Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 17:27
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Kleine persönliche Anekdote:
Vor x Jahren, als noch fast alles erlaubt war (verdeckte Aufschläge, glatte Noppen), spielten wir mal ein Verbandsspiel gegen eine junge aufstrebende Mannschaft. In meinem ersten Einzel kam ich gegen einen jungen Aufschlagkünstler, der laut eigener Aussage mehrmals in der Woche nur Aufschläge trainiert hat. Natürlich verdeckt. Ich hab von 5 Aufschlägen jeweils etwa einen zurückgebracht; der Rest fiel auf meine Plattenhälfte, ging 2m neben die Platte oder 3m dahinter. Bei meinem Aufschlag gab's längere Ballwechsel, da hab ich meist 3 Punkte gemacht - hat aber natürlich ganz klar nicht gereicht. War trotzdem lustig.
Im zweiten Einzel traf der junge Mann auf unseren GLN-Spieler, der alle Aufschläge mit der RH reinschupfte. Natürlich war der Bursche mit den Returns, die seinen ganzen eigenen Schnitt zurückbrachten, überfordert und verlor höchst erbost deutlich 0:2.
Gegen den (jetzt Ex-)GLN-Spieler gewann ich im Training/Vereinsmeisterschaft deutlich öfter, als ich verliere (obwohl er eigentlich auch ne starke VH hat).

Moral: Was du nicht willst, das man dir tu...?! bzw. Wer ist jetzt eigentlich der Böse?

Ich wäre eigentlich eher gegen ein Verbot, da ich am TT gerade gut finde, dass es viele sehr individuelle Spielarten geben kann. ich sehe aber folgende Punkte dafür:
1. Sicher ist, dass Verbote/Gebote/Gesetze/Richtlinien eine gewisse Lenkungsfunktion haben, die oft auch erwünscht sind. Also ist vielleicht "TT in Richtung offener/offensiver Spielstil bewegen" ein Beweggrund für ein GLN Verbot.
2. ZWei GLN gegeneinander sind wirklich gruselig.
3. Vielen jungen Spielern auf niedrigem/mittleren Niveau hat das Zeug den Spass am TT vermiest.

Zur Verdeutlichung: An alle Verbote (GLN, Kleben/Tunen, etc) muss man sich natürlich unengeschränkt halten. "Selbstjustiz" geht mMn gar nicht. Man kann aber das Verbot selber diskutieren (sind ja eine Demokratie), nichts anderes passiert hier. Das sollte aber (zumindest halbwegs) auf der Basis von objektiven Fakten und nicht von persönlichen Meinungen geschehen, wenn es sinnvoll sein soll und man evtl. eine Änderung voranbringen möchte. Viel Spass noch!

PS: Meine Meinung: Wenn GLN verboten wurden, kann ein ebenso superglatter Anti auch verboten werden. Warum denn nicht?
Alt 25.03.2010, 17:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Kleine persönliche Anekdote:
Vor x Jahren, als noch fast alles erlaubt war (verdeckte Aufschläge, glatte Noppen), spielten wir mal ein Verbandsspiel gegen eine junge aufstrebende Mannschaft. In meinem ersten Einzel kam ich gegen einen jungen Aufschlagkünstler, der laut eigener Aussage mehrmals in der Woche nur Aufschläge trainiert hat. Natürlich verdeckt. Ich hab von 5 Aufschlägen jeweils etwa einen zurückgebracht; der Rest fiel auf meine Plattenhälfte, ging 2m neben die Platte oder 3m dahinter. Bei meinem Aufschlag gab's längere Ballwechsel, da hab ich meist 3 Punkte gemacht - hat aber natürlich ganz klar nicht gereicht. War trotzdem lustig.
Im zweiten Einzel traf der junge Mann auf unseren GLN-Spieler, der alle Aufschläge mit der RH reinschupfte. Natürlich war der Bursche mit den Returns, die seinen ganzen eigenen Schnitt zurückbrachten, überfordert und verlor höchst erbost deutlich 0:2.
also, soweit ich das erinnere, gab's zu Zeiten, als noch bis 21 gezählt wurde, keine Glattnoppen....

Ertappt, beim Lügen!
Alt 25.03.2010, 17:35
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen

Deshalb die Frage: Warum überhaupt verbieten oder warum wurde verboten?

Zwei Gründe warum es soviele Nachbehandler gibt:
1. Kein vernünftiger Grund erkennbar (also keine Einsicht).
2. Keine Möglichkeit zur Überprüfung des Verbotes.

Ein Gerät wird immer und immerwieder angekündigt ohne das etwas passiert.
2.Jahre .... immer noch nichts da
Alt 25.03.2010, 17:37
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
also, soweit ich das erinnere, gab's zu Zeiten, als noch bis 21 gezählt wurde, keine Glattnoppen....

Ertappt, beim Lügen!
Das ist Quatsch, natürlich gab es Glattnoppen als bis 21 gezählt wurde !

Den Curl Spezial gab es ja schon im letzten Jahrtausend. ( War's 1994-95 ?)

Geändert von hanifah1 (25.03.2010 um 17:47 Uhr)
Alt 25.03.2010, 17:56
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass es nicht möglich ist, ein mechanisches Messgerät für die breite Masse herzustellen. Im Vergleich zum ENEZ-Gerät mutet es ja geradzu popelig an so ein mechanisches Bauteil zu entwerfen. Da legt sich mir der verdacht nahe, dass die ITTF an einer Überprüfung gar nicht interessiert ist!
Ich habe es schon ein paar mal gepostet : TRIBOLOGIE ist nichts triviales und von vielen Rahmenbedingungen abhängig, der Reibwert also nur unter genau definierten Bedingungen reproduzierbar. Er kann für die Beläge nur für das Zulassungsprozedere gelten (oder exakt gleiche Bedingungen) - daher auch die strengen Regularien füt die Zulassung von Materialien.
Insofern nutzt ein Messgerät allein recht wenig. Wobei es selbst nicht so teuer und kompliziert ist.
Angehängt das Gerät mit dem die Freigabe erfolgt (hoffentlich klappt es mit dem Hochladen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tribometer_ITTF_1.jpg (153,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tribometer_ITTF_2.jpg (149,8 KB, 27x aufgerufen)
Alt 25.03.2010, 18:31
kelle der löfler kelle der löfler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kelle der löfler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Nebenan bietet dir der gute Junge (oder bin ich das gar nicht, geht aus deinem post ja nicht so klar hervor).

Ich biete dir mal 'ne Wette an: Peter, der HSV und ich spielen jeweils 1 bis 25 Sekunden gegen verdächtige Beläge, und danach sagen wir ob der Belag geglättet wurde und (zu) glatt ist oder nicht. ((Ex)-Zugelassene kennen wir ja...).

Und - auch da hat der HSV recht - unsere 'Bewertungen' würden sich zu fast hundert Pozent decken.
.....und wie willst du dann ohne Messgerät beweisen das Ihr richtig liegt??
Alt 25.03.2010, 18:50
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hans5555 Beitrag anzeigen
Wie sagte Sahara , " Es geht nicht darum die glatten Noppen zu verbieten, sondern mit der Mindesreibung einen Standard bei unseren Material zu setzten, wie es jede andere Sportart (z.B. Tennis) auch tut."
Ja, das hat er geschrieben, hatte diese Diskussion u.a. bei OOAK verfolgt. Er wurde daraufhin natürlich gefragt, ob dass denn auch für Antis gilt. Nach Rücksprache mit mit dem Zuständigen der Materialkommision kam dann die Antwort: Es gilt NICHT für Antis! Also, Ball flach halten..
Alt 25.03.2010, 18:58
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Ertappt, beim Lügen!
Ooooooh Peter,

leider daneben !
Alt 25.03.2010, 19:51
Nomad Nomad ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nomad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ooooooh Peter,

leider daneben !
Vielleicht waren die glatten Noppen zu dieser Zeit noch nicht in Peters Spielklasse angekommen, was beweisen würde, dass man schon ein bisschen mit ihnen üben muss .
Alt 25.03.2010, 20:55
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ooooooh Peter,

leider daneben !
Stimmt, aber nur knapp. Das ist mit gesundem Menschenverstand gemeint.

Ich hab' mir gerade vorgenommen, dass ich gegen sowas in Zukunft sofort abschenke. Mal sehen, ob ich das durchhalte, zumal wenn die Leute zu eklig sind und nix können. Denn gewinnen ist ja alles.
Prost Mahlzeit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »