Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 1 > Bezirk Ludwigsburg
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ludwigsburg präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop Wendlingen

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Team steigt am Ende der Saison in die Landesliga auf?
Kornwestheim 15 30,61%
Untermberg 14 28,57%
Bietigheim 3 6,12%
Großbottwar 5 10,20%
Schwieberdingen 4 8,16%
Oberderdingen 2 4,08%
Ditzingen 3 6,12%
Horrheim 3 6,12%
Gerlingen 0 0%
Markgröningen 0 0%
Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 08:24
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksliga 2 - 2008/09 - Wechsel - Gerüchte - Spielgeschehen und mehr

Zitat:
Zitat von Zelluloidkampfsau Beitrag anzeigen
Ich darf Dir versichern, dass ich einzig und allein und ohne „Alias“ poste.

regs nevada
Alt 27.10.2008, 08:54
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ich1 Beitrag anzeigen
Durch die Strohmänner bekommen manche der Jungs die Möglichkeit in zwei Mannschaften zu spielen, was durchaus positiv sein kann.
Durch die (spielenden) Ausländer sorgt man dafür, dass die Mannschaft gegebenenfalls nicht absteigt, so dass die Jungs weiter in der höheren Klasse spielen und sich mit besseren Gegnern messen können.
Dies geschieht, da die Jugendlichen vielleicht tatsächlich noch nicht die Stärke haben, allein für den Klassenerhalt zu sorgen. Das mag sich vielleicht hart anhören, aber alles andere entspräche einer Verleugnung der Realität.
Dass man für die Regionalliga Legionäre braucht - das steht außer Frage. Aber mit taktischen Strohmann-Aufstellungen bspw. die Verbandsklasse halten zu wollen, lehne ich ab. Damit ist längerfristig keinem geholfen. Die konkurrierenden Teams müssen sich doch auf dem Arm genommen fühlen, nachdem sie erfahren haben, dass ein Rogler nicht hätte spielen dürfen. Er holte wichtige Punkte für Untermbergs Zweite. Die dadurch entstandene Wettbewerbsverzerrung zieht sich bis Untermberg VII fort. Das ist zum Schaden des Sports.
Ich glaube auch nicht, dass den Untermbergern Jugendlichen in ihrer sportlichen Entwicklung damit geholfen wird. Warum sollen sie nicht fest - wie Du oder ich - in einer Mannschaft spielen? Stattdessen hopfen sie - je nach Aufstellungswünsche der Funktionäre- von einer Mannschaft zur anderen hin und her, anstatt zu erfahren, was es heißt, das Vertrauen zu bekommen, sich in einer Mannschaft seriös zum Leistungsträger entwickeln zu können und gleichzeitig auch die volle Verantwortung für den Mannschaftserfolg übernehmen zu müssen.
Alt 27.10.2008, 15:52
Noppendesaster Noppendesaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppendesaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Dass man für die Regionalliga Legionäre braucht - das steht außer Frage. Aber mit taktischen Strohmann-Aufstellungen bspw. die Verbandsklasse halten zu wollen, lehne ich ab. Damit ist längerfristig keinem geholfen. Die konkurrierenden Teams müssen sich doch auf dem Arm genommen fühlen, nachdem sie erfahren haben, dass ein Rogler nicht hätte spielen dürfen. Er holte wichtige Punkte für Untermbergs Zweite. Die dadurch entstandene Wettbewerbsverzerrung zieht sich bis Untermberg VII fort. Das ist zum Schaden des Sports.
Ich glaube auch nicht, dass den Untermbergern Jugendlichen in ihrer sportlichen Entwicklung damit geholfen wird. Warum sollen sie nicht fest - wie Du oder ich - in einer Mannschaft spielen? Stattdessen hopfen sie - je nach Aufstellungswünsche der Funktionäre- von einer Mannschaft zur anderen hin und her, anstatt zu erfahren, was es heißt, das Vertrauen zu bekommen, sich in einer Mannschaft seriös zum Leistungsträger entwickeln zu können und gleichzeitig auch die volle Verantwortung für den Mannschaftserfolg übernehmen zu müssen.

Besser kann man das eigentlich nicht formulieren.

Wie man sieht, ist es möglich, die Untermberger Vorgehensweise kritisieren, ohne einzelne Beteiligte persönlich zu beleidigen.

Mich persönlich regt es als Gegner von irgendeiner Untermberger Mannschaft schon auf, wenn Spieler, die aufgrund ihrer Spielstärke niemals in der Klasse spielen würden, in der sie gemeldet sind, dann gerade gegen uns antreten, weil es in dem Spiel gegen den Abstieg oder um den Aufstieg geht.
Und seien wir doch mal ehrlich - ohne diese Methode würden viele Erfolge in Form von Aufstiegen oder verhinderten Abstiegen in Untermberg wegfallen.

Letztlich gleicht die Untermberger Aufstellung jedes Jahr einer Ziehharmonika mit viel Luft drin.

Besonders scheinheilig finde ich in diesem Zusammenhang die Argumentation: "Wenn Ihr könntet, würdet ihr es ja genau so machen".
Bei uns im Bezirk ist nun einmal Untermberg der Verein, der am stärksten von dieser Regelung profitiert und sie auch am weitesten ausreizt.

Die meisten anderen Vereine haben weder so viele Spieler in höheren Spielklassen noch die finanziellen Möglichkeiten, sich die zusätzlichen ausländischen Spieler zu leisten.
Dass dies in Untermberg anders ist, kann man sicherlich als das Ergebnis einer sehr erfolgreichen Vereinsarbeit über einen langen Zeitraum verstehen. Die Art und Weise, in der dieser Vorteil dann aber auch in den darunterliegenden Spielklassen eingesetzt wird, empfinde ich persönlich als unsportlich.
Alt 27.10.2008, 16:08
Ich1 Ich1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppendesaster Beitrag anzeigen
Besser kann man das eigentlich nicht formulieren.

Wie man sieht, ist es möglich, die Untermberger Vorgehensweise kritisieren, ohne einzelne Beteiligte persönlich zu beleidigen.

Mich persönlich regt es als Gegner von irgendeiner Untermberger Mannschaft schon auf, wenn Spieler, die aufgrund ihrer Spielstärke niemals in der Klasse spielen würden, in der sie gemeldet sind, dann gerade gegen uns antreten, weil es in dem Spiel gegen den Abstieg oder um den Aufstieg geht.
Und seien wir doch mal ehrlich - ohne diese Methode würden viele Erfolge in Form von Aufstiegen oder verhinderten Abstiegen in Untermberg wegfallen.

Letztlich gleicht die Untermberger Aufstellung jedes Jahr einer Ziehharmonika mit viel Luft drin.

Besonders scheinheilig finde ich in diesem Zusammenhang die Argumentation: "Wenn Ihr könntet, würdet ihr es ja genau so machen".
Bei uns im Bezirk ist nun einmal Untermberg der Verein, der am stärksten von dieser Regelung profitiert und sie auch am weitesten ausreizt.

Die meisten anderen Vereine haben weder so viele Spieler in höheren Spielklassen noch die finanziellen Möglichkeiten, sich die zusätzlichen ausländischen Spieler zu leisten.
Dass dies in Untermberg anders ist, kann man sicherlich als das Ergebnis einer sehr erfolgreichen Vereinsarbeit über einen langen Zeitraum verstehen. Die Art und Weise, in der dieser Vorteil dann aber auch in den darunterliegenden Spielklassen eingesetzt wird, empfinde ich persönlich als unsportlich.
Das ist dann deine Synthese, ich stimme der auch größtelteills zu allerdings sieht man, dass diese Aufstellungstrickserei auch positive Aspekte hat.
Alt 27.10.2008, 22:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppendesaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga 2 - 2008/09 - Wechsel - Geruechte - Spielgeschehen und mehr

Zitat:
Das ist dann deine Synthese, ich stimme der auch größtelteills zu allerdings sieht man, dass diese Aufstellungstrickserei auch positive Aspekte hat.
Fuer wen ausser U-Berg?
Dann kannst Du ja auch argumentieren, dass Doping "positive Aspekte" hat, der Gedopte wird ja schliesslich schneller, staerker, ausdauernder...
Oder wir koennten uns ueber die "positiven Aspekte" des Ladendiebstahls unterhalten, die den Dieb in die Lage versetzen, sich Dinge zu besorgen, fuer die er kein Geld hat oder ausgeben will... Aber ich denke, jetzt drifte ich ein wenig ab.

Mich wuerden mal Infos aus Kwh interessieren - wollen sie jetzt aufsteigen, oder nicht ?

Geändert von Noppendesaster (27.10.2008 um 22:43 Uhr)
Alt 27.10.2008, 23:41
Ich1 Ich1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppendesaster Beitrag anzeigen
Fuer wen ausser U-Berg?
Dann kannst Du ja auch argumentieren, dass Doping "positive Aspekte" hat, der Gedopte wird ja schliesslich schneller, staerker, ausdauernder...
Oder wir koennten uns ueber die "positiven Aspekte" des Ladendiebstahls unterhalten, die den Dieb in die Lage versetzen, sich Dinge zu besorgen, fuer die er kein Geld hat oder ausgeben will... Aber ich denke, jetzt drifte ich ein wenig ab.

Mich wuerden mal Infos aus Kwh interessieren - wollen sie jetzt aufsteigen, oder nicht ?
Nein, das waren lediglich Gründe, warum diese "Aufstellungstrickserei" für die Jugendlichen (, die später vielleicht mal gar nicht mehr in Untermberg spielen) positiv ist.
Die Gründe, warum es für den Verein positiv ist, sind ja ganz andere und einfachere...
Alt 28.10.2008, 09:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Nein, das waren lediglich Gründe, warum diese "Aufstellungstrickserei" für die Jugendlichen (, die später vielleicht mal gar nicht mehr in Untermberg spielen) positiv ist.
Die Gründe, warum es für den Verein positiv ist, sind ja ganz andere und einfachere...
Ich glaube, dann haben wir aneinander vorbei argumentiert.Meine Anmerkungen haben sich ausschliesslich auf die Wirkung des "Untermberger Modells" auf die Konkurrenz bezogen.
Bezogen auf die eigenen Jugendlichen kann man sicherlich Vor- und Nachteile erkennen. Ich wuerde mich aber doch eher einer Argumentation anschliessen, die davon ausgeht, dass ein spielstarker Jugendlicher in der Mannschaft gemeldet sein sollte, die seiner tatsaechlichen Spielstaerke entspricht. Dadurch kann er den Erfolg und Misserfolg der Mannschaft auch eher mit seinem Beitrag verbinden.
Egoisten, die nur darauf schauen, wie die eigene Bilanz ist und denen der Mannschaftserfolg voellig egal ist, gibt es in unserem Sport wirklich genug.

Auch die Argumentation mit der zusaetzlichen Spielpraxis zieht fuer mich nicht wirklich. Wenn ein Spieler alle Spiele fuer eine Mannschaft macht, kommt er in der Saison auf 30-40 Einzel-Spiele. Dazu kommen noch diverse Turniere, Als mangelnde Spielpraxis wuerde ich das nicht gerade bezeichnen.
Alt 28.10.2008, 13:22
XOvaron XOvaron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

XOvaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportsfreunde,

hier ist meiner Meinung nach nun eine wirklich fruchtbare Diskussion entstanden, die es nicht mehr nötig hat mit plakativen Beleidigungen über inhaltliche Sachverhalte hinwegzutäuschen.

Endlich verstehe ich die Untermberger Beweggründe, die durchaus von klugem und kühl kalkuliertem Tischtennissachverstand zeugen. Die Gegenargumente beziehen sich mehr auf die moralische Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler in Bezug auf Verantwortung und Fairnis, deren Bedeutung auch mir in Untermberg zu wenig Wichtigkeit zugestanden wird.

Bis bald

XOvaron.

P.S.:
Hallo Ich1. Ich stellte von ein paar Tagen mal die Vermutung an, dass eigentlich eine Regionalligamannschaft nicht zum Leistungsvermögen eures Vereins passt, sondern eher eine Luxus- (Verschwendungs-)investition ist.
Zu Steinlezeiten war eine Regionalligamannschaft als Ziel durchaus verständlich, aber ist es heute nicht viel mehr ein Festhalten an etwas Erreichtem, dessen Nutzen aber durchaus in Frage gestellt werden könnte. Oliver hätte doch in der Oberliga vorne durchaus genug zu tun. Vielleicht würde sogar die Verbandliga reichen.
Glaubt ihr, dass eure Jungen jemals Regionalliganiveau erreichen werden und bis auf das vordere Paarkreuz diese Mannschaft dann halten können?

Geändert von XOvaron (28.10.2008 um 14:13 Uhr)
Alt 28.10.2008, 15:14
Ich1 Ich1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von XOvaron Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

hier ist meiner Meinung nach nun eine wirklich fruchtbare Diskussion entstanden, die es nicht mehr nötig hat mit plakativen Beleidigungen über inhaltliche Sachverhalte hinwegzutäuschen.

Endlich verstehe ich die Untermberger Beweggründe, die durchaus von klugem und kühl kalkuliertem Tischtennissachverstand zeugen. Die Gegenargumente beziehen sich mehr auf die moralische Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler in Bezug auf Verantwortung und Fairnis, deren Bedeutung auch mir in Untermberg zu wenig Wichtigkeit zugestanden wird.

Bis bald

XOvaron.

P.S.:
Hallo Ich1. Ich stellte von ein paar Tagen mal die Vermutung an, dass eigentlich eine Regionalligamannschaft nicht zum Leistungsvermögen eures Vereins passt, sondern eher eine Luxus- (Verschwendungs-)investition ist.
Zu Steinlezeiten war eine Regionalligamannschaft als Ziel durchaus verständlich, aber ist es heute nicht viel mehr ein Festhalten an etwas Erreichtem, dessen Nutzen aber durchaus in Frage gestellt werden könnte. Oliver hätte doch in der Oberliga vorne durchaus genug zu tun. Vielleicht würde sogar die Verbandliga reichen.
Glaubt ihr, dass eure Jungen jemals Regionalliganiveau erreichen werden und bis auf das vordere Paarkreuz diese Mannschaft dann halten können?
Ja, eine Regionalligamannschaft passt nicht zum Leistungsvermögen meines Vereins!
Ich spiele bei der KSG Gerlingen
Daraus, dass ich manche Dinge gerechtfertigt habe, die in Untermberg geschehen sind, bin ich noch kein Untermberger.
Alt 28.10.2008, 19:17
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von XOvaron Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

Endlich verstehe ich die Untermberger Beweggründe, die durchaus von klugem und kühl kalkuliertem Tischtennissachverstand zeugen. Die Gegenargumente beziehen sich mehr auf die moralische Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler in Bezug auf Verantwortung und airnis, deren Bedeutung auch mir in Untermberg zu wenig Wichtigkeit zugestanden wird.

Bis bald

XOvaron.

P.S.:
durchaus interessante denkansätze.ich denke da geht es auch ums prestige.regionalliga hört sich einfach anders an als oberliga und die youngsters(und der verein selbst)können sich schmücken mit weltranglistensspielern um platz 200-400 in einer mannschaft zu spielen/bzw zu arbeiten...zudem profitieren die jungen spieler,von den ausländern natürlich,und können somit stärker werden.anderseits könnte man doch aber auch sagen man spielt'nur' oberliga,nur mit dem eigenen nachwuchs.

die klasse würden sie sicherlich in der oberliga halten können mit den eigenwächsen.ok,wär eine klasse tiefer,und ok,sie könnten sich vielleicht nicht in dem maß weiterentwickeln wie mit den ausländern,aber so what?ob ich jetzt oberliga vorne/mitte spiele,oder reg mitte/hinten(und mehr wirds sicher nicht werden).nunja...dann würden sie komplett ohne ausländer auskommen,würden viel geld sparen,und würden defacto immernoch voll gefordert werden.

nur mal als denkansatz,und ohne die spielstarken ausländer verurteilen zu wollen,die ja defacto auch ihre vorteile mitbringen,und soll ja auch jeder machen wie ers mag.nur,wären dann zb auch strohmanndiskussionen jeder art von vorneherein ad acta gelegt.klar würde es dann nicht so viele mannschaften in den spielklassen geben,und jede mannschaft wäre dann halt ne klasse,aber so what?profi wird auch keiner von denen,von daher eigentlich gehopft wie gesprungen.ergo:viel geschrei um(fast)nix!

Geändert von Turboblock (28.10.2008 um 20:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »