|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)
back to topic:
Stiga Cybershape CWT (ohne Gewichte) mit 82.3g = 1313 Hz |
|
|||
|
|||
Nexy Eucrasia - 86 g: 1575 Hz
|
|
|||
|
|||
DHS Hurricane 301Z - 90 g: 1430 Hz
Butterfly Falcima - 85 g: 1447 Hz Sanwei Froster PBO - 80 g: 1566 Hz |
|
|||
|
|||
DHS Hurricane Long 5 - konkav - 86,3g - 1335 Hz
|
|
|||
|
|||
Ich habe mal versucht, in diesem Thread ein bisschen rauszulesen, was mir die Frequenz denn jetzt sagen soll.
Manche versuchen daraus wohl aufs grobe Tempo zu schließen, andere auf die Härte und andere wieder auf die Steifigkeit. Was teilweise natürlich zusammenhängt. Aber es scheint doch nur einen sehr vagen Einblick über die Eigenschaften eines Holzes zu geben, oder? Noch dazu hängt es wohl von vielen Parametern ab, die den Wert alle beeinflussen können, oder?
|
|||
|
|||
Man würde erwarten, dass innerhalb eines Holzmodells die höhere Frequenz in der Tat für eine höhere Geschwindigkeit steht. Hier würde ich aber auf die Grundgeschwindigkeit tippen, da der Test ja daraus besteht den Ball auf das Holz fallen zu lassen oder nur den Ball zu "jonglieren", aber nicht feste durch den Ball zu preschen.
Das Geschwindigkeitspotenzial kann man wahrscheinlich nicht daraus ablesen. Interessant fand ich jedoch, dass dann auch mal zwei unterschiedlich schwere Hölzer des gleichen Modells identische Frequenzen aufwiesen und somit der Aufbau des Holzes selbst auch eine gewichtige Rolle spielen kann (Xiom HAL 76g vs 86g => 1400 Hz). Subjektiv waren die Werte aber in Einklang mit der wahrgenommenen Geschwindigkeit. |
|
|||
|
|||
Was man akkustisch als Frequenz messen kann sollte normalerweise die Eigenfrequenz des Blattes sein, das wie eine Membran schwingt. Würde ich nicht mit Härte gleichsetzen auch wenn es da einen Zusammenhang gibt.
Was man normalerweise als Steifigkeit wahrnimmt ist aber die Schwingun um den Übergang Blatt/Griff. |
|
|||
|
|||
Sérgio (SDC Blades) hatte dazu mal einen Beitrag in einem englischsprachigen Forum verfasst, in dem er die Frequenz, die Blattdicke und das Gewicht eines Holzes in Relation zueinander gestellt hatte. Das hat er dann in einer Tabelle festgehalten, in der man dann die ungefähre Geschwindigkeit des Holzes ablesen kann (von all bis off+).
Meiner Erfahrung nach passen diese Zahlen relativ akkurat. Natürlich müsste man die Furnierstärken, Furnierarten, Fasertypen, Blattgrößen etc. noch mit einfließen lassen, um die Geschwindigkeit genau zu bestimmen, aber mit den drei Werten bekommt man schon ein sehr gutes Bild. Ich hatte mal ein Sanwei Accumulator J mit 1633 Hz gemessen. Es war aber deutlich langsamer als mein Viscaria mit 1459 Hz. Gewicht war mit 85 g gleich. Es war gegenüber dem Viscaria aber deutlich dicker (7,2 mm vs 5,8 mm). Wenn man Sérgios Tabelle dann als Maß nimmt, liegt mein Viscaria im Off-Bereich und das Sanwei im All+-Bereich, was sich beim Spielen auch so gezeigt hatte. Die Frequenz alleine kann einem nur eine Idee von der Geschwindigkeit des Holzes geben. Einen Eindruck bzgl. der Steifigkeit vermitteln, das kommt gefühlt schon eher hin. Geändert von TT-NEWS Team (18.03.2023 um 23:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dickes Schlägerblat bei gleichzeitg geringem Gewicht lässt auf weiche/leichte Holzarten schließen (Balsa als Extremfall). Diese ergeben meist ein langsameres Holz.
So geshen hat man in dieser Tabelle über Gewicht/Blattdicke indirekt auch die Holzarten brücksichtigt (zumindest teilweise). Eigentlich ganz schlau. |
|
|||
|
|||
BTT:
Butterfly Innerforce Layer ALC.S - konkav - 87g - 1227 Hz Geändert von v1rtu4l (22.03.2023 um 23:20 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|