Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4001  
Alt 19.10.2020, 21:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ist diese Übersterblichkeit nun viel oder wenig?
Statistisch gesehen ist die Übersterblichkeit KW 12-19 gering - aber man sollte natürlich nicht vergessen, dass wir von 10.000 Menschen reden von denen zumindest ein großer Teil heute noch leben würde ohne Corona.

Hier findet man die Zahlen vom statistischen Bundesamt für 2020 im Vergleich zu 2016-2019:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Qu...rbefaelle.html

Der sehr hohe Maximalwert von KW 1-13 kommt vermutlich von der Grippewelle 2017/18. Der Peek KW 33 von 2020 wurde der Hitzewelle zugeschrieben. Das waren in der einen Woche ca. 3.200 mehr als im Durchschnitt 2016-19 wobei gerade mal 26 Corona zugeordnet wurden.

Ich glaube Streeck sagte, dass wir global auf 2020 gesehen eine Untersterblichkeit haben, aber ich weiß nicht was da der Vergleichszeitrum war.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (19.10.2020 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4002  
Alt 20.10.2020, 07:41
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

https://www.nordbayern.de/region/cor...mit-1.10529648

"Excel-Tabellen, auf die immer nur jeweils ein Mitarbeiter Zugriff hat, Probleme mit Datenverlust und selbst programmierte Datenbanken, die nicht kompatibel mit anderen Computerprogrammen sind – nach Ansicht von Katharina Schulze, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im bayerischen Landtag, sind bis jetzt teilweise unzureichende EDV-Lösungen zur Pandemie-Bekämpfung eingesetzt worden."

Weltweite Pandemie, die Welt hält den Atem an und die Behörden arbeiten mit Software aus den 90ern.

Ich bin sprachlos...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #4003  
Alt 20.10.2020, 08:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Weltweite Pandemie, die Welt hält den Atem an und die Behörden arbeiten mit Software aus den 90ern.

Ich bin sprachlos...
Und was hättest Du jetzt erwartet? Dass sich die Gesundheitsämter für den einmal in hundert Jahren auftretenden Fall einer tatsächlich gefährlichen Pandemie ständig eine Software auf dem Stand der Technik halten? Also so alle fünf, sechs Jahre eine Neuentwicklung?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #4004  
Alt 20.10.2020, 08:12
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 998
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
https://www.nordbayern.de/region/cor...mit-1.10529648

"Excel-Tabellen, auf die immer nur jeweils ein Mitarbeiter Zugriff hat, Probleme mit Datenverlust und selbst programmierte Datenbanken, die nicht kompatibel mit anderen Computerprogrammen sind – nach Ansicht von Katharina Schulze, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im bayerischen Landtag, sind bis jetzt teilweise unzureichende EDV-Lösungen zur Pandemie-Bekämpfung eingesetzt worden."

Weltweite Pandemie, die Welt hält den Atem an und die Behörden arbeiten mit Software aus den 90ern.

Ich bin sprachlos...

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...Zeitalter.html

Das ist der Unterschied zur freien Wirtschaft wo man im ständigen Wettbewerb steht und die immer größeren Datenmengen effizient verarbeitet.

Netter Nebeneffekt dieser völlig veralteten digitalen Infrastruktur sind tausende ineffiziente und intransparente Beamtenposten.

Mit Zitat antworten
  #4005  
Alt 20.10.2020, 08:25
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Und was hättest Du jetzt erwartet?
Digitales Zeitalter, schon mal davon gehört? Stattdessen geben überforderte Beamte Daten händisch in´s Excel ein. Zusammengeschusterte Software, inkompatibel mit anderen Programmen, Datenverluste.

Naja, is eben noch Neuland für uns...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #4006  
Alt 20.10.2020, 08:41
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Digitales Zeitalter, schon mal davon gehört? Stattdessen geben überforderte Beamte Daten händisch in´s Excel ein. Zusammengeschusterte Software, inkompatibel mit anderen Programmen, Datenverluste.

Naja, is eben noch Neuland für uns...
Schön, dass Du meine Sätze, warum das eben nicht ganz so einfach ist, nicht mit zitiert hast.

Wenn die Bundesländer gut funktionierende, bundesweit kompatible Anwendungen haben wollen, die den Anforderungen einer solchen Pandemie gewachsen sind, dann wird der Bund (sonst hat man 16 inkompatible Lösungen) eine entsprechende Ausschreibung machen müssen. Dann hat man in drei, vier Jahren ein Produkt, das, wenn es dann noch ein paar Jahre später bundesweit eingeführt ist, technisch schon wieder fast veraltet ist. Billig wird das auch nicht. Wenn wir das dann alle paar Jahre machen, sind wir für die menschenübertragbare Maul- und Klauenseuche im Jahre 2114 gut gerüstet!

Die Lobpreisung der Privatwirtschaft, die Ringo weiter oben vornimmt, kann ich auch nicht ganz teilen. Hier auf der Arbeit spuckt mir die Statistikfunktion des Weltmarktführers in betriebswirtschaftlicher Software einen "Report" im Design der 90er aus. Und in der Tat wurde die Funktion auch in den 90ern entwickelt. Sie ist immer noch Bestandteil der neuesten Produkte. Übrigens, der Export der Daten nach Excel ist ein heißbegehrtes Feature!
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #4007  
Alt 20.10.2020, 08:54
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Die Frage ist, ob die Software ausschließlich für eine Pandemie programmiert werden muss? Es geht doch um Registrierung. Um die Erfassung von Daten. Da sollte es schon mehr Möglichkeiten geben, als in den Dienststellen das Excel zu öffnen, und Papierunterlagen abzutippen, bis die Finger bluten.

Und dass Deutschland in der digitalen Verwaltung auf dem Stand des 20. Jahrhunderts ist, kann ich nicht mit einem lustigen Smiley unterstreichen.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #4008  
Alt 20.10.2020, 08:58
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob die Software ausschließlich für eine Pandemie programmiert werden muss? Es geht doch um Registrierung. Um die Erfassung von Daten. Da sollte es schon mehr Möglichkeiten geben, als in den Dienststellen das Excel zu öffnen, und Papierunterlagen abzutippen, bis die Finger bluten.
Ach so, nur Daten erfassen! Das muss ja einfach sein!
Ich sehe, mit Software kennst Du Dich aus.

Mal wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema:
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17010496.html

Solange es die Möglichkeit gibt, dass wir in 2021 einen (wirksamen, verträglichen) Impfstoff bekommen, spricht sehr viel gegen eine Strategie zur "Herdenimmunität".
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #4009  
Alt 20.10.2020, 09:12
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.470
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich sehe, mit Software kennst Du Dich aus.
Kenne mich tatsächlich "mit Software nicht aus", sonst wär ich einer von denen, die ständig aufzeigen, was alles NICHT geht.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #4010  
Alt 20.10.2020, 09:37
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.396
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Das ist der Unterschied zur freien Wirtschaft wo man im ständigen Wettbewerb steht und die immer größeren Datenmengen effizient verarbeitet.
Das halte ich für eine sehr gewagte These, die sich - leider, leider - nicht mit meinen Erfahrungen im Berufsleben deckt.
Davon ab hoffe ich, dass auch im Gesundheitsamt jemand weiß, wie man eine Excel-Tabelle für die gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Benutzer freischaltet...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77