|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde es für sehr zweifelhaft halten, wenn jetzt die Toleranzen für den Z-Ball angepasst werden würden - die Vorlage muss an den Nachfahren, der Vorgaben des Originals nicht erfüllt hat angepasst werden, obwohl doch nur der Werkstoff wegen Gefährlichkeit ausgetauscht werden sollte? Das ist als Argumentation nicht nachvollziehbar.
Nachvollziehbar ist aber, dass man durch eine erneute Toleranzänderung für C-Bälle die spezialisierten Produktionsprozesse ad absurdum führt und damit dem C-Ball praktisch den Gnadenstoß versetzt, was man ja offiziell nie vorhatte. Ich kann davon nur dringend abraten - das soll bitte der Markt entscheiden. Die Anlage der neuen Toleranzgrenzen, sorry, wenn ich mich da immer wieder wiederhole, war ohnehin falsch. aus der Zielgröße wurde eine neue Mindestgröße gemacht, wofür es im Regeltext keinerlei Anlass gibt. Die Argumentation, der Ball sollte nie unter 40 mm sein, läuft ins Leere, denn er sollte genausowenig auch nie über 40 mm sein, wie der P-Ball es jetzt de facto aber geworden ist. Wenn eine erneute Toleranzänderung kommen soll, dann bitte unter Beibehaltung der in den Regeln vorgegebenen Zielgröße und einem Toleranzbereich der mittig um die Zielgröße angelegt ist, wie es auch statistisch nachvollziehbar ist. Dann kann man gerne mit entsprechenden Mehrheiten den Toleranzbereich mit entsprechend langen Vorlaufzeiten verkleinern, falls man das möchte und zwar für beide Balltypen, also meinetwegen 39,8 - 40,2 mm. Die P-Bälle widersprechen genaugenommen den aktuellen Regeln, denn sie können nicht 40 mm groß sein, sondern müssen nun größer produziert werden (mindestens 40 mm), das war von den Regeln her nie beabsichtigt! |
|
||||
|
||||
Betreibst du da nicht Haarspalterei...?
0,1....0,2 mm kann kein Schwein unterscheiden. Spielerisch entscheidend ist es allemal nicht. Stell dir vor du wärst der Produzent. Du würdest verrückt werden... An die Regeln klammern ist Unsinn. |
|
||||
|
||||
Die aktuellen Toleranzen für C-Bälle liegen bei 0,5 mm. 0,2 mm ist nur ein Beispiel für eine mögliche verkleinerte Toleranz. Jetzt verstanden?
|
|
||||
|
||||
Auch 0,5mm ist ein Witz. Denk nur mal an unterschiedliche Temperaturen...
Mit den Augen siehst du/wir das nicht. Auch dein Spielgegner muss damit leben....! |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Was willst du damit sagen? Schon klar, dass es sich um die Formel zur Berechnung eines Volumens in Bezug auf den Radius handelt. Was das jetzt aber als Antwort auf "0.5 mm Toleranz" bedeuteten soll verstehe ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Na ganz einfach, ein Witz sind 0,5mm Toleranz nicht.
Da es in dritter Potenz eingeht macht das doch einiges aus und ist nicht so einfach abzutun , die leicht anderen Eigenschaften der neuen Bällen gehn ja zum Grossteil auf die leicht erhöhte Grösse zurück, siehe ESN-Symposium, das schon zitiert wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Technologie vorangeschritten ist, dass eine genauere Produktion überhaupt kein Problem ist, spricht ja nichts gegen eine Verkleinerung der Toleranz, unter Einhaltung von Regeln, Vorgaben zur Regelfindung, Fristen - die entsprechenden Mehrheiten des zuständigen Gremiums vorausgesetzt. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, eine Verständigung zw. uns Beiden ist nicht möglich.
Der erste chinesische TT-Weltmeister Rong Guotuan, 1959 in Dortmund, soll gesagt haben: ....man spiele TT eher mit dem Kopf, als mit den Händen. Quelle: Frau Su Yanlin von der Shichahai-Sportschule in Beijing. Ich ergänze: Das Werkzeug muss stimmen. Die Größe des Balls ist nebensächlich. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.