|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ Also lass uns die Märchen von China besser begraben.
|
|||
|
|||
Welches "Märchen" genau meinst Du denn?
|
|||
|
|||
Dass China gegen die Klimaerwärmung im Gegensatz zu Europa eine Vorreiterrolle einnehmen würde, weil sie erneuerbare Energien stark ausbauen.
|
|||
|
|||
für Verstromung von Kohle und Gas auch! Das bitte nicht immer unterdrücken. Zudem setzt CN derzeit eine größere Menge AKWs in Stand, und baut auch sehr viele neue solche Kraftwerke. Die Chinesen rüsten sich für die Strombedarfe der Zukunft, und nutzen dabei was sich nutzen lässt, wie weit sie hier auch Umweltschutzgedanken hegen, mögen die Götter beurteilen.
|
|||
|
|||
Ich denke auch nicht, dass es den Chinesen besonders um Ökologie und Nachhaltigkeit geht. Die sind sehr energiehungrig und tanzen auf allen Hochzeiten, um ihre Bedarfe zu decken.
Soweit ich es mitbekommen habe, schießen sie bisweilen auch über das Ziel hinaus, weil das prognostizierte Wachstum nicht mehr so groß ist wie angenommen. |
|
|||
|
|||
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Kokosnüssen. China legt seit Jahren Wachstumsraten hin, wie wir während der Wirtschaftswunderzeit. Klar, dass da der Gesamtenergiebedarf steigt. Auch beim Pro-Kopf-CO2-Fußabdruck haben sie erst jetzt unser Niveau erreicht, liegen aber noch weit hinter den USA. Und das als Werkbank der Welt, mit so ziemlich jeder energieintensiven Industrie, die es gibt, von deren Produktion ein guter Teil exportiert und von uns verbraucht wird.
Wenn unser CO2-Peak in den 90ern so ca. 30 Jahre nach unserer Wirtschaftswunderzeit kam, dann hätten die Chinesen noch reichlich Zeit. Leider hat der Planet nicht mehr reichlich Zeit und Kapazität. Deshalb ist es richtig, dass China da etwas schneller ist (trotz der o. a. Faktoren).
|
|||
|
|||
Nichts im IPCC Bericht deutet auf einen Weltuntergang hin und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn rettet den Planeten es macht nur einige Leute reicher und die andere ärmer. Es geht darum sich anzupassen wenn sich die Welt verändert und nicht darum die Leute abzuzocken.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meinst die Saudis, die Ölmilliardäre und das System Putin ?
|
|||
|
|||
jimih:
Du verfügst wirklich über einen großen Fundus an dummen Narrativen. Die Welt wird nicht untergehen, aber unsere Lebensbedingungen verändern sich dramatisch und werden verheerende Konsequenzen für das Leben auf diesem Planeten haben, nicht nur für uns Menschen, wenn wir die Änderungen, die wir vorantreiben, nicht bremsen. Klimawandel wird laut Experten in großen Teilen ungebremst erfolgen „3 Grad Erderwärmung wäre das Ende der menschlichen Zivilisation“ All diese Fakten kannst du weiter leugnen und irgendwelche VTs mit finanziellen Interessen unterstellen, es lässt dich einfach nur dumm aussehen, weil du Fakten ignorierst und leugnest. "Physik gilt auch für Menschen, die sie nicht verstehen." (Harald Lesch) Ich ergänze: "... oder leugnen" |
|
|||
|
|||
Welch Überraschung, wieder wurden die Erwartungen übertroffen.
Greenland Ice Sheet lost 20% more ice mass than thought, study says "Klimahysterie" |
Lesezeichen |
|
|