Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2022, 16:28
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtathletik

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich glaube es dir, kann es aber kaum glauben, dass die Trainer da so "unfähig" sein sollen. Beschriebene Trainingsmethoden konnte ich als Zaungast schon vor 15 Jahren beim BVB und FCB beobachten. Widerstandstraining war ja auch in der DDR Standard.

Das gegenseitige Pushen, da stimme ich auch zu.. Da sehe ich aber eher einen Effekt bei Ballsportarten. Da guckt man sich Techniken, Taktiken etc. ab.
In Deutschland gibt es eine Topp-Trainerin: Gertrud Schäfer
Sie ist im Leichtathletikforum ziemlich aktiv und kritisiert den Wissensstand unserer LA-Trainer. Sie arbeitet sozusagen Tag und Nacht daran, ihren Wissensstand zu erweitern und hat in besagtem Forum schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Sie kritisiert unter anderem auch die Übungen von deutschen Topp-Athleten, die zu Verletzungen führen können.

So hat sie u.a. auch die Technik vom Speerwerfer Johannes Vetter unter die Lupe genommen und einige Schwachstellen erkannt (und Verletzungsprobleme prognostiziert). Nun hat sich Johannes Vetter verletzt, ob und inwieweit das mit den technischen Fehlern zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Apropos Gina Lückenkemper: In einem Interview hat sie gesagt, dass sie jetzt intensiver trainiert und ihr zwischendurch schlecht wird (ich vermute mal, sie bekommt Brechreize). Für eine Kurzsprinterin ist das ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass sie sogenannte Split-Läufe macht. Für einen 400m-Läufe sähe das dann so aus: 2x2x200m
Das heißt, man läuft 400m aber nicht durchgehend, sondern macht nach 200m eine kurze Pause von 1-2 Min. und läuft dann nochmal 200m. Nach ca. 30 Min. macht man dann den nächsten Split-Lauf.
Alt 23.07.2022, 16:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Scheiß Beweislast-Umkehr.

JEDE außergewöhnliche Leistung wird sofort auf Doping zurückgeführt.
Als ob derjenige den Beweis erbringen muss, dass er sauber ist.
Am Arsch muss er das!

Verleumdung ist das, was Ihr hier betreibt.
Was nicht heißt, dass Ihr Recht haben könntet.
Aber zunächst mal gilt die Unschuldsvermutung.

Schreibt Euch das hinter die Ohren!!
Alt 23.07.2022, 16:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das sollte bitte kein MuMS (Mecker- und Motz - Strang) werden...

Lasst uns doch auf die Leistungen der Leichtathlet:innen freuen -
es stehen noch tolle Wettkämpfe zu deutschnachtschlafener Zeit aus (oder an?) ..

Genießen wir doch einfach nur herausragende Leistungen - und dass 34 Nationen Medaillen holen konnten -
welche Vielfalt ....wahre Weltmeisterschaften....

(Jede/r der die das sich schon mal gemüht hat, die 100m unter 12 Sekunden zu rennen, die Kugel zehn Meter weit zu stoßen oder 6m weit zu springen, weiß, was Leichtathletik bedeutet...)

Geändert von Neuanfang (23.07.2022 um 17:04 Uhr) Grund: Aus oder an - einfach nur genießen
Alt 23.07.2022, 19:16
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
(Jede/r der die das sich schon mal gemüht hat, die 100m unter 12 Sekunden zu rennen, die Kugel zehn Meter weit zu stoßen oder 6m weit zu springen, weiß, was Leichtathletik bedeutet...)
bei ersterem war ich früher mal recht nah dran, beim zweiten auch nicht sooo weit weg.
Letzteres keine Chance.

Letzte Nacht erstmals drei Stunden geguckt, wegen Schlaflosigkeit des Mittleren.
Deutschland schwach, mit Ausnahme der beiden Stabhochspringer.
Warum erreichen die allesamt ihre Saisonbestleistung nicht?
Scheiß Periodisierung.

Heute wieder, bin angefixt.
Allerdings mitten in die eventuell (zweite) Corona-Infektion rein.
Mal schauen.
Alt 23.07.2022, 20:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Malaika Mihambo ist im Finale: 6,84m im 1. Versuch.
Alt 23.07.2022, 20:16
registrierter Besucher

bestimmt gedopt
Alt 23.07.2022, 23:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
In Deutschland gibt es eine Topp-Trainerin: Gertrud Schäfer
Sie ist im Leichtathletikforum ziemlich aktiv und kritisiert den Wissensstand unserer LA-Trainer. Sie arbeitet sozusagen Tag und Nacht daran, ihren Wissensstand zu erweitern und hat in besagtem Forum schon einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Sie kritisiert unter anderem auch die Übungen von deutschen Topp-Athleten, die zu Verletzungen führen können.

So hat sie u.a. auch die Technik vom Speerwerfer Johannes Vetter unter die Lupe genommen und einige Schwachstellen erkannt (und Verletzungsprobleme prognostiziert). Nun hat sich Johannes Vetter verletzt, ob und inwieweit das mit den technischen Fehlern zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Apropos Gina Lückenkemper: In einem Interview hat sie gesagt, dass sie jetzt intensiver trainiert und ihr zwischendurch schlecht wird (ich vermute mal, sie bekommt Brechreize). Für eine Kurzsprinterin ist das ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass sie sogenannte Split-Läufe macht. Für einen 400m-Läufe sähe das dann so aus: 2x2x200m
Das heißt, man läuft 400m aber nicht durchgehend, sondern macht nach 200m eine kurze Pause von 1-2 Min. und läuft dann nochmal 200m. Nach ca. 30 Min. macht man dann den nächsten Split-Lauf.

Klar, wer am Limit trainiert (Reizsetzung und Anpassung), da wird einem schon mal übel. Passiert auch öfter mal beim Beintraining.

Im Grunde wäre sie ja dann vorher nicht ans Limit gegangen. Magath hatte auch mal irgendwo über Trainingsintensität und Verletzungen referiert

Mir ist das immer beim DTTB aufgefallen. Lehrgänge sehr kurz vor den Höhepunkten und dann oft Verletzungen.

Nur ist dieses Hochintensitätstraining ja auch nichts Neues. Sofern ich das mal bei Berichten über den DDR-Sport richtig sah, haben die unter Höhensimulation in der Gegenstromanlage Schwimmen trainiert, kombiniert mit Volumenreaining für die Grundausdauer.

Ist das Wissen verlorengegangen? Wollen einige Trainer den Sport neu erfinden?

Mir ist das schleierhaft wie jemand, der an die Spitze will und wo es um Nuancen geht, nicht 100% gibt. Dazu gehört natürlich dann auch eine Regenerationsphase und die entsprechende genetische Veranlagung solche Belastungen abzukönnen.

Ich kann eine Alica Schmidt verstehen, da ihr Geschäftsmodell ja nur in zweiter Linie der Sport ist, aber dann soll sie ihre Reisekosten zur WM auch selbst zahlen.

Mir wird auch zuviel über die Methoden der brutalen Schleifer in Bootcampart gemeckert. Heititeiti und über das Limit gehen und dabei auch mal einen rauhen Ton anzuschlagen ist ein Muss und passen nicht zusammen.

Natürlich sollte jeder Athlet wissen, dass der Körper nach der Karriere ziemlich ramponiert sein wird.

Eine Magdalena Neuner zeichnete ja auch aus völlig an die Grenzen zu gehen und rechtzeitig abzutreten. Diesen Ehrgeiz vermisse ich doch bei einigen Leichathleten mit ihrer permanenten Schönrednerei, wo Blech noch als Erfolg verkauft wird.

Geändert von Noppenzar (23.07.2022 um 23:07 Uhr)
Alt 24.07.2022, 04:48
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

***Schöner Mannschaftserfolg für die deutschen Sprinterinnen - Bronze hinter den USA und Jamaika...Vierfache Freude als Staffel-Quartett.

Schade beim Speerwurf: Wieder so knapp vorm Podest und letztlich - wie sagt man leichthin - "undankbar" - aber Viertbester der Welt an sich ist--- gewaltig.

Leider gibt es im Zehnkampf keine Mannschaftswertung - aber auch so liegen die deutschen Mehrkämpfer ganz gut auf "Kurs"...

Geändert von Neuanfang (24.07.2022 um 05:43 Uhr) Grund: Frühes Zwischenwach mit Medaillenglanz
Alt 24.07.2022, 08:36
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Scheiß Beweislast-Umkehr.

JEDE außergewöhnliche Leistung wird sofort auf Doping zurückgeführt.
Als ob derjenige den Beweis erbringen muss, dass er sauber ist.
Am Arsch muss er das!

Verleumdung ist das, was Ihr hier betreibt.
Was nicht heißt, dass Ihr Recht haben könntet.
Aber zunächst mal gilt die Unschuldsvermutung.

Schreibt Euch das hinter die Ohren!!
Heisst auf gut Deutsch: ich pumpe mich voll, darf mich halt nicht erwischen lassen
Alt 24.07.2022, 08:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich kann eine Alica Schmidt verstehen, da ihr Geschäftsmodell ja nur in zweiter Linie der Sport ist, aber dann soll sie ihre Reisekosten zur WM auch selbst zahlen.
Die Leistungsentwicklung von Alica Schmidt beobachte ich seit den Jugendmeisterschaften 2016 in Mönchengladbach. Dort wurde sie Vierte über 400m. Jetzt wird sie Dritte bei den Deutschen Meisterschaften, insofern schon eine sehr gute Leistungsentwicklung. Die Leichtathletik-Datenbank weist die ersten Wettkämpfe für 2010 aus.
Ich bin der Meinung, dass bei ihr noch immer der Sport im Vordergrund steht, ansonsten wäre sie niemals in diese Leistungsbereiche gekommen. Da gehört schon deutlich mehr dazu, als nur "nebenbei" zu trainieren.

Natürlich nimmt sie die Gelder, die sich aus ihrer Instagram-Berühmtheit generieren, einfach mit. Im Grunde genommen hat sie da auch Glück gehabt, weil irgendwann ein Medium sie zur attraktivsten Sportlerin kürte. Erst danach schossen die Follower-Zahlen in die Höhe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »