|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich nehme Leute sehr ernst die durch ihren religiösen Wahn das Land zerstören wollen, statt eine vernünftige Politik zu machen. Die Anhänger der Klimasekte kann ich aber nicht wirklich ernst nehmen. Die Welt wird nicht unter gehn. Die Welt verändert sich wie auch das Klima schon immer. Grönland war auch schonmal eisfrei. Ich nehme Leute ernst die die Umwelt schützen wollen und Bäume pflanzen. Aber nicht die die meinen die müssten das ganze Land mit Windmühlen zupflastern statt auf moderne hocheffiziente Kraftwerke zu setzen die übrigens auch laut der EU grün gelabelt sind weil sie ja klimaneutral sind. Stattdessen will man Gaskraftwerke bauen und setzt weiter auf Kohlekraftwerke, dieser Irrsinn ist unverständlich. Es hilft auch keinem wenn man durch die CO2 Steuer den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Der Mist muss weg. Klar kann man da wo es Sinn macht auch auf Windkraftwerke setzten oder auf Solarenergie aber doch nicht um eine Industrienation zu kostengünstig mit Energie zu versorgen. 22 Industrienationen setzen eben weil sie damit besser die Klimaziele erreichen können auf Kernkraft. Wir sollten nicht immer der ganzen Welt erzählen das wir die einzigen sind die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Die lachen sich nur noch kaputt über den Irrsinn der in Deutschland passiert. Geändert von jimih1981 (25.01.2024 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ihr mit Euren Strohmännern. Ich glaube nicht, dass irgendein Klimawissenschaftler behauptet, dass definitiv genau 100% der Klimaerwärmung auf den Menschen zurück gehen. Der Treibhauseffekt ist gut belegt, und die wachsende CO2-Konzentration, die (größtenteils) auf unsere Kappe geht, kann man messen.
|
|||
|
|||
Ich hab überhaupt nix dagegen wenn man meint man müsste unbedingt das Klima schützen auch wenn ich es für Humbug halte. Aber mit Sinn und Verstand und nicht mit einer grünen Kommandowirtschaft mit der eine Deindustrialisierung und eine Verarmung der Bevölkerung stattfindet.
Fangt Mal damit an selber was zutun statt andere dazu zu zwingen. |
|
|||
|
|||
Glücksball trifft es finde ich.
Soll man den nun x-fach alle Belege, Erkenntnisse, den seit dem 19.Jh bewiesenen Treibhauseffekt, die Hockeyschlägerkurve in Dauerschleife immer wieder diskutieren, weil irgendein NoAfDler oder Markus Krall, EIKE oder Vernunftkraft bewusst Unsinn verbreiten? Ich mache das nicht mehr, keine Zeit dafür. Führt ja auch zu nichts, weil ja offensichtlich kein Lernwille vorhanden. Ist ja auch praktischer: wenn es nicht (primär) der Mensch ist, gibt es weder schlechtes Gewissen noch eine implizite Aufforderung zur Verhaltensänderung. Aber klar: Wenn gewünscht, setze ich unter jeden Post eines Zweiflers oder Leugners in Dauerschleife 5 Links, in denen das alles im Detail erklärt wird. Zielführend? Nein, also spare ich mir das, auch im privaten Bereich. CO2-Preis bei 200€? Hoffentlich bald, ich sag dann achselzuckend „tja“. Die Anerkenntnis des großen menschlichen Anteils am Klimawandel als Folge des industriellen Zeitalters mit seinen Emissionen ist die Mindestanforderung für mich, um mit Menschen über dieses Thema zu diskutieren. Ab da wird es interessant, vorher nicht.
|
|||
|
|||
@noppennorbert
Dann erkläre uns doch mal, was genau wir hier alle für den Klimawandel tun können? Oder noch besser, was dürfen wir noch - und was dürfen wir nicht mehr? Darf ich noch in Urlaub fliegen? Darf ich auf eine Kreuzfahrt? Darf ich mit dem Auto in Urlaub? Wenn ja, nur mit E-Auto oder geht ein Verbrenner? Wie lange darf ich Unterhaltungselektronik am Tag nutzen? Darf ich Handy, Laptop und Fernseher aus China importieren? Ich hab es schon mal geschrieben! Machen wir der letzten Generation den Vorschlag, dass wir auf das technische Niveau von vor 40 Jahren zurück gehen. Kein Handy, keine Internet und kein Netflix. Mein CO2-Abdruck lag damals nicht bei einem Drittel den die heutige Generation hinterlässt! Aber das will natürlich keiner hören! Jetzt kommt natürlich wieder die Anmerkung, dass man ja nicht auf alles verzichten muss... Nur wer legt das fest? |
|
||||
|
||||
Ich glaube, A. Lange trifft es recht gut :-)
Jetzt wird es interessant!
|
|||
|
|||
Im Leben zählt immer wie man selbst handelt und nicht die Haltung allein. Für Wohlfühlmenschen zählt in erster Linie die Haltung das sieht man auch wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Als erstes würde ich mir wünschen, dass Du Deinen persönlichen CO2-Abdruck aus den Achtzigern im Vergleich zu einem Zwanzigjährigen von heute, wahrscheinlich auch in D, dann mal vorrechnest. Realistisch, Mobilität, Heizung, Ernährung etc. Steile These, Deine 1/3! Die Steigerung bei den nicht individuellen Emissionen sind den jungen Leuten nun nicht anzulasten. Die oben genannten Dinge solltest Du soweit möglich unterlassen, lässt sich ja jeweils ganz wunderbar ausrechnen, was an CO2 oder Äquivalenten so rauskommt. Soll ich das für Dich festlegen oder was ist der Auftrag? Niemand verbietet irgendwas. Du kannst den ganzen Tag aus der Pfalz nach Saarbrücken fliegen und wieder zurück. Leider für viel zu niedrige Preise, Dich nur von Frikadellen ernähren und Dir mit Zwiebelmett die Zähne putzen. Moderne Informations-/Unterhaltungsmedien sind wohl kaum vermeidbar. Fast alles läuft nun einmal über diese Kanäle, inklusive beruflicher Kommunikation, Bankgeschäften, Ausbildung, Buchungen, Navigation etc. Ich verstehe Deinen Fokus diesbezüglich ehrlich gesagt nicht. Wobei ehrlich gesagt schon, ist ja ein oft vorgebrachtes *Argument*, genau wie vermeintliche Flugreisen etc. Wer das macht und nicht in einer Hütte im Wald wohnt mit Kerzenlicht, soll gefälligst still sein. Zum Glück lassen sich die jungen Leute davon nicht beirren. Finde es eher merkwürdig, den jetzt Zwanzigjährigen vorzuschreiben, sie mögen sich vor allem erst einmal selbst bescheiden, nachdem wir es uns 40-60 Jahre haben gutgehen lassen. Reichlich anmaßend. Worum geht es denn? Willst Du auch noch gelobt werden, wenn Du dreimal im Jahr nach Mallorca fliegst oder irgendwo Ablassbriefe kaufen können? Ich verstehe diese Ebene der Diskussion null. Man will auf persönlicher Ebene nichts ändern, einen gesellschaftlichen Umbau, ein Eingreifen und Vorangehen des Staates aber auch nicht, Beispiel EE-Ausbau, Netzausbau über steigende Netzentgelte finanziert. Was denn dann? Laufen lassen, weil das eigene Haus ist auch in 200 Jahren nicht überflutet?
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (25.01.2024 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Umgekehrt wollen uns zwanzigjährige Rotzlöffel, die in ihrem Leben noch keinen einzigen Streich gearbeitet haben, vorschreiben wie wir uns Verhalten sollen? Schau dir doch mal die Typen an, die da auf der Straße hocken! Das soll unsere Zukunft sein? Die sollen mal für unsere Renten sorgen? Von solchem Dreckspack lasse ich mir garantiert rein gar nichts verbieten! Meine Tochter ist jetzt 23 Jahre alt. Sie wurde sehr wohlbehütet erzogen, aber auch gleichzeitig wurde ihr beigebracht, dass sich Leistung lohnt! Mit 5 Jahren in die Schule, ein Einser Abi, drei Jahre später den Bachelor und jetzt macht sie gerade den Master. Sie käme nie auf die Idee sich auf die Straße zu kleben!!!!! Vier Mal im Jahr in Urlaub würde auch schlecht passen Und 40 Jahre zurück: Ich hatte mit 14 Jahren keinen eigenen Fernseher und im Fernsehen liefen drei Programme, die um 17 Uhr los gingen. Ich wurde nicht mit dem SUV zur Schule gefahren. E-Bikes gab es auch keine... Von Computern habe ich damals geträumt. Ich musste kein Laptop. kein Handy, kein Tablet und keine Kopfhörer mit Strom betreiben oder laden. Dafür mussten auch nirgends große Rechenzentren und Server stehen, wo Daten für Amazon, Instagram, Facebook und Co gespeichert werden müssen. Wenn ich jetzt noch anfange den CO2-Verbrauch für die Herstellung und den Transport der Geräte um die halbe Welt zu berechnen... Älter als zwei Jahre darf schließlich kein Tablet oder Handy werden, sonst ist man in der Schule und bei Freunden unten durch |
Lesezeichen |
|
|