Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2018, 20:24
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ich erklären möchte...

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Auch beim Fach Deutsch ist der Anspruch höher, als das Beherrschen der Orthographie. Schriftsteller wird man nicht, durch perfektes Beherrschen der Rechtschreibung.
Natürlich nicht. Aber da steckt doch das Problem. Wenn ich mich im Fach Deutsch (oder den anderen Fremdsprachen) der richtigen Wörter bediene und auch inhaltlich zu überzeugen weiß, warum muss das dann abgewertet werden, nur weil ich die Interpunktion nicht richtig beherrsche, oder mal ab und an einen Buchstaben vergesse oder verwechsle?

Egal, ich hoffe mal, damit habe meinen Punkt gemacht. Muss man nicht endlos ausdehnen.
Alt 14.08.2018, 07:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Mir ging es darum, dass nicht jeder die richtige Verdrahtung im Hirn hat, um Rechtschreibung, Gramatik und Interpunktion spielend und sicher zu erlernen. Das ist weder schlimm, noch ungewöhnlich. Es sollte einfach akzeptiert werden.

Genau das ist aber nicht der Fall.
Ich finde schon.

Zitat:
Wird Legastenie nicht häufig als (Erb)Krankheit gesehen? Denke schon.
Soweit ich weiß handelt es sich um eine Störung, eine Andersartigkeit genetischer Art. Kann man also durchaus als Krankheit bezeichnen. Was ist schlimm daran? Was macht Legasthenie "besser" als z.B. Farbenblindheit?

Zitat:
Allein die Tatsache, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt, zeigt doch schon, dass es eben nicht einfach akzeptiert ist.
Was ist das denn für ein Unsinn? Nur weil etwas einen Namen hat, ist es nicht akzeptiert? Merkwürdige Logik.
Alt 14.08.2018, 07:45
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich finde schon.
Deine Akzeptanz sieht dann so aus:

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich denke ebenfalls, dass nur ein kleiner Teil echte Legastheniker sind und die Mehrheit einfach zu faul ist und keinen Wert darauf legt.
Auf die Frage, wie Du zu so einer Aussage kommst, bist Du nicht eingegangen.

Eine willkürlich festgelegte Grenze unterscheidet also für Dich zwischen echter Legasthenie und Faulheit.
Alt 14.08.2018, 08:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Deine Akzeptanz sieht dann so aus:
Jop, ich erkenne Legasthenie doch an. Nur nicht für jeden zutreffend.
Oder bist Du der Meinung, dass die große Mehrheit Legastheniker sind? Volkskrankheit Legasthenie? Mag ich nicht so recht glauben, ebenso wenig, wie ich diese vielen ADHS- und Burnout-Diagnosen für korrekt halte. Jeder, der ein wenig lebhafter ist, bekommt gleich ADHS diagnostiziert; jeder, der etwas überarbeitet ist, leidet gleich an Burnout. Lächerlich.

Zitat:
Auf die Frage, wie Du zu so einer Aussage kommst, bist Du nicht eingegangen.
Ups, überlesen.
"Ich denke" = ohne belastbares Zahlenmaterial, rein subjektiv aus meinen Erfahrungen in meinem Umfeld.

Zitat:
Eine willkürlich festgelegte Grenze unterscheidet also für Dich zwischen echter Legasthenie und Faulheit.
Wieso willkürlich? Soweit ich weiß, lässt sich Legasthenie gut diagnostizieren.
Alt 14.08.2018, 15:50
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber diese latente Arroganz und das sich fokusieren auf meiner Meinung nach Kleinigkeiten ist schon auch hier im Forum manchmal sehr schwer erträglich.
In der Tat. Vorallem weil die Korrektoren beim Verbessern selbst pausenlos ins Fettnaepfchen treten. Extrapoliert koennte man mutmassen, dass die entruesteten Klaeger einen Doppelstandard zugrunde legen.

Die omnipraesente Arroganz und Wichtigtuerei sind es allerdings, die mir ein regelmaessiges Mitmachen auf TT-News unmoeglich gestalten. Ueber die Chauvinismus kann man - in meinem gesetzten Alter - wohlwollend hinwegsehen, obgleich mir da auch immer wieder der Spliff aus der Fresse faellt.....

Trotzdem, tt-news.de ist eine klasse Plattform. Wenn ich meiner Devise - der Tagesbeitragsdurchschnitt darf einen Wert von 1.0 nicht ueberschreiten! - werde ich die 20 Jahre Mitgliedschaft schaffen...

...und das ohne Hochschulabschluss. Zur Belohnung darf ich mir dann was Schoenes wuenschen. Mal ueberlegen...
Alt 14.08.2018, 17:19
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen

Die omnipraesente Arroganz und Wichtigtuerei sind es allerdings, die mir ein regelmaessiges Mitmachen auf TT-News unmoeglich gestalten. Ueber die Chauvinismus kann man - in meinem gesetzten Alter - wohlwollend hinwegsehen, obgleich mir da auch immer wieder der Spliff aus der Fresse faellt.....

Dieter, wen meinst du denn damit ? Mal Roß und Reiter bitte ? Kein Rumgeeiere ....
Alt 14.08.2018, 20:15
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Dieter, wen meinst du denn damit ? Mal Roß und Reiter bitte ? Kein Rumgeeiere ....
Wolfgang, meine Aussage war sehr allgemein. Ich habe diesbezueglich keine Namensliste von bestimmten Personen. Ausserdem war das keine Urteilsbekundung, sondern eine Beobachtung. Ich kenne niemanden hier persoenlich, ergo steht mir kein Urteil zu.

Ich glaube, der Grund meiner offengestandenen Konfusion liegt in der Tatsache, dass es sich hier mehrheitlich um Idealisten handelt, mit festem Weltbild und Wertevorstellung (mein Gott, Deutsch ist anstrengend...)....

...und das ist meiner Natur zuwider. Ich bin Pragmatiker, ich tue mich mit Dichotomien sehr schwer. Ich koennte mich nie einer Parteil oder bestimmten Gruppe zuordnen. Ausserdem lerne ich staendig dazu und stelle dabei fest, dass ich in der Vergangenheit einfach falsch lag. Oder, vielleicht hat sich die Ausgangssituation veraendert und mein Denken/Empfinden MUSS ich dann konsequenterweise anpassen.

Hier ein Beispiel aus dem Alltag. Ich bin CCO bei einem medical device manufacturer. In dieser Disziplin habe ich viel mit Gesetzesinterpretierung und Policy (keine Ahnung, wie das zu Uebersetzen ist - vielleicht: 'Richtlinien/Bestimmungen') zu tun. So, was kommt nun zuerst? Die Policy oder der Grund fuer selbige? Ich argumentiere, es ist Letzteres. So, wenn sich nun also der Grund (oder eben die Ausgangsbedingung) zu einem spaeteren Zeitpunkt veraendert, dann sollte man doch konsequenter-weise auch die Policy entsprechend anpassen, oder nicht? Nun, den Idealisten faellt sowas unglaublich schwer. Denn es ist halt viel einfacher, sich an Festgesetztem bedingslos zu orientieren und kategorisch alles andere als Schwachsinn zu deklarieren. Diese Dynamik sieht man in Religionen, in der Politik, in der Familie und auch auf tt-news.

Der Hauptunterschied zwischen mir, einem Pragmatiker und Idealisten liegt in der Tatumsetzung. 'Never sacrifice 'The Good' for 'The Perfect' ist mein Motto, ich bin durchaus bereit, Kompromisse einzugehen auf Kosten meiner 'Ideale', wenn es eine Gesamtverbesserung der Situation resultiert. Sicher nicht um jeden Preiss - und Ausnahmen mag es ueberall geben - , aber wenn ich wenn man mich vor die Wahl stellt, mich zwischen einer 'moeglichen' Optimalloesung und einem weniger guten, aber garantiert funktierendem Weg zu entscheiden, dann tue ich praktisch immer Letzteres. Andere reiten lieber auf ihren Prinzipien herum, streiten, argumentieren, drohen, was weiss ich was.

In meiner Familie sind fast alle eingefleischte Demokraten. Ich bin, wie erwaehnt, vollkommen unabhaengig von irgendwelchen Parteiprogrammen. Momentan haben aber alle nur ein Ziel und das ist das Ende der Trump'schen Herrschaft. Meine Familiemitglieder, Idealisten, tragen ihre Abneigung offen zur Schau und verteidigen selbige mit der gleichen Vehemenz, die auch oft hier im Forum auch anzufinden ist. Man ist durchaus bereit, auf die Strasse zu gehen und sich mit irgendwelchen right-wing protesters - manchmal im wahrsten Sinne des Wortes - rumzuschlagen. Ich bewundere das. Ganz ohne Sarkasmus. Allerdings halte ich diese Vorgehensweise fuer entsetzlich ineffizient. Ich bediene mich da anderer, subversiverer (?) Methoden, auf die ich hier allerdings nicht eingehen kann.

Also, um auf deine Frage zurueckzukommen, klar, manchmal lese ich einen eurer Streithammel - Threads durch und denke mir, Meschenskinder der "So-and-So" schiesst mal wieder deutlich uebers Ziel, aber ich kann das nicht an einer oder mehreren bestimmten Personen festmachen - es ist vielmehr das Gesamtbild.

Ich hoffe, das Obige macht Sinn. Oh, noch ein kleiner Nachschub zum meinem vorangegangen Beitrag - was mich ebenfalls fasziniert, sind die oft hier anzufindenden persoenliche Angriffe, die dann am Satzende mit einem lachenden Smiley verziert werden. Ich mag keine Konfrontation, mir ist das zuwider. Ich gestehe das unumwunden ein - allerdings wehre ich mich gegen die 'Ross und Reiter' Analogie. Ihr schreit euch hier pausenlos an mit den (laecherlichsten Drohungen und peinlichem Kampfgebaren) und am Satzende kommt dann der Grinse-Smiley. Elegant, denn dann kann man sich immer hinterher schoen rausreden, gell?

Das, Wolfgang, findest du bei mir nicht. Und ich verspreche Dir, sollte mir eine bestimmte Person (oder mehrere) derart auf den Zeiger gehen, dann wuerde ich die Sache ueber eine Privatnachricht (versuchen zu) klaeren - meistens aber ziehe ich mich dann in solchen Situationen ganz zurueck......ahhhhh, da isser wieder, der Nicht-Idealist! Bitte nicht als Arroganz verstehen, das liegt mir fern: aber ich habe offengestanden Besseres zu tun. So einfach ist das.

Was haelst Du von meinem Geschreibsel oben? Ist mein Standpunkt nachvollziehbar?

Gruss

Dieter
Alt 14.08.2018, 20:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen

Was haelst Du von meinem Geschreibsel oben? Ist mein Standpunkt nachvollziehbar?

Abgesehen davon das ich es etwas konfus finde, verstehe durchaus was für dich dahinter steht.
Alt 14.08.2018, 20:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Abgesehen davon das ich es etwas konfus finde, verstehe durchaus was für dich dahinter steht.
Gib doch zu, dass Du Dir ne andere Antwort erhofft hattest
Da isser wieder, der Smiley

Gruß aus Ostfriesland nach Amerika
Alt 14.08.2018, 20:43
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ja, ich habe zuweit ausgeholt und mich umstaendlich ausgedrueckt. Ist nicht mehr so einfach fuer mich, auf Deutsch.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Gib doch zu, dass Du Dir ne andere Antwort erhofft hattest
Da isser wieder, der Smiley

Gruß aus Ostfriesland nach Amerika
Gruss zurueck, Peter! Und diese Art von Smilies meinte ich damit nicht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »