Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 116 40,56%
gut!! 87 30,42%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,78%
schlecht!! 15 5,24%
schrecklich!!! 20 6,99%
Teilnehmer: 286. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2008, 22:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Fast richtig, generell ist der schwarze Belag weicher (zumindest das Obergummi), da er im Vergleich zum roten Belag mehr Licht "speichert" und somit minimal "wärmer" ist.
Du hast die vielen Smileys vergessen oder Dich im Datum geirrt (ist nicht 1. April).

Das mit dem Licht und der Farbe ist jedenfalls absoluter Quatsch! Klar absorbiert ein schwarzer Belag erstmal mehr Licht als ein roter (der wirft nämlich das rote Licht zurück ^^). Das absorbierte Licht wird dann auch in Wärme umgesetzt.

Aber der Effekt ist geringer, als die Abweichung durch den Luftzug, den das Atmen eines Zuschauers verursacht (um es mal bildlich darzustellen ).

Früher waren die schwarzen Beläge langsamer da dort Kohlenstoff für die Farbe verwendet wurde. Dies ist aber nicht mehr der Fall. Daher sind die Eigenschaften identisch. Die Abweichungen zweier Beläge (2mm sind nicht immer 2mm!) sind auf jeden Fall deutlich höher!
Alt 16.05.2008, 00:25
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab gestern auch mal den Tenergy in 2,1 rot auf Vorhand getestet auf einem Keyshot light. Vorher hab ich Nimbus 2,0 gespielt und ich muss sagen der Tenergy gefällt mir wesentlich besser. Der Tenergy entwickelt viel mehr Spin, da mein Gegenüber wesentlich mehr drüber geblockt hat als sonst. Weich gezogene Bälle klappen auch viel besser. Vom Tempo her kann man auch nicht meckern, da finde ich den Tenergy nicht so viel langsamer. Beim TS aus der Halbdistanz sogar besser, da net so viele Bälle verhungern. Das Blockspiel klappt noch besser als mit dem Nimbus habe ich das Gefühl. Man kann eigentlich alles zurückbringen und hat dabei noch eine super Präzision. Das hat mich auch am meisten überrascht. Sowohl beim Block als auch beim TS und Flip konnte man unheimlich platziert und sicher spielen. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit des Belags steht...
Alt 16.05.2008, 01:15
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass sich das unterschiedliche Spielgefühl nicht nur allein mit der unterschiedlich stark ausgeprägten Lichtabsorbtion erklären lässt. Ein schwarzes OG besteht zwangsläufig aus einer marginal anderen Zusammensetzung als ein rotes. Ich bin zwar absoluter Chemielaie, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass unterschiedliche farbaktive Gruppen, das ganze System nicht nur im Bereich der Strahlenreflexion beeinflussen, sondern eben auch in anderen Bereichen, die dann u.a. auch die Härte des Stoffes ausmachen.

Aber natürlich spielen da ne Menge Faktoren zusammen, die's dann letztlich ausmachen, auch die durch die Farbe verursachte unterschiedliche Temperatur der Beläge

Habe meinen Tenergy heute nochmal gespielt und ich bin immernoch sehr angetan von dem Gerätchen. Vom Tempo her ist er in 1.9 jedoch wirklich nicht der schnellste.

Ich finde der Tenergy spielt sich äußerst gefühlvoll, denke dass er auch auf Carbonhölzern richtig gut kommt. Mit dem Award 50 Off harmoniert er aber auf jeden Fall auch sehr sehr gut
Alt 16.05.2008, 02:39
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass sich das unterschiedliche Spielgefühl nicht nur allein mit der unterschiedlich stark ausgeprägten Lichtabsorbtion erklären lässt. Ein schwarzes OG besteht zwangsläufig aus einer marginal anderen Zusammensetzung als ein rotes. Ich bin zwar absoluter Chemielaie, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass unterschiedliche farbaktive Gruppen, das ganze System nicht nur im Bereich der Strahlenreflexion beeinflussen, sondern eben auch in anderen Bereichen, die dann u.a. auch die Härte des Stoffes ausmachen.

Aber natürlich spielen da ne Menge Faktoren zusammen, die's dann letztlich ausmachen, auch die durch die Farbe verursachte unterschiedliche Temperatur der Beläge

Habe meinen Tenergy heute nochmal gespielt und ich bin immernoch sehr angetan von dem Gerätchen. Vom Tempo her ist er in 1.9 jedoch wirklich nicht der schnellste.

Ich finde der Tenergy spielt sich äußerst gefühlvoll, denke dass er auch auf Carbonhölzern richtig gut kommt. Mit dem Award 50 Off harmoniert er aber auf jeden Fall auch sehr sehr gut
Tja, hätteste mal auf mich gehört, und den Tenergy in 2,1mm genommen...
Es freut mich aber, dass er Dir gefällt!

Viele Grüße,
deejay
Alt 16.05.2008, 06:38
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mittlerweile vielleicht schon jemand etwas zur Haltbarkeit der Belags erzählen?
Alt 16.05.2008, 06:55
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Kann mittlerweile vielleicht schon jemand etwas zur Haltbarkeit der Belags erzählen?
Bisher 8h training, (rot 2,1)keinerlei Veränderung des OG, wie neu....
wogegen der Sinus@ (schwarz max) schon einige Spuren auf dem OG hat...
Alt 16.05.2008, 09:15
nijedadade nijedadade ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nijedadade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würdet ihr sagen, dass der tenergy für mein spiel passt:
vh bis jetzt sriver l ht max.
variables meist schnelleres topspinspiel mit viel effet

rh bis jetzt sriver l ht 2.1mm
ähnlich wie vh nur nicht so aggressiv, d.h. weniger angreifen
kurzkurz wichtiger
würde mir mehr sicherheit im flip und keine ins netz gefallenen bälle wünschen
block und flip sehr wichtig, eher abstriche im kurzkurz

wäre aufgrund eines bevorstehenden turniers über schnelle antworten sehr dankbar

nico
Alt 16.05.2008, 11:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du vom Sriver L HT umsteigst wirst du sofort einfach nur besser.
Der Tenergy ist genau das selbe Ding, nur in jedem Bereich wesentlich verbessert. Der L HT ist sowas wie eine Betaversion des Tenergy.

In 2.1 auf nem Boll Spirit hast eine überzeugende Kombination von Schlaghärte und Kontrolle.
Alt 16.05.2008, 11:17
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nico,
Kannst ihn dir ganz beruhigt zulegen. Für Topspins mit viel Effet ist er mit Sicherheit die Referenz oder zumindest absolut gut geeignet. Hingegen manch anderem, als Topspinbelag gepriesenen Belag, kommt der Tenergy auch noch mit sehr guter Kontrolle im Kurz-Kurz und Flipbereich daher, die bestimmt vergeblich seines gleichen im Tensorbereich sucht. Daher schreit dieser Belag für mich quasi nach dir, wenn ich deine Angaben lese.
Meine Angaben beziehen sich jedoch auf die 1.9er Version. Mir sagt der Absprungwinkel, die Kontrolle und das Gefühl dieser Version sehr zu. Fürs reine Topspinspiel ist der 1.9er schon super, die 2,1 muss da sein.

Also höre auf deejay und erwerbe den Tenergy in 2,1 .
Du wirst dich allerdings bestimmt etwas umstellen müssen, da sich der Tenergy schon spürbar anders spielt, als alles was ich bis dato spielen durfte. (und das sind eigentlich schon viel zu viele Beläge )
Alt 16.05.2008, 11:20
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das mit dem Licht und der Farbe ist jedenfalls absoluter Quatsch! Klar absorbiert ein schwarzer Belag erstmal mehr Licht als ein roter (der wirft nämlich das rote Licht zurück ^^). Das absorbierte Licht wird dann auch in Wärme umgesetzt.

Aber der Effekt ist geringer, als die Abweichung durch den Luftzug, den das Atmen eines Zuschauers verursacht (um es mal bildlich darzustellen ).

Früher waren die schwarzen Beläge langsamer da dort Kohlenstoff für die Farbe verwendet wurde. Dies ist aber nicht mehr der Fall. Daher sind die Eigenschaften identisch. Die Abweichungen zweier Beläge (2mm sind nicht immer 2mm!) sind auf jeden Fall deutlich höher!
Zunächst sagst du, es ist absoluter Quatssch und im nächsten Satz gibst du mir Recht. Was denn jetzt?

Deine Ausführung im zweiten und dritten Absatz ist jedoch richtigerweise entscheidender hinsichtlich der Unterschiede, DESHALB HABE ICH BEWUSST DAS WORT MINIMAL VERWENDET.

Bitte achte in Zukunft etwas mehr auf deine Wortwahl, es ist nicht immer einfach, sachlich etwas zu antworten, wenn du andere User-Beiträge als "absoluter Quatsch" etc. bezeichnest.

Übrigens: Warum auch immer (die Gründe kannst du vielleicht aufführen), auch heute noch sind viele schwarze Beläge weicher und griffiger.

MfG, der Don

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »