|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Ich finde beim Spitzentischtennis fehlt der Überraschungseffekt. Wer die Einzelpaarungen sieht kann mit seht hoher Wahrscheinlichkeit vorher den Sieger benennen. Bei "echten" Mannschaftssportarten ist dies anders wie die Fussball EM gezeigt hat. Auch der DFB Pokal ist deswegen zumindest in den ersten Runden interessant. Die Zuschauer wollen sehen wie der Kleine den Großen ärgert. Mit Leidenschaft gewinnt man die Zuschauer egal in welchem Sport!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer dem Sport passiert beim Tischtennis aber nicht viel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Geil, dass dieses Thema von allen hier sehr stark frequentiert beachtet worden ist und auch fleißig kommentiert wurde. Leider musste der Threadsteller sich einen neuen Account anlegen.
Hauptfrage: Wird Tischtennis jemals eine Marke? Wird es jemals genügend Geld geben, damit Tischtennisstars leben können? Was macht die Nachwuchsförderung? Gibt es fähige Leute im TT-Business, die Tischtennis groß und kommerziell machen können? #keinbockaufrandsport #esheißtnichtpingpong #nurhierbekommstdubeinewietimwiese |
|
|||
|
|||
Zitat:
bin noch aktiv. - Alles gut Ich muss ehrlich gestehen, dass kaum Kompetenz vorhanden ist. Kaum bis gar keine junge bzw. ehemalige, wissenden, studierten Leute findest du in Vereinsführungen/Verbänden/Händler/TV-Produktionen/Manager/Berater usw..... Kann mir mal einer sagen, was diese Leute für den Tischtennissport geschafft haben? Wie soll sich da etwas ändern ohne Leidenschaft, Know-How und großen Visionen? #allesrealisten #dersportisttot #keineseele #ichhabeammeistengeträumt Geändert von Lorenzcraft (08.07.2016 um 23:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Zum Gelde drängt, am Gelde hängt doch alles"
Aktuell sind ja Flüchtlinge überall das Thema und natürlich auch eine Chance für unseren Sport. Ich habe also aktiv in hiesigen Flüchtlingsunterkünften geworben und es sind auch einige vorbeigekommen. Gleich zweimal bin ich gefragt worden, was man denn beim TT verdienen könne. Seit Wochen war jetzt Keiner mehr da. Sie haben sich wohl für Fußball entschieden. In dieser Sportart gibt es allein in Deutschland einige Tausend De-Facto-Profis. Utopisch, dies im TT zu erreichen, aber leider wird der Abstand eher noch größer als kleiner. Und dies zieht sich durch alle Ebenen.
|
|||
|
|||
Für jemand, der vor dem Nichts steht, sind finanzielle Gesichtspunkte nun mal das wichtigste. Außerdem kann man bei geringen Hallenzeiten und hohen Hallengebühren nicht beliebig viele Neulinge integrieren.
Noch ein negativer Aspekt, der für viele Verbände zutrifft. Mitte April ist die Spielsaison vorbei. Dann finden vielleicht noch ein oder zwei Ranglisten statt. Die sind in der Regel sonntags, was nicht gerade familienfreundlich ist. Das war´s dann. Für Kinder sind 5 - 6 Monate spielfreie Zeit eine Ewigkeit. In diese Zeit fallen die meisten Abgänge, wie eine Analyse unseres Kreissportwarts beweist. Im Fußball gibt es, zumindest in meiner Region,keine längeren Pausen. Ein Jugendturnier folgt auf das andere.
|
|||
|
|||
Lange Pausen sind im Jugendbereich eine Katastrophe. Wir hatten einen extrem fleißigen Jugendlichen, der wegen eines Beinbruchs einige Monate pausieren musste. Anfangs konnte er es kaum abwarten, dass er wieder spielen kann. Als es dann soweit war, ist er lieber mit seinen neuen Kumpels saufen gegangen.
|
|||
|
|||
Zum Thema Fernsehen:
TT lässt sich live schlecht übertragen ( Dauer eines Spiels nicht ansatzweise vorhersehbar, damit nicht in ein Programmschema einzuplanen). Und die ganzen bereits genannten Gründe: Kameraposition, Leichenhallenatmosphäre im Publikum, dem Laien schwer erkennbare leichte Fehler, schlechte Einschaltquoten, fehlende Spannung wegen oft klarer Siege. Kurzbeiträge mit ein paar sehenswerten Ballwechseln dagen bieten sich an. Die kann ich mir aber auch auf youtube anschauen. Fernsehen und Internet verschmelzen ohnehin immer mehr sowohl in technischer als auch inhaltlicher Hinsicht. Ständiges Schielen auf Fernsehzeiten ist also rückwärtsgewandt, denn die Bedeutung des Fernsehens geht zurück. Trend geht Richtung Spartenkanäle, vielleicht ließe sich da was machen. Ob dies aber Leute zur Sportart TT locken würde, wage ich zu bezweifeln.
|