|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Karriere der Amelie Solja
Wie viele Spielerinnen gibt es denn, die dieses Spielsystem haben?
|
|
|||
|
|||
Ich habe geschrieben:
"Für sie ist es ein Graus, wenn übergewichtige Spieler/innen mit genialem Händchen und hoher Spielintelligenz in überregionalen Ligen mithalten können. Gleiches gilt für Materialspieler. Man möchte sich doch so gerne in der Öffentlichkeit mit Fußball, Handball….. vergleichen. Da passt der erwähnte Spielertyp nicht ins Bild." Es geht nicht um Frau Soljas Spielstil, sondern um grundlegende Vorstellungen, wie unser Sport zu sein hat. Da prallen halt die Welten aufeinander. Das erklärt die manchmal überzogene und abschätzige Kritik bei Misserfolgen -, aber auch die übersteigerte Euphorie bei Erfolgen solcher Spieler/innen.
|
|||
|
|||
Vielleicht erklärt das auch warum Tischtennis in der Öffentlichkeit nicht als Sportart sondern als Freizeitbeschäftigung wahrgenommen wird. Die Leute denken wohl: wenn man das mit 50 noch auf internationalem Niveau spielen kann oder auch mit 20 Kilo Übergewicht, kann ich auch Weltmeister werden wenn ich zwei Wochen trainiere.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eben. Erst nimmt das alles eh keiner, der nicht selbst TT spielt^^
Aber die Alten und Dicken und auch die kuriosen Spielsysteme sind wenigstens eine Attraktion Jedenfalls denke ich, Amelie hatte wesentlich bessere Einschaltquoten im Stream als die durchschnittliche Topspin-Spielerin ähnlicher Spielstärke. Immerhin erfüllt sie gleich zwei der o.g. Attaktionskriterien. |
|
|||
|
|||
Was aber nur im Konjuktiv Sinn macht, da Laien ja kein Tischtennis schauen.
|
|
||||
|
||||
Ich finde ihre Art zu spielen scheußlich, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand ohne rosarote Noppenbrille dieses Spiel ernsthaft attraktiv findet.
Ich denke, ein Großteil ihres Erfolges im Jugendbereich basiert auf der Unerfahrenheit ihrer Gegnerinnen, mit ihrem Stil umzugehen. Jugendliche tun sich bekanntermaßen sehr schwer mit abnormalen Spielstilen. Was ich allerdings grob unsportlich finde ist das laute Gestampfe. Bei mir selbst kann ich mich an ein Punktspiel erinnern, bei dem mein Gegner bei seinen Aufschlägen dermaßen gestampft hat, dass das Netz nicht mehr klar zu erkennen war, weil es durch die Erschütterung so vibriert hat. Ich möchte klarstellen, dass es hier nur um meine Meinung zu ihrem Spielstil geht, nicht um die Person des Fräulein Solja. |
|
||||
|
||||
Die Person kann ich auch nicht beurteilen, aber den Spielstil finde ich klasse. Kann mich gar nicht daran sattsehen wie krass das Fräulein Solja gute Spielerinnen auseinandernimmt.
Klar hab ich die "rosarote Noppenbrille" auf, aber wie Rudi schon treffend festgestellt hat, braucht man eh irgendeine rosarote Brille, um dem Spitzentischtennis überhaupt als Zuschauer etwas abgewinnen zu können. Ich fand z.B. Boll gegen Zhang Jike langweilig. Da braucht man in meinen Augen auch eine rosarote Boll- , "Wir-können-Weltmeister-werden"- oder andere Brille um das ernsthaft attraktiv zu finden. Ich persönlich gucke mir da lieber die Solja an. Ist ja auch wurscht Die einen hier finden das eine toll, die anderen das andere. Lange Abwehr finden fast alle hier toll und die potentiellen neutralen Zuschauer finden gar nix toll was mit TT zu tun hat^^ Kurz zum Stampfen: War mal verboten, ist wieder erlaubt. Also gehört es nach Willen der Oberen zum Sport dazu und man darf es machen. |
|
|||
|
|||
Redstar sehe es so ähnlich wie du. Nicht nur Boll gegen Zhang Jike war langweilig, es gibt genug andere Spiele wo Tischtennis nur durch Aufschlag gewonnen wird , kein Spielfluss entsteht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich liegt es im Auge des Betrachters, etwa schön zu finden oder nicht. Ich persönlich kann z.B. dem Spiel Angriff gegen Abwehr im Gegensatz zu den meisten hier nichts abgewinnen. Am liebsten sehe ich das Spiel zweier klassischer Angriffsspieler. |
Lesezeichen |
|
|