|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
1. Der Aufschläger muss den Aufschlag so gestalten das der Returnspieler den Ball returnieren kann und ihn ins Spiel bringt. 2. Der Ballwechsel muss 6 Netzüberquerungen haben ansonsten wird er wiederholt. 3. Dadurch werden die Sätze nur noch bis zum 5. Gewinnpunkte gespielt, aber auf 7 Gewinnsätze. 4. Das Zeitspiel wird wieder aufgehoben, damit es auch Sätze mit einer Spielzeit von 1 Stunde und mehr geben kann, schließlich will der Zuschauer ja was von seinem Sport haben für den er 2,50 € bezahlt. Diese und ein paar andere Vorschläge habe ich bereits Richtung Kanada geschickt und gehe davon aus das sie bestimmt ab der Saison 20005/06 in Kraft treten werden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mhm blos was is wenn man den Ball nicht 6 mal rüberbekommt `?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: energis-masters
Zitat:
Das Tennisspiel hingegen ist viel übersichtlicher und ansehnlicher auch für nicht Tennisspieler viel besser zu beobachten und zu verfolgen. Dart versteht jeder innerhalb von 5 Minuten auch Curling hat Vorteile gegenüber Tischtennis. "Keiner" spielt es zwar aber man kann es sich gut im Fernsehen anschauen. Das was uns so an Tischtennis fasziniert: Die Kombination aus Geschwindigkeit Material Techniken und Raffinessen ist leider Kontraproduktiv bei der Vermarktung an Leihen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist doch, das ein Kind in der 5.Klasse nichts faszinierendes an TT findet, weil man das faszinierende erst im Fernsehen oder im Verein sieht. Deswegen würde mehr TT im TV den Sport besser vermarkten,weil ich überzeugt bin, dass dann mehr Leute mit diesem Sport anfangen.
Und wenn man mit Breitensportprogrammen wie sie der DTTB betreibt, Kinder an den Sport heranführen will, dann sollte man nicht mit ihnen in die Halle gehen, und am Minitisch spielen, sondern ihnen erstmal das faszinierende (z.B. auf einem Video ) zeigen, und dann sie die Sachen selber ausprobieren lassen! In der Jugend liegt die Zukunft! Dann könnte meiner Meinung was aus dem Sport werden! DART sehe ich in einer ähnlichen Situation wie TT, doch klugscheisser hatte mit seinem Beitrag am Anfang recht. Also , wir sollten mehr für den Sport tun. Und zwar alle. Mehr tun ausser zu spielen, jeder Sollte bekannnte ansprechen und die auch wieder bekannte! So wird es bei uns im Verein betrieben, dadurch haben wir im letzten Jahr bestimmt 20 neue Mitglieder gewonnen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: energis-masters
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
TT wird aber für Laien nie auf Anhieb zu verstehen sein.
Hab das schon vorher geschrieben und oben kam es von jemand anders auch schon zur Sprache; durch das Material und die verschiedenen Schnittvarianten, die im TV einfach nicht zu sehen sind, wird es für den Laien nie zu verstehen sein. Da helfen auch keine langen Ballwechsel zwischen Abwehr- und Offensivspieler, die um Weltranglistenpunkte streiten. Klar, das Spiel ist schneller geworden und Bonnaire hat das ja auch gesagt (Chinesen suchen zu schnell die Entscheidung), aber der meiner Meinung nach wichtigere Faktor, das man sieht, was derjenige Spieler da überhaupt macht. Rückschlagfehler, wie auch von Roman Bonnaire beschrieben, die in keinster Weise verständlich sind, machen das Spiel für den Laien uninteressanter als ein kurzer Ballwechsel der Marke "Aufschlag-Druff". Und das bekommste aber auch net mit ner Aufschlagregel hin, das sind einfach TT-Eigenschaften, die wir glaub alle net vermissen möchten, oder? Und wenn ich ehrlich bin, langweile ich mich mehr bei einem TT-Spiel, wo ich jedesmal weis, der Angreifer zieht zehnmal nen Topspin, der Abwehrer hackt zehnmal dagegen, und das bei jedem Punkt. Mir fehlt da die Abwechslung, weis nicht wie's euch geht ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
keine Leien am TV = keine Quoten = keine Sendezeit Zitat:
Und bei den Sendern geht’s ums Geld und nicht um den schönsten Sport zu zeigen. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Bat] macht.
Rückschlagfehler, wie auch von Roman Bonnaire beschrieben, die in keinster Weise verständlich sind, machen das Spiel für den Laien uninteressanter als ein kurzer Ballwechsel der Marke "Aufschlag-Druff". Und das bekommste aber auch net mit ner Aufschlagregel hin, das sind einfach TT-Eigenschaften, die wir glaub alle net vermissen möchten, oder? QUOTE] Die Rückschlagfehler sind die Folge des aggresiven Spiels auf den 3. Ball. Läge die Ballgeschwindigkeit innerhalb des menschlichen Reaktionsvermögens könnte man sich auch in der Weltklasse sichere Returns erlauben und auf die eigene Reaktion vertrauen. Es sind nicht die Aufschläge, die das Spiel zerstören, sondern der Zwang diese mit höchstem Risiko retournieren zu müssen. Wir Spieler oder Exspieler halten andere Aspekte des Spiels für wichtig, als der Zuschauer. Spieler wollen nie etwas ändern, weil sie Nachteile für ihr Spiel befürchten. Zuschauer wollen lange Ballwechsel. Gadal fordert in seinem Buch eine Trennung von ernsthaftem Spiel (Ranglisten und Meisterschaften) und Einladungsturnieren mit Schaucharakter (z.B. Energiscup in Saarbrücken). Mir gefällt das zwar nicht, ich möchte jedoch nicht zu denen gehören, die, wie so oft in diesem Forum, grundsätzlich alles ablehnen und immer schon vorher wissen, warum etwas nicht gelingen kann (darf). Geändert von Rudi Endres (05.01.2005 um 11:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|