner dann bestimmt in- und auswendig (sie Euch aber auch)... Geändert von Neuanfang (12.07.2024 um 09:46 Uhr) Grund: Dreierstaffelkonstellation A, B, C |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|