Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2015, 15:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Wie wäre es wenn wir die Statistiker fragen, wieviele aktuell mit dem P-Ball unterwegs sind.
Ich hasse es Mighty nachzuplappern, aber das wäre ja für dich die einzige belegbare, zählende Statistik.

Demnach würde quasi nahezu keiner den P-Ball wollen.
Alt 08.01.2015, 15:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mag sein. Frag mal die Leute, ob die Milch billiger oder teurer werden soll
Alt 08.01.2015, 15:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte wir sind über Fragen hinaus?
Du wolltest Statistiken. Schau bei Click-TT rein und zähl einfach die Mannschaften, die mit P-Ball unterwegs sind.
Von mir aus zähl auch nur die in den höheren Ligen, wobei die Masse eher unten anzusiedeln ist.
Alt 08.01.2015, 15:48
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Mannschaften in Deutschland den Zelluloidball gewählt haben, ist vollkommen ausreichend, um ihren Willen abzulesen.
Mein Verein wird auf Plastikbälle umsteigen, sobald die aktuellen Spielbälle verbraucht sind. Das wird noch nicht nächste Saison sein. Die C-Spielbälle sind zu teuer, um sie ungenutzt wegzuwerfen.
Wir sind zufrieden mit den Bällen von Hanno, die wir ausprobiert haben. Wir haben im Training auch schon Spiele gemacht, in denen wir zufällig beide Bälle eingesetzt haben. Keiner von uns hat drauf geachtet, mit welchem Ball gerade aufgeschlagen wurde. Ich würde nicht sagen, dass das Spielniveau niedriger war als sonst. Wenn wir mit der Einstellung an den Tisch gegangen wären, dass Fehler am Ball liegen, wäre das Niveau sicherlich viel schlechter gewesen. Tischtennis ist auch viel Kopfsache.
Bislang ging noch kein Hanno-Ball kaputt, wobei wir noch nicht allzu oft mit trainiert haben.
Alt 08.01.2015, 15:50
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen auch noch mit C, wie wohl die meisten Vereine, weil wir noch welche haben. Trotzdem sagt bei uns keiner, die P-Bällen seien schlechter. Wäre ja auch nur geraten oder anderen nachgeplappert.

Erfahrungsberichte hier sind wertvoll, aber wohl noch nicht repräsentativ.

"Scheiße schmeckt prima, Milliarden Fliegen können sich nicht irren" (Wartezimmer-Prosa)
Alt 08.01.2015, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Die Plastikbälle sind teurer, die Qualität noch schlechter als die der C-Bälle und die Spieleigenschaften sind anders.

Warum also wollt ihr wechseln?

Anders gefragt warum sollte man wechseln wollen, wenn der C-Ball nicht auslaufen und die ITTF/Verbände ihn nicht durchdrücken wollten?

Geändert von Hillegosser (08.01.2015 um 16:02 Uhr)
Alt 08.01.2015, 16:01
Signatur-Poet

Ich will ja nicht. Habe ich den Eindruck erweckt, ich sei ein P-Fan? ich habe nur etwas gegen Vorurteile ohne eigene Erfahrung
Alt 08.01.2015, 16:30
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Warum also wollt ihr wechseln?
Wir empfinden die Spieleigenschaften nicht allzu verschieden, sonst wäre es nicht möglich, ein gutes Spiel mit wechselnden Bällen zu spielen. Es ist noch kein Ball kaputt gegangen. Wenn sich das über einen längeren Zeitraum bestätigt, halte ich es sogar für vorstellbar, standardmäßig mit den 3-Sterne-Bällen zu trainieren, was wir mit den C-Bällen nicht machen, die einfach viel zu schnell kaputt gehen.
Alt 08.01.2015, 16:33
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Deine Mehrheit existiert auch nur in deiner Fantasie.
Wie ich schon sagte, das ist kinderleicht nachzuprüfen. Die 3 Bundesligen benutzen in der Tat fast alle Plastikbälle, da dort meistens Leute spielen, die auch international aktiv sind, und dort werden sie (durch die regelwidrige entscheidung des BoD der ITTF) gezwungen, mit Plastikbällen zu spielen.

In der Regionalliga ist das Bild ein völlig anderes. Von 41 Mannschaften spielen 37 ihre Heimspiele mit Zelluloidbällen, nur 4 mit Plastikbällen. Im September waren das noch 7 mit Plastikbällen. Heute nur 4. Ähnliches Bild in der Oberliga.

Einfach bei den Ligen auf "Verwendete Materialien" klicken.

Unterhalb der Oberliga müssen sie es nicht so genau eingeben, aber interesant finde ich die Tatsache, dass die Mannschaft des ITTF/DTTB Präsidenten Thomas Weikert mit dem Zelluloidball spielt (da die Farbe orange eingegeben ist und orangene "ITTF approved" Plastikbälle gibt es nicht).

Persönlich kenne ich viele Vereine, die auch viele Mannschaften unterhalb der Oberliga haben, keine einzige hat den Plastikball gewählt.
Alt 08.01.2015, 17:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
frag mal einen ehrlichen Statistiker (die soll es geben), was er von diesen selektiven Umfragen hält. Wer nur mit den Unzufriedenen spricht....
a) Habe ich nie behaupet hier eine objektive Statistik vorzulegen, sondern lediglih eigene Erfahrungen und Meinungen
b) Halte ich es für sehr interessant, dass ausgerechnet du mir sagen willst, mit wem ich mich unterhalten habe und wie meine eigenen Erfahrungen mit P-Bällen aussieht, wenn du mich nicht einmal kennst.
So viel einmal zur Objektivität.

Ansonsten der Hinweis, dass wir bislangdurchaus mehr als genug Plastikbälle getestet haben - insgsammt 4 halbe Kartons (teilen uns die mit einem anderen Verein) verschiedener Hersteller. Und das sollte meiner Meinung nach durchaus reichen um einen repräsentativen Überblick zu bekommen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »