|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Der QTTR Wert ist der TTR Wert, den ich an einem bestimmten Stichtag habe. Dieser Wert (QTTR) ist dann eben maßgebend für meine Einstufung in eine Leistungsklasse bei Turnieren und eben für die Mannschaftsaufstellung im Verein. Für die Berechnung von Gewinn oder Verlust an TTR Punkten nach einem Spiel ist aber der aktuelle TTR Wert von meinem Gegner und mir maßgebend. Oder sehe ich das etwa falsch? Inwiefern sollte der QTTR denn nicht auf meine vorherigen TTR Werte aufbauen? mfg tougel |
|
|||
|
|||
Das habe ich schon verstanden aber die aktuellen Berechnungen brauche ich nicht weil sie weder für die Aufstellungen noch für die Turniere relevant sind. Ich verstehe noch nicht so genau, warum ich 10 Euro für etwas ausgeben soll, was ich eigentlich gar nicht brauche.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der ist Fachmann und hat zu der Vorgehensweise für die Berechnungen der TTR und der Q-TTR-Werte sehr ausführliche Angaben gemacht. Ganz kurz zusammengefasst: Der TTR-Wert wird aus einer begrenzten Anzahl an zurückliegenden Spielen berechnet. Ich meine es waren Spiele der zurückliegenden 6 Monate. Der Q-TTR-Wert wird hingegen aus allen Spielen, die seit der Einführung von click-TT (Ich meine das war 2005) zur Verfügung stehen berechnet. Nur bei den Berechnungen des Q-TTR-Wertes kann es dazu kommen, dass neuere und genauere Algorithmen benutz werden. Dies geschieht wohl ab und an mal. Aber stets nur bei der nächsten anstehenden Q-TTR-Wert-Berechnung. Die unterschiedlichen Berechnungszeiträume (TTR = 6 Monaten zurück; Q-TTR = bis 2005 zurück) sind in sofern interessant, da noch immer alte Turnierergebnisse - sofern vorhanden - aus den vergangenen Jahren eingepflegt werden. Da kann es dann bei der Q-TTR-Berechnung zu anderen aktuellen Werten kommen als bei der TTR-Berechnung. Aber wie gesagt: "Der springende Punkt" ist bei solchen Fragen dein wahrer Freund, denn der weiß genau wie das funktioniert und war auch bis jetzt immer bemüht auch hier im Forum erschöpfend darüber zu informieren! |
|
||||
|
||||
Klar baut der Wert auf Werten in der Vergangenheit auf. Ob nun beim vierteljährlichen QTTR-Durchlauf nochmal alles durchgerechnet wird um nachgetragene Ergebnisse einzubinden, ist doch irrelevant für diesen Fakt.
Wenn man eine Saison normal spielt, hat die aktuelle Saison ca 90% Auswirkungen auf den aktuellen TTR, die Zeit davor schlägt noch mit ca 10% zu Buche (wobei von diesen 10% ca 9% die Vorsaison sind und ca 1% die Zeit, die noch vor der Vorsaison liegt). Spielt man zusätzlich Seniorenrunde oder das ein oder andere Turnier, dann hat die aktuelle Saison auch mehr als 90% Auswirkungen auf den aktuellen Wert. Spielt man hingegen nur ab und zu mit, dann hat die aktuelle Saison weniger Gewicht und die Vergangenheit spielt stärker in den Wert rein als 10%. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab allerdings Aussagen von einigen Leuten, dass die Vereine die sich das nicht leisten gegenüber denen die es sich leisten benachteiligt sind weil sie bei Wechselgesprächen nicht in der Lage sind vernünftige Aussagen bzgl. der kommenden Aufstellung zu treffen. Gruß Chris
|
|||
|
|||
Dem ist so!
Wechseltermin in der Rückrunde 30.11. Veröffentlichung QTTR vom 11.12. am 15.12. auf Verbandseiten, nach Wechseltermin! Ein Verein/Spieler, der nicht auf den TTR zurückgreift hat somit nur die Werte vom 11.08. (Veröffentlichung 15.08. auf Verbandseiten) Dieser Wert kann als nicht aktuell bezeichnet werden - Gesamte Halbrunde incl. Turniere (KEM, BEM)! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann irrelevant sein, muss aber nicht... Hängt halt davon ab, ob noch alte Daten vorhanden sind, die bis Dato nicht eingepflegt wurden und natürlich auch, ob was am Algorithmus verändert wird. Zitat:
Mir ging es doch nur darum "tougels" Frage so präzise wie mir möglich zu beantworten. Die Berechnung des Q-TTR erfolgt nun mal auf anderen Grundlagen, als die TTR-Berechnung. Danach hatte er schließlich gefragt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung!!! Kritik halte ich ansonsten grundsätzlich - sofern unaufgeregt vorgetragen - für richtig und wichtig! Ebenso halte ich es für wichtig und sogar für zwingend notwendig auf Kritik angemessen zu reagieren. Also nicht von oben herab, sondern möglichst sachlich und aufklärend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Klasseneinteilung nach der jeweiligen Spielklasse ist nicht so verkehrt; das hat auch die letzten Jahrhunderte gut geklappt. Dazu dann zum Setzen und zum Beurteilen der Spielstärke den TTR- Wert hinzu zu nehmen ist ganz praktisch - und mit den KLZ- Zahlen z.B. des Hamburger Verbandes schon seit vielen Jahren Gang und Gäbe. Meistens hat es dazu geführt, daß Spieler, die eigentlich gemäß Ihrer Spielklasse antreten müssten, nun eine Turnierklasse tiefer spielen dürfen. Das hat auch bisher immer gepasst. Spieler aus dem A- Feld mit niedriger LKZ sind oft (nicht einmal?) in das Hauptfeld, d.h. aus der Vorrunde der Herren -B heraus gekommen. Ebenso sind Spieler aus dem Herren2 Feld bei den Herren3 nicht erfolgreich, d.h. nicht in der Hauptrunde gewesen. Insofern ist/war die LKZ hilfreich. Das könnte so mit dem TTR Wert auch funktionieren. Bei der Klasseneinteilung nach TTR wird es wahrscheinlich doch auch so werden, daß die Spieler eine Klasse tiefer spielen werden, wenn es der Wert und die Zeit erlaubt. Die Zeit, weil die jeweils nächsten Klassen ja in der Regel an dem zweiten Turniertag statt finden. Einteilung hin oder her. Die Spieler starten doch am Ende eh ''in ihrer Spielklasse;'' Dabei ist es bestimmt egal, ob diese nun 2.Bezirksklasse bis Bezirksliga oder 0815 bis 4711 heißt. @Frank: Und in dem Zusammenhang ist es den Spielern egal, wie sich der Wert aktuell verändert. Die Spieler melden sich in ihrer Klasse an und gut ist. Ende aus. Naja, nicht ganz: Wenn sich nun ein Turnier- Hai anmeldet, dann sieht man das anhand des TTR- Wertes sehr schnell und kann ihm gleich sagen, daß er gem. seiner Zahl eben in die Klasse gehört, in der der Durchschnitt zu seinem TTR- Wert passt. Auch dabei kommt es auf die letzte Zahl nicht an. BTW: Damit der TTR- Wert überhaupt Verbreitung finden kann / eher akzeptiert wird, hätte man am besten wohl auch die ganzen freiwilligen Turnier- Organisatoren mit ins Boot holen sollen und ihnen entsprechende Unterstützung zu geben. Denn diese Leute sollen sich einfach mal so den Ar... m aufreißen und die Ergebnisse zeitnah liefern, damit nicht der Verband, sondern eine kommerzielle Seite aus der Aufbereitung / Darstellung der Daten Gewinne erzielen kann. Irgendein Turnierprogramm zu kaufen, dieses vielleicht noch erweitern zu lassen und danach dann zu behaupten, man habe eine Lösung gefunden, mit der nun alle Turniere ausgerichtet werden können / mit der nun die Meldungen in click-tt erfolgen und die Ergebnisse übernommen werden können halte ich für sehr sehr mutig. Das zur Voraussetzung für eine Turniergenehmigung zu machen könnte zur Folge haben, daß die Organisatoren sich diesen Quark einfach nicht mehr antun. Ergebnis: Es gibt eine Lösung und TTR- Werte, aber kein(e) Turnier(e). Da bekommt die Überschrift dieses Threads eine ganz andere Bedeutung Gerade aus Sicht von Mannschaftsturnieren. Bei Einzelturnieren sieht´s wohl noch etwas besser aus. Nur ein (Einzelturnier-) Beispiel dafür, wie das gemeint ist : Wenn ich da an Veranstalter denke, die einen Strichcode auf ihren Spielzettel drucken, diesen vor dem Aufruf unter einen Scanner halten und das Spiel einem Tisch zu zu ordnen, so daß man, Spielbeginn, Begegnung, Tisch etc. erfasst hat und einen Hinweis aus dem System nach 16 Minuten bekommt, wenn diese Begegnung zu lange dauert... dann bin ich mir absolut sicher: Auf so eine geniale Lösung wird niemand verzichten. Auch nicht, wenn man ein Turnierprogramm geschenkt bekommt! Und so haben viele Veranstalter ihre ganz speziellen kleinen Lösungen für Probleme, mit denen oft nur sie auf ihrem Turnier zu kämpfen haben. Ich habe die letzten 12 Jahre bei jedem besuchten Turnier mal der Leitung über die Schulter geschaut, um mir das eine oder andere abzugucken, bzw. aus eventuellen Problemen zu lernen und zu versuchen, so etwas selbst möglichst zu vermeiden. Dabei ist mir aufgefallen, wie sehr doch manche Leute an die / über die eigene Grenze gehen und sich regelrecht aufreiben, damit ihr Turnier ein Erfolg wird... egal ob Turnierleitung oder Verpflegung. Da einfach mal so eine neue Grundlage wie ein Turnierprogramm statt der eigenen Lösung vorzuschreiben halte ich für mehr als nur gewagt. Ich bin ehrlich gesagt sehr neugierig, wie und was sich auf Turnieren im Laufe der nächsten Zeit so alles ändern wird.
|
|||
|
|||
Also das Programm mit dem der TTVWH arbeitet zeigt bei jedem Spiel an wie lange es geht und das sieht man auf seinem PC-Bildschirm. Wenn da ne Zahl größer 20 steht dann schaut man nach diesem Spiel schon genauer. Also Dein Beispiel wird mit diesem Programm z.B. sehr gut ebenso geboten. Nur um auf das Beispiel einzugehen.
Auch dieses Programm hat natürlich noch schwächen wie z.B. dass Mannschaftsturniere noch nicht abgebildet werden können. Dies ist aber in Arbeit und wird vermutlich zur kommenden Saison auch klappen. Auch Verbesserungsvorschläge wurden bisher gut umgesetzt und Bugs ausgemerzt.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (03.01.2012 um 12:00 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|