|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Timo Boll Spirit Off
Das mizutani ist schneller, steifer und härter als das spirit
|
||||
|
||||
Der Meinung kann ich mich absolut nicht anschliessen! Das Mizutani ist niemals so hart und steif wie ein Spirit. Deckfurnier ist anscheinend Limba. Beim Spirit ist es Koto und hat dadurch einen härteren Ballanschlag. Beim Topspin mit dem Mizutani spürt man noch, dass es minimal und nur ganz leicht nachgibt. Ein Spirit empfinde ich noch direkter und härter als das Mizutani. Das gibt beim Topspin gar nicht nach.
Weicher Blockball ist mit dem Mizutani ebenfalls leichter zu spielen als mit dem Spirit. Direkter schneller Block ist umgekehrt mit Spirit automatisch besser zu spielen.
Geändert von xybot (20.05.2011 um 22:20 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann ich bestätigen. Habe das Mizutani auch hier und bin seit Jahren Spirit Spieler.
|
|||
|
|||
vermutlich auch eine frage dessen,was für ein modell man erwischt
|
|||
|
|||
Möchte das Holz auch mal spielen!
Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass das Spirit bei Butterfly auslaufen soll?
|
||||
|
||||
woher hast du diese info?
kann man sich auf diese aussage verlassen? ich sag mal so.... es gibt ja genug nachfolger... du wirst es allerdings woanders bestimmt noch bekommen
|
||||
|
||||
Nein, keine Sorge, das Boll Spirit läuft nicht aus.
Ich spiele das Holz selber und habe gute Kontakte zu Butterfly. Das Boll Spirit wird es weiterhin geben, es wird also neben dem Boll ALC koexistieren. Auch wenn der Aufbau von Viscaria, Boll Spirit und Boll ALC grundsätzlich gleich ist, gibt es schon Unterschiede durch die verschiedenen Griffe, so dass sich die Charakteristik ganz leicht unterscheidet. Aber das wichtigste ist und bleibt das: Hölzer fallen unterschiedlich aus und egal welches der genannten Hölzer du nimmst, können sie sich gleich oder ganz anders spielen. Das ist nicht nur eine Frage des Gewichtes, denn es versteht sich von selbst, dass sich ein 87 Gramm Holz anders spielt als eines mit 93 Gramm. Aber egal für welches man sich entscheidet, man fährt mit Butterfly Hölzern immer gut und ich kann mir auch nicht vorstellen, ein anderes zu spielen. Ich spiele schon immer Butterfly. Im Holzbereich nach Primorac und Korbel erst das Viscaria und dann das Boll Spirit. |
|
|||
|
|||
Testbericht
16-20 Trainingsstunden Butterfly Timo boll Spirit VH: Butterfly 05 Fx 1.9 RH: Butterfly 05 Fx 1.9 Zuvor gespieltes Material: Butterfly Korbel VH: Butterfly 05 Fx 1.9 RH: Butterfly 05 Fx 1.9 Erste Eindrücke: Habe mein Spirit hier im Marktplatz gebraucht gekauft. Sehr schönes Design wie ich finde. Habe vor 1 Jahr auch einmal ein ALC gespielt. Sie Spielen sich recht ähnlich. Wobei wie schon oft hier im Forum erwähnt finde ich das ALC einen tick steifer und auch schneller als das Spirit. Die ersten Testeindrücke beim Training waren wirklich phänomenal. Alles kam wie aus der Kanone geschossen. Sicher und Präzise was die Topspins angeht! Schupfen, Aufschläge und Flips, alles wofür Handgelenkseinsatz benötigt muss trainiert werden. Der Grund dafür ist, der Hohe Ballabsprung und die sehr gebogene Flugkurve. Da ich zuvor eigentlich nur Vollhölzer gespielt habe (bis auf das eine Mal das ALC) war ich dieses nicht gewohnt. Egal welcher Schlag, der Ball fliegt nach Verlassen des Schlägerblattes erst mal hoch und macht eine wirklich Bogenformartige Flugbahn...... Das ist auch der Grund warum ich mich erst sehr sicher damit gefühlt habe. Ob ich mich nun ein gekontert habe oder Topspin gespielt habe, alles kam übers Netz und auf die Platte. Was mir zudem bewusst wurde, dass wenn ich die Kontaktzeit so gering wie möglich halte beim Treffen des Balles, desto sicherer und gefährlicher sind die Bälle. Bei meinem Korbel war das genau umgedreht, umso "mehr" ich Ihn gestriffen habe(Längere Kontaktzeit), desto besser kamen meine Bälle. Jetzt zu den einzelnen Schlägen! Kontern Das Ein kontern ging mit dem Spirit leicht von der Hand. Natürlich auch leichter als mit dem Korbel. Im Nachhinein habe ich das Gefühl das ich mit dem Korbel die Bälle übers Netz heben musste. Eine Längere und auch höhere Schwungbewegung war von Nöten. Wobei das Spirit eine weitaus geringere Schwingbewegung reicht um den Ball über das Netz zu spielen. Natürlich wegen dem hohem Ballabsprung. (Nicht Technik fördernd!) Die Präzision eines Spirits ist meines Erachtens mit dem eines Korbel gleich zu setzen. Natürlich ist es schneller, hat man sich allerdings daran gewöhnt spielt es sich ähnlich direkt und präzise! [/B][/U]Block[U][B] Blocks sind für mich das "manko" des Spirits mit T05fx. Zwar kommen die Bälle sicher und auch platziert, aber dafür hoch beim Gegner an. Durch den Hohen absprungwinkel ist es besonders in brennslichen Situationen schwer den Schllägerwinkel so zu schließen das die Bälle gefährlich geblockt werden. Gerade das agressive Blocken ist damit schwierig. Dafür benötig es schon ein sehr gutes Händchen! Alles eine Sache des Trainings und der Gewohnheit! Flips Bei den Flips macht sich das hohe Grundtempo des Spirits im Gegensatz zum Kkorbel bezahlt. Wo man beim Korbel erst noch den Ball nach vorne Drücken musste, hält man beim Spirit einfach nur die Kelle hin. Wobei diese stark geschlossen werden muss! Ansonsten wird der Flip ganz schnell eine Vorlage für einen Topspin! Schnelles Material und ein Ball mit viel Spin sorgen für einen hohen Ballabsprung. Somit muss der Schlägerwinkel extrem geschlossen werden, damit der Ball gefährlich retourniert wird! Topspins Was mir bei den Topspins besonders gefällt ist die Sicherheit mit der sich Topspins spielen lassen. Der Spieler muss dafür aber auch ein gutes Bewusstsein für den Schlägerwinkel am Balltreffpunkt haben! Denn bei einen solchen Material sollte die Bewegung meist nach vorne gehen, alles andere würde aufgrund der Schnelligkeit des Materials über den Tisch gehen. Topspins spielen sich wie erwähnt mit einer hohen Flugkurve. Das bedeutet dass im Gegensatz zu einem Korbel weniger Schwung und Armbewegung (Radius) gebraucht wird. Im generellen ist Sie kürzer und auch mit weniger Kraftaufwand zu spielen. Was mir besonders gefällt ist die Spinentwicklung. Mir gefällt besonders der Rh Topspin aus dem Handgelenk in der Halbdistanz. Dort ist es möglich mit einer flip-artigen Bewegung einen Topspin aus Notsituationen zu spielen die durch das Material eine solchen Spin entwickeln der meine Trainingspartner vor echte Herausforderungen gestellt hat. In der Halbdistanz zeigt sich dann das ganze Potenzial des Spirit Mit keinen meinen getesteten Hölzer gingen Topspin vs Topspin Duelle so gut von der Hand wie mit dem Spirit. Die hohe Flugkurve, das schnelle Grundtempo sorgen für viel Sicherheit und Kontinuität in meinen Schlägen. Fazit: Das Spirit ist rein Optisch ein sehr vollendetes und ansehnliches Holz. Es spielt sich angenehm präzise und verfügt über genügend Grundtempo. Spinentwicklung ist wie bei jedem Holz eine frage des Handgelenks und der Technick, jedoch habe ich bisher kein Holz mit einer besseren Spinentwicklung gespielt. Die Parade Disziplinen des Spirits liegt meines erachten in dem Offensiven Topspin vs. Topspin Spiel. Wo es seine Stärken ausspielen kann. Alles andere ist eine Sache des Trainings! Wer sein Spiel aus der Halbdistanz aufbaut und ein Offensiver Spieler mit Händchen ist, wird am Spirit seine Freude haben. Wer wiederum langsameres Material im all+ off- Bereich gewöhnt ist und sich ein Spirit zulegen möchte, dem Rate ich davon ab! Eine gewisses Spiel und Technik Verständnis sollte der Spieler schon mitbringen. Zudem ist es kein Holz für die brachialen Endschläge nach dem Motto Third-Ball-Attack und Punkt! Lasst mich wissen ob ihr ähnliche Eindrück vom Spirit habt? lg sk91 Geändert von Sk91 (16.04.2012 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
sehr schöner Test!
Mir gefällt das design leider überhaupt nicht so, deshalb greife ich lieber zu ALC, habe aber vor mir demnächst mal ein gleich schweres Spirit zu besoren. Wie schwer ist denn dein Spirit?
butterfly holz, spirit |
|
|