Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2015, 21:09
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich empfehle einmal eine umfangreichere Lektüre, denn allein in Deutschland gibt es schon, wenn ich mich nicht irre 3 verschiedene Patente zu Tischtennisbällen - von anderen Ländern einmal ganz zu schweigen.
Alt 17.01.2015, 08:46
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gestern sind wieder 8 Bälle bei 2 Rundenspielen kaputt gegangen, langsam komme ich ins Grübeln.
Bei den Badischen Seniorenmeisterschaften wurden alle Bälle verbraucht. Vermutlich hat der eine oder andere auch einen eingesteckt.
Aber für die nächste Saison werde ich mich wohl umhören müssen, ob mehr als 5 Vereine mit dem P Ball, davon 2 mit Hanno, in Nordbaden spielen werden.
Alt 17.01.2015, 09:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mittlerweile sind bei uns einige weitere Nahtlose kaputt gegangen. Nach nun sieben Monaten sind es nicht mehr, eher weniger, als Z-Bälle im gleichen Zeitraum.
Es wird ja niemand gezwungen P-Bälle mit Naht zu spielen. Allerdings haben sich die Verbände für ihre Turniere auf DHS-Bälle oder Nittaku-Bälle festgelegt. Das ist eine Folge jahrzehntelanger Geschäftsbeziehungen.
Eine bessere Haltbarkeit, als die der Z-Bälle kann man ohnehin nicht erwarten. Die Hersteller würden sich ja selbst schädigen.

Man darf jetzt nicht jeden kaputten Ball auf den Kunststoff schieben. Wenn mehrere Z-Bälle nacheinander den Geist aufgaben, hat man das kaum wahrgenommen.
Alt 17.01.2015, 10:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die nahtlosen Bälle haben eine swesentlich höhere Härte als die C-Bälle - sieht man von der Naht der anderen P-Bälle ab sogar die häste Härte überhaupt, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Haltbarkeit bei euch wirklich gleichauf mit den C-Bällen liegt. Aber gehen wir einmal davon aus dem ist so, dann bezahle ich derzeit für diesen Ball 1,98€. Für unsere aktuellen Bälle 1,12€. Überlege ich dann, dass ich um auf eine annährend gleichwertige Gleichförmigkeit wie bei den C-Bällen zu kommen selektieren muss, wobei ich dann die überschüssigen als Trainingsball nutzen kann erlaube ich mir den Preis um 10% zu erhöhen. So sind wir dann am Ende bei 2,18€ im Vergleich zu 1,12€ was einer Preissteigerung von 95% entspricht ohne, dass ich irgendeinen Mehrwert hätte.

Möchtest du auch noch eine Rechnung für das was derzeit von ihnen als Trainingsball vertrieben wird ? Die fällt nämlich noch entschieden schlechter aus und das obwohl wir eigentlich sogar eher teure Traingsbälle nutzen....
Alt 17.01.2015, 13:01
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Eine bessere Haltbarkeit, als die der Z-Bälle kann man ohnehin nicht erwarten. Die Hersteller würden sich ja selbst schädigen.
Wenn man das weiter spinnt, müsste man als Hersteller einfach nur Produkte rausbringen, deren Haltbarkeit gegen Null tendiert.

Zitat:
Überlege ich dann, dass ich um auf eine annährend gleichwertige Gleichförmigkeit wie bei den C-Bällen zu kommen selektieren muss
Das ist ein Punkt, der mich immer wieder wundert: Was für C-Bälle habt ihr? Mir ist in den letzten Jahren kein wirklich runder C-Ball über den Weg gelaufen - unter den neueren P-Bällen waren jedoch einige, die wirklich nah an der "Perfektion" waren!
Alt 17.01.2015, 13:19
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nittaku

Dass man den Idealball nicht dauerhaft erreichen kann ist in meinen Augen normal, aber da ist halt die Frage wie nah der Durchschnitt der Bälle da ran kommt und wie weit ich die Toleranzen setze - also wie schlecht der schlechteste Ball sein darf den ich heraus gebe. Und da liegen für uns die C-Bälle in beiden Punkten weiterhin mit Abstand vorne.

Und was ist für dich "neu" ? Unsere Erfahrungen mit den Xushaofa stammen von Oktober / November. Das Produktionsdatum kann ich leider nicht mehr nennen, aber unser Händler hat diese Bälle auch erst Oktober geliefert bekommen...
Alt 17.01.2015, 13:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Wenn man das weiter spinnt, müsste man als Hersteller einfach nur Produkte rausbringen, deren Haltbarkeit gegen Null tendiert.
... was würde dann passieren. Alle Spieler würden dieses Produkt meiden.
Alt 17.01.2015, 14:30
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, und damit sowas auch passieren KANN, sollte es von den Verbänden keine unnötigen Einschränkungen geben, welches ITTF-zugelassene Material in einem Wettkampf benutzt werden soll. Soll es doch der Markt richten.

Alt 17.01.2015, 14:44
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Soll es doch der Markt richten.
Was heißt der Markt? In diesem Fall sind das vier Bäcker - Entschuldigung - vier Ball - Produzenten - weltweit...
Alt 17.01.2015, 14:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Was heißt der Markt? In diesem Fall sind das vier Bäcker - Entschuldigung - vier Ball - Produzenten - weltweit...
Und wenn davon einer winzig kleine Brötchen backt - sorry - extrem schlechte Bälle produziert - dann werden bald nur noch 3 übrig bleiben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »