|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: schlägerwechsel
Ich sehe den zweiten Wechsel (nach einem weiteren Satz im gleichen Spiel) als nicht zulässig. Der gerade benutzte Schläger wurde ja nicht zufällig beschädigt. Es gab keinen Grund zu einem (weiteren) Wechsel. Dass der 1. Schläger nun wieder benutzbar ist, ist dabei unerheblich. Es sei denn, der zweite geht auch zufällig kaputt.
Nebenbei dürfte das Kleben in der Halle(!) auch nicht zulässig gewesen sein... Gesetzt das klappt (mal schnell das Gelände verlassen, reparieren... kann ja durchaus auch ne Stunde dauern bis das nächste SPIEL kommt) dann kann der nun reparierte Schläger natürlich benutzt werden. Wobei ein vorhandenes Enez-Gerät eventuell Hinderungsgrund ist ![]() Bei einem Schläger wo ein vorhandener Belag einfach so abfliegt würde ich übrigens immer auf unbeabsichtigte Beschädigung erkennen - aber wenn der Spieler unbedingt nur mit der anderen Seite weiterspielen will und der Schläger entsprechend angemalt ist... warum nicht? Edith sagt: Die nächste Seite komplett zu übersehen wird langsam zum Running Gag... Geändert von NicoZ (27.02.2010 um 17:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: schlägerwechsel
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Schlägerwechsel vor Spielbeginn?
Liebes Forum,
ich habe wieder einmal eine knifflige Regelfrage: Vor einiger Zeit hat ein Gegner nach dem Warmspielen aber vor der Seitenwahl seinen Schläger gewechselt. Er argumentierte gegen meinen Protest, ein Schlägerwechsel sei erst nach Spielbeginn untersagt; Spielbeginn sei die Seitenwahl. Der (ausgebildete) OSR hat der Argumentation zugestimmt. Der Gegner hat trotzdem verloren ;-) und so hatte ich den Fall vergessen. Erinnert wurde ich in einem englischsprachigen TT-Forum daran, wo mit Hinweis auf die US-amerikanische Regelauslegung der Spielbeginn mit dem Einspielen beginnen soll. Was ist nun nach deutscher Regelauslegung richtig? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel vor Spielbeginn?
Das Spiel beginnt mit dem ersten Ballwechsel. Also kann und darf vorher jederzeit der Schläger gewechselt werden.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Wer suchet, der findet …
Da der im Forum oft zitierte Link http://www.bttv.de/sr/sr-509reg_r.htm nicht mehr funktioniert, war ich zuerst beim Suchen vor einer Sackgasse. Auf der BTTV-Homepage habe ich dann aber eine Seite http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/dttb-auslegungen/ zu den Regelauslegungen gefunden, die folgendes besagt: … Auslegung, wonach das Spiel mit dem ersten Aufschlag beginnt und nicht mit Beginn des Einspielens… Schlägerwechsel während des Einspielens ist zulässig. Aus der Definition, dass das Spiel erst nach dem Einspielen beginnt, ergibt sich auch, dass ein Spieler das Recht hat, während des Einspielens noch den Schläger zu wechseln. In diesem Fall muss er den neuen Schläger lediglich erneut dem Gegner und dem Schiedsrichter zeigen und ihnen gestatten den Schläger zu untersuchen (Regel A 4.8). Entschuldigt die überflüssige Frage ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, Thorsten, da haben wir zeitgleich gepostet!
Dryas |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin erstmal über die Reihenfolge gestolpert. Die kenn ich normal andersherum ... war wohl ein Spiel ohne geprüfte SRs.
|
|
|
|||
|
|||
|
es ist schon einige Zeit her …
Aber soweit ich mich erinnere, war es ein Turnier, bei dem jeweils (irgendwelche) Spieler gezählt haben. Es war aber ein OSR zugegen, der in der Sache nach einiger Zeit zugezogen wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel während eines Spieles
Moin,
musste den Treat hier mal rauskramen da ich keinen neuen aufmachen wollte: Ist es (reintheoretisch) erlaubt, während eines Turniers den Schläger zu wechseln? Also z.B. im erstes Spiel einen mit Noppen, im zweiten Spiel mit NI ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|