Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2011, 11:12
PromillePrinz PromillePrinz ist offline
TV Fredeburg
Forenmitglied

PromillePrinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie gesagt, auf einem weicheren, elastischeren Holz spielt sich der Aurus insgesamt dynamischer und die Spinentwicklung ist nochmals besser.
Da der Ballabsprung des Aurus nun nicht gerade sehr hoch ist, harmoniert auch das mit dem ja eher hohen Ballabsprung des Tube light wohl ganz gut.

Auf dem härteren Carbonholz habe ich dafür die Vorteile, dass die Blockbälle sicherer kommen und Schlagspins geringfügig besser funktionieren.
Wobei "sicherer" hier nun keinesfalls bedeutet, dass das Blocken mit dem weicheren Holz nicht auch sehr gut funktioniert.
Zudem ist der Katapult dann nicht ganz so hoch, was bei einigen ja durchaus das Gefühl auslöst, mehr Kontrolle zu haben.

Alles in allem würde ich aber sagen, dass sich der Aurus tendenziell auf weicheren, elastischen Hölzer minimal "besser" als auf harten Hölzern spielen lässt.

Danke für die Antwort. So in der Art hatte ich mir das auch ungefähr gedacht. Weil ich von der Kombi ALC und Vega Pro komme hatte ich die befürchtung das mir das Tube Light mit Aurus zu langsam sein könnte aber mittlerweile glaub ich, dass das ganz gut passen könnte!
Alt 15.06.2011, 11:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht bestätigen.
Der Aurus (mein Exemplar jedenfalls.....) ist dynamischer als ein Vega Pro.
Und wie vergleicht sich der Aurus nun mit dem S1?
Alt 15.06.2011, 11:16
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Obachecka

kannst du mir verraten wie sich der Aurus auf einem Xiom Zetro Quad spielen würde, müsste dort doch auch dynamischer sein als der Vega Pro ?
Viele haben gesagt, daß das Holz schon einen guten Katapult hat.

Vielen Dank für Infos !
Alt 15.06.2011, 11:33
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie hart sind die Aurusse denn nun? Ein Online Shop schreibt, dass der Aurus deutlich härter als z.B. Genius ist und der Aurus Soft näher am Genius liegt.
In diesem Thread wird der Aurus als gar nicht so hart empfunden und in etwa mit einem Vega Pro verglichen.
Mit welchen Belägen würdet ihr Aurus Soft und Sound härtemäßig vergleichen?
Welcher Aurus liegt härtetechnisch am nähesten an Vega Europe bzw. Tenergy 05 FX?
Alt 15.06.2011, 11:45
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

vielleicht wurde dass schon irgendwo geschrieben aber ich möchte jetzt nicht den ganzen thread durchsuchen. Welcher Aurus kommt denn dem Tenergy 64
am nächsten? Welche unterschiede/gemeinsamkeiten sind vorhanden?
Alt 15.06.2011, 11:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
kannst du mir verraten wie sich der Aurus auf einem Xiom Zetro Quad spielen würde, müsste dort doch auch dynamischer sein als der Vega Pro ?
Viele haben gesagt, daß das Holz schon einen guten Katapult hat.
Sorry, das Holz kenne ich nicht.
Egal aber auf welchem Holz: der Aurus spielt sich für mich dynamischer als ein Vega Pro.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und wie vergleicht sich der Aurus nun mit dem S1?
Ich denke, dazu kann Noppenchecka mehr sagen.
Habe den S1 zu kurz nur in der Hand gehabt, um da einen treffenden Vergleich ziehen zu können.

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Wie hart sind die Aurusse denn nun? Ein Online Shop schreibt, dass der Aurus deutlich härter als z.B. Genius ist und der Aurus Soft näher am Genius liegt.
In diesem Thread wird der Aurus als gar nicht so hart empfunden und in etwa mit einem Vega Pro verglichen.
?

Und so sehe ich das auch. Widerspricht sich m.E. nicht.
Der Aurus ist deutlich härter/direkter als (m)ein Genius (der Genius ist viel zu hart angegeben, spielt sich für mich wie ein schwammiger Medium-Belag).
Ist durchaus in etwa vergleichbar mit dem Härtegrad-Niveau des Vega Pro, etwas weicher vielleicht.
Alt 15.06.2011, 12:15
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Den S1 hab ich leider nicht einmal eine Stunde gespielt (also bitte nicht überbewerten), glaube aber, dass der Aurus für dich auch interessant sein könnte. Härte war recht ähnlich, Tempo und Katapult kann ich schwer vergleichen, auf jeden Fall beide schneller und katapultiger als ein Baracuda/Genius.
Spin ist keinesfalls schlechter als beim S1, eher noch ein wenig besser.
Mehr als das kann ich zum S1 nicht sagen.

Zur Härte: Würde ich mit höchstens 46° einschätzen, härter finde ich ihn nicht, also etwas härter als ein Genius/Baracuda, allerdings mMn kein sehr großer Unterschied, kommt wohl auch immer aufs Exemplar an. Mein Vega Pro war spürbar härter, war aber glaub ich ein eher hartes Exemplar.

Aurus Soft hab ich noch nicht gespielt, Daumendrücktest sagt ähnlich wie ein durchschnittlicher Baracuda und etwas härter als ein Acuda S2.

Zum T64: Von der Härte mMn nicht sehr weit weg vom Aurus, T64 hat aber weniger Katapult, Spin ist bei beiden sehr gut, Endgeschwindigkeit ist durch das unterschiedliche Spielgefühl schwierig zu sagen, beide sehr schnell

Zetro Quad: Wenn du auf Katapult stehst, könntest du damit glücklich werden.
Alt 15.06.2011, 12:25
Gysi Gysi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gysi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Aurus Sound ohne Sound auf einem T-6

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Kein Klick oder auch kein Klack, auch nach der zweiten Klebung nicht - Hat die Werbung mal wieder zu viel versprochen? Ist soundmäßig mit dem Nimbus Sound nicht zu vergleichen - sehr schade.

Ansonsten aber ein gelungenes Teil. Bin persönlich mit dem Block sehr zufrieden.
Alt 15.06.2011, 12:31
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Gysi Beitrag anzeigen
Tibhar Aurus Sound ohne Sound auf einem T-6

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Kein Klick oder auch kein Klack, auch nach der zweiten Klebung nicht - Hat die Werbung mal wieder zu viel versprochen? Ist soundmäßig mit dem Nimbus Sound nicht zu vergleichen - sehr schade.

Ansonsten aber ein gelungenes Teil. Bin persönlich mit dem Block sehr zufrieden.
Ist wahrscheinlich auch ein gutes Stück härter als der Nimbus Sound???
Alt 15.06.2011, 12:35
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja, es gibt nicht viel ungeklebtes, was lauter als ein Nimbus ist. Aber das mit dem Sound ist eh nächstes Jahr vorbei, wenn die neuen Bälle eingeführt werden. Die sollen ja wie kaputt klingen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »