Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2005, 17:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Romans Antwort bestätigt mal wieder meine Ansicht, dass TT ohne eine deutliche Verlängerung der Ballwechsel immer weiter abstürzen wird. Roman hat selbst 2. Liga gespielt. Daher kann man sich leicht ausrechnen, wie fachfremde Journalisten unseren Sport beurteilen.
Genau, und deshlab fordere ich neue Regeländerungen z.B.
1. Der Aufschläger muss den Aufschlag so gestalten das der Returnspieler den Ball returnieren kann und ihn ins Spiel bringt.
2. Der Ballwechsel muss 6 Netzüberquerungen haben ansonsten wird er wiederholt.
3. Dadurch werden die Sätze nur noch bis zum 5. Gewinnpunkte gespielt, aber auf 7 Gewinnsätze.
4. Das Zeitspiel wird wieder aufgehoben, damit es auch Sätze mit einer Spielzeit von 1 Stunde und mehr geben kann, schließlich will der Zuschauer ja was von seinem Sport haben für den er 2,50 € bezahlt.

Diese und ein paar andere Vorschläge habe ich bereits Richtung Kanada geschickt und gehe davon aus das sie bestimmt ab der Saison 20005/06 in Kraft treten werden.
Alt 04.01.2005, 17:32
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean
Genau, und deshlab fordere ich neue Regeländerungen z.B.
1. Der Aufschläger muss den Aufschlag so gestalten das der Returnspieler den Ball returnieren kann und ihn ins Spiel bringt.
2. Der Ballwechsel muss 6 Netzüberquerungen haben ansonsten wird er wiederholt.
3. Dadurch werden die Sätze nur noch bis zum 5. Gewinnpunkte gespielt, aber auf 7 Gewinnsätze.
4. Das Zeitspiel wird wieder aufgehoben, damit es auch Sätze mit einer Spielzeit von 1 Stunde und mehr geben kann, schließlich will der Zuschauer ja was von seinem Sport haben für den er 2,50 € bezahlt.

Diese und ein paar andere Vorschläge habe ich bereits Richtung Kanada geschickt und gehe davon aus das sie bestimmt ab der Saison 20005/06 in Kraft treten werden.
Sehr gute Vorschläge - das habe ich schon mir schon immer gewünscht ^^
Mhm blos was is wenn man den Ball nicht 6 mal rüberbekommt `?
Alt 04.01.2005, 17:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: energis-masters

Zitat:
Zitat von Stefaso
Dort gibt es hervorragenden Sport zu sehen und dies muss auch entsprechend vermittelt werden. ...
Du mußt halt TT-Leihen für gute Quoten gewinnen können. Selbst perfekte Kameratechniken können z.B. variantereiche Schnittwechsel bei Aufschlägen sehr schwer vermitteln. Das "klein-klein-am-Tisch" will sich ein "Nichtaktiver" nicht lange anschauen. Die Gründe für einen fehlerhaften Rückschlag sind auf Anhieb nicht zu erkennen.

Das Tennisspiel hingegen ist viel übersichtlicher und ansehnlicher auch für nicht Tennisspieler viel besser zu beobachten und zu verfolgen.

Dart versteht jeder innerhalb von 5 Minuten auch Curling hat Vorteile gegenüber Tischtennis. "Keiner" spielt es zwar aber man kann es sich gut im Fernsehen anschauen.

Das was uns so an Tischtennis fasziniert: Die Kombination aus Geschwindigkeit Material Techniken und Raffinessen ist leider Kontraproduktiv bei der Vermarktung an Leihen.
Alt 04.01.2005, 17:38
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Sehr gute Vorschläge - das habe ich schon mir schon immer gewünscht ^^
Mhm blos was is wenn man den Ball nicht 6 mal rüberbekommt `?
Dann wird er wiederholt, lies dir die Regeln bitte genau durch !
Alt 04.01.2005, 17:42
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean
Dann wird er wiederholt, lies dir die Regeln bitte genau durch !
Oh Sorry - Bin noch nicht 100% vertraut mit den neuen Regeln =P
Alt 04.01.2005, 19:47
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist doch, das ein Kind in der 5.Klasse nichts faszinierendes an TT findet, weil man das faszinierende erst im Fernsehen oder im Verein sieht. Deswegen würde mehr TT im TV den Sport besser vermarkten,weil ich überzeugt bin, dass dann mehr Leute mit diesem Sport anfangen.

Und wenn man mit Breitensportprogrammen wie sie der DTTB betreibt, Kinder an den Sport heranführen will, dann sollte man nicht mit ihnen in die Halle gehen, und am Minitisch spielen, sondern ihnen erstmal das faszinierende (z.B. auf einem Video ) zeigen, und dann sie die Sachen selber ausprobieren lassen! In der Jugend liegt die Zukunft! Dann könnte meiner Meinung was aus dem Sport werden!

DART sehe ich in einer ähnlichen Situation wie TT, doch klugscheisser hatte mit seinem Beitrag am Anfang recht.

Also , wir sollten mehr für den Sport tun. Und zwar alle. Mehr tun ausser zu spielen, jeder Sollte bekannnte ansprechen und die auch wieder bekannte! So wird es bei uns im Verein betrieben, dadurch haben wir im letzten Jahr bestimmt 20 neue Mitglieder gewonnen
Alt 04.01.2005, 23:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: energis-masters

Zitat:
Zitat von Stefaso
Aber gerade das energis- oder das german-masters sind doch gute Beispiele, wie es gelingen kann, große Zuschauermengen zu fesseln.
Noch in den 90er Jahren gab es in Trier den Deutschlandcup, der aber unter chronischem Zuschauermangel litt, was dieser stets hervorragend besetzten Veranstaltung nicht gerecht wurde.
Ganz anders als diese wurden aber die großen Turniere der letzten Jahre, gleich ob EM; Top12 oder eben das german- oder energis-masters in der Öffentlichkeit vermarktet.
Dort gibt es hervorragenden Sport zu sehen und dies muss auch entsprechend vermittelt werden. Wenn dies gelingt, wobei viele Vereine in den Bundesligen hier noch Nachholbedarf haben, dann wird sich auch das Bewußtsein gegenüber diesen Spitzensportlern ändern, was sich auch auf die TV-Präsenz auswirken wird.
Ansonsten: Nach der Ära Boris Becker/Michael Stich/Steffi Graf ist Tennis doch in ein tiefes Loch gefallen, trotz wesentlich häufiger TV-Präsenz und gemessen an den Platzierungen in den Weltranglisten steht Tischtennis doch inzwischen deutlich besser da. TV-Präsenz ist wichtig, aber man kann das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Ein Timo Boll ist derzeit zu wenig, wenn es gelingt weitere Spieler an die Weltspitze heran zu führen, dann sollten die Fehler, die zu den besten Zeiten eines Jörg Rosskopf in der Öffentlichkeit gemacht wurden, nicht wiederholt werden.
Stefan, solange Chen Xin Hua mit seinem spektakulären Abwehrspiel die Zuschauer begeisterte, war die Halle immer ausverkauft. Dann ging es um Weltranglistenpunkte und die Spieler konnten sich keine Schau mehr erlauben. Schlagartig ging es bergab. Zu den von dir genannten Turnieren fahren ausschließlich aktive oder ehemalige Spieler/innen. Wie Roman richtig sagt reicht das nicht um TT als Mediensportart zu etablieren. TT muss für die Laien interessant werden.
Alt 05.01.2005, 00:14
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT wird aber für Laien nie auf Anhieb zu verstehen sein.
Hab das schon vorher geschrieben und oben kam es von jemand anders auch schon zur Sprache; durch das Material und die verschiedenen Schnittvarianten, die im TV einfach nicht zu sehen sind, wird es für den Laien nie zu verstehen sein. Da helfen auch keine langen Ballwechsel zwischen Abwehr- und Offensivspieler, die um Weltranglistenpunkte streiten.
Klar, das Spiel ist schneller geworden und Bonnaire hat das ja auch gesagt (Chinesen suchen zu schnell die Entscheidung), aber der meiner Meinung nach wichtigere Faktor, das man sieht, was derjenige Spieler da überhaupt macht.
Rückschlagfehler, wie auch von Roman Bonnaire beschrieben, die in keinster Weise verständlich sind, machen das Spiel für den Laien uninteressanter als ein kurzer Ballwechsel der Marke "Aufschlag-Druff". Und das bekommste aber auch net mit ner Aufschlagregel hin, das sind einfach TT-Eigenschaften, die wir glaub alle net vermissen möchten, oder?
Und wenn ich ehrlich bin, langweile ich mich mehr bei einem TT-Spiel, wo ich jedesmal weis, der Angreifer zieht zehnmal nen Topspin, der Abwehrer hackt zehnmal dagegen, und das bei jedem Punkt.
Mir fehlt da die Abwechslung, weis nicht wie's euch geht ?
Alt 05.01.2005, 09:18
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wholetter
Deswegen würde mehr TT im TV den Sport besser vermarkten,weil ich überzeugt bin, dass dann mehr Leute mit diesem Sport anfangen.
…. besser vermarkten … nicht möglich ohne viel Geld welches der DTTB nicht hat!

keine Leien am TV = keine Quoten = keine Sendezeit

Zitat:
Zitat von wholetter
In der Jugend liegt die Zukunft! Dann könnte meiner Meinung was aus dem Sport werden!
Nicht die Nachwuchsspieler bringen die TV-Quote sondern die Leien…

Und bei den Sendern geht’s ums Geld und nicht um den schönsten Sport zu zeigen.

Zitat:
Zitat von Bat
TT wird aber für Laien nie auf Anhieb zu verstehen sein
Das ist der Kernpunkt der nicht zu ändern seien wird!!!
Alt 05.01.2005, 11:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

[QUOTE=Bat] macht.
Rückschlagfehler, wie auch von Roman Bonnaire beschrieben, die in keinster Weise verständlich sind, machen das Spiel für den Laien uninteressanter als ein kurzer Ballwechsel der Marke "Aufschlag-Druff". Und das bekommste aber auch net mit ner Aufschlagregel hin, das sind einfach TT-Eigenschaften, die wir glaub alle net vermissen möchten, oder?
QUOTE]

Die Rückschlagfehler sind die Folge des aggresiven Spiels auf den 3. Ball. Läge die Ballgeschwindigkeit innerhalb des menschlichen Reaktionsvermögens könnte man sich auch in der Weltklasse sichere Returns erlauben und auf die eigene Reaktion vertrauen. Es sind nicht die Aufschläge, die das Spiel zerstören, sondern der Zwang diese mit höchstem Risiko retournieren zu müssen.
Wir Spieler oder Exspieler halten andere Aspekte des Spiels für wichtig, als der Zuschauer. Spieler wollen nie etwas ändern, weil sie Nachteile für ihr Spiel befürchten. Zuschauer wollen lange Ballwechsel. Gadal fordert in seinem Buch eine Trennung von ernsthaftem Spiel (Ranglisten und Meisterschaften) und Einladungsturnieren mit Schaucharakter (z.B. Energiscup in Saarbrücken). Mir gefällt das zwar nicht, ich möchte jedoch nicht zu denen gehören, die, wie so oft in diesem Forum, grundsätzlich alles ablehnen und immer schon vorher wissen, warum etwas nicht gelingen kann (darf).

Geändert von Rudi Endres (05.01.2005 um 11:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »