|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Testangebot ULMO 6.0 Off-
Bild von dem Holz auf der HP sieht aber ned so prickelnd aus,schon wesentlich bessere "Kleinserienhersteller " gesehen.
|
|
||||
|
||||
Holz geht heute an Patrick raus
uli
|
|||
|
|||
AW: Testangebot ULMO-BLADES "USD DEF"
Hallo,
auch ich hatte jetzt die Möglichkeit das USD zu testen. Dieser Test beruht aber nur auf eine Testzeit von insgesamt ca. 5 Stunden. Ich hatte ein Holz in Normalblattgröße(ca. 15,0B x 15,9H) mit einem Gewicht von 76gr. Was sofort auffällt, der Griff liegt wunderbar in der Hand. Das ist genau die Größe, wie ich sie mag. Der Griff ist ca. 1mm dünner als die Griffe der KFD Hölzer, aber trotzdem empfinde ich ihn für mich auf Anhieb als angenehmer. Getestet habe ich das Holz mit einem Stratos Energy 2,0 und einem alten Grass D-Tecs in OX. Wie schon von anderen beschrieben, ist das Holz langsam und sehr kontrolliert. Wer ein Holz sucht, mit dem er z.B. den D-Tecs gut kontrollieren kann, ist hier richtig. Der Anschlag ist trotz Carbon sehr weich und das Holz auch nicht besonders steif. Es spielt sich auch nicht so wie mein verkleinertes NSD. Dies ist viel härter, steifer und schneller. Vom Spielgefühl ist es eher mit dem KFD Original zu vergleichen. Trotzdem ist es im Vergleich zum KFD anscheinend langsamer und ich habe den Eindruck, dass der Ballanschlag noch weicher ist. Der Ballabsprung erscheint mir im Vergleich zum KFD leicht höher(VH mit NI) zu sein. Dies kann ich aber mit Sicherheit nicht sagen, da ich das KFD Original schon einige Wochen nicht mehr gespielt habe. Auf der VH benötige ich einen Belag für das Holz, der mind. so schnell ist, wie der von mir getestete Stratos Energy. Dies ist für meine Verhältnisse schon ein schneller Belag, der auf schnelleren Hölzern, aufgrund des Tempos, für mich nicht spielbar ist. Da ich mit der VH keine Unterschnittabwehr spiele und meistens versuche mit Topspins anzugreifen, brauche ich so einen schnellen Belag auf dem USD. Topspins, ob langsam oder schnell, sind mir mit der Kombi sehr gut gelungen. Sie waren einfach und für mich auch mit ausreichendem Tempo zu spielen. Insgesamt ist die Kombi auf der VH sehr sicher beim Blocken und Schupfen. Der Schuß ist natürlich schwieriger als mit steiferen Hölzern. Da hat z.B. das KFD Advance Vorteile. Der D-Tecs auf der RH lässt sich am Tisch in Bezug auf Schupfen, Druckschupf, Passivblock sehr gut kontrollieren. Man kann sehr kontrolliert die Bälle über die Tischhälfte des Gegners verteilen und auch relativ kurz beim Block ablegen. Dies ist natürlich abhängig von der Härte der Topspins. Der D-Tecs verliert aber durch die Langsamkeit des Holzes etwas von seiner „Giftigkeit“. Die Schnittentwicklung hinter der Platte ist ähnlich gut wie bei den KFD Hölzern. Leider hatte ich nicht mehr Möglichkeit das Holz länger zu testen. Um so länger ich mit dem Holz gespielt habe, um so besser hat es mir gefallen. Bin doch in großer Versuchung, mir das Holz anzuschaffen. Meine Spielstärke: 1.KK im WTTV, Dingsbumswert: 1449 Für den Test möchte ich mich ganz herzlich bei Uli bedanken! Gruß |
|
||||
|
||||
Das Holz ist noch min. 1 Woche länger bei Patrick, da sein Mannschaftskollege noch mal testen möchte und sich hier kein anderer gemeldet hat. Bin auf den 1. Testbericht gespannt!
Uli
|
|||
|
|||
So, hier nun ein erster Bericht:
Erstmal zum Holz selbst. Es liegt sehr angenehm in der Hand. Es wurde sauber verarbeitet, lediglich das kleine Logo im Griff (Plastiklinse) könnte noch auf Höhe des Holzes gebracht werden. So ist da eine kleine Kuhle. Gewicht ist auch sehr angenehm. mit meinen beiden Belägen Vega Pro war es etwas kopflastig, aber für Topspin super. Der Anschlag ist trotz der Carbonschichten durch das Hinoki Außenfurnier weich und genial für das Topspinspiel. In Verbindung mit den Vega Pro ergibt das eine hohe Flugkurve. Deutlich höher als mit meinem Aktuellen Spielholz, einem ZLC Sonderbau. Von der Geschwindigkeit würde ich es schon im oberen off- Minus Bereich ansiedeln mit Tendenz zum Off Bereich. Kann aber auch an dem merklichen Katapult liegen. Das werde ich nächsten Dienstag beim letzten Test nochmal beobachten. Das Einkontern ging problemlos. Sofort super Feeling und man konnte den Ball sehr gut führen. Dann die Paradedisziplin, Topspin. Ob am Tisch oder in der Halbdistanz...immer ohne Große Mühe zu spielen und immer mit ordentlich Effet in den Bällen. Lediglich das Schupfen und Blocken konnte ich bis jetzt nicht so genau testen, aber das kommt auch noch. Fazit: Ich denke es könnte für viele ein super Topspinholz sein. Es ist das erste Holz von Uli das ich getestet habe und ich bin schon fast so weit mir eins zuzulegen. Mitte nächster Woche kommt dann nochmal ein Abschlussbericht. Bis dahin Patrick |
|
|||
|
|||
So,
eigentlich ist mit meinem Bericht schon alles gesagt. Super Holz fürs Topspinspiel. Alles andere geht auch ohne große Probleme. Holz liegt aber doch im Off- Bereich. Wer möchte jetzt testen? oder Holz wieder zu dir zurück Uli? |
|
|||
|
|||
AW: ULMO Palisander Carbon OFF
Das gerade Exemplar habe ich. Uli - bitte schreib mir eine PM wie es weiter gehen soll.
Hier mein Testbereicht: Das Ulmo Palisander Carbon OFF ist ein Top verabeitetes klar Offensives Holz. Direkt und knackig im Anschlag, kontrollierbar im kurz-kurz Spiel und mit ordentlicher Durschschlagskraft beim Schuss. Besonders Auffällig ist der enorme Katapult. Habe ich so bei einem Carbonholz noch nicht erlebt. Grundsätzlich gefällt mir ein starker Katapult sehr gut. Mit den Vega Pro/Asia und Acuda S1 war das ganze gerade noch zu kontrollieren. Mit einem Tenergy 64 und 25FX ging das nicht mehr so einfach. Auch der Ballabspruch war sehr hoch und in Verbindung mit dem Katapult-Effekt für mich nicht mehr zu kontrollieren, besonders nicht mit dem Tenergy. Vom Gefühl her ließ sich der langsame Topspin super spielen, bei schnelleren/festeren Schlägen war der Katapult für mich nicht mehr zu händeln. Das direkte Spielgefühl und das Ballgefühl stehen für mich auch der positiven Seite. Der Katapulteffekt deutlich auf der Negativen. Spielklasse Bezirksklasse Baden Beste Grüße und Danke für die Testmöglichkeit! |
|
||||
|
||||
AW: ULMO Palisander Carbon OFF
Habe meine Linse umgestellt. Anbei ein Bild des TT-Holzes mit meiner neuen Linse
|
||||
|
||||
Zitat:
Uli Bilder sind von meinem Scanner - hatte gerade nichts anderes zur Hand
|
|||
|
|||
Hallo
ich würde gerne das 4.0 All+ testen, wenn das möglich ist. Ich habe bei einer Testkette allerdings noch nie mitgemacht. Wie läuft das konkret ab? In den Forenregeln oder so konnte ich nichts finden. Grüße |
Lesezeichen |
Stichworte |
defensiv, hinoki, off-, testangebot |
|
|