|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Ich empfehle einmal eine umfangreichere Lektüre, denn allein in Deutschland gibt es schon, wenn ich mich nicht irre 3 verschiedene Patente zu Tischtennisbällen - von anderen Ländern einmal ganz zu schweigen.
|
|
|||
|
|||
Gestern sind wieder 8 Bälle bei 2 Rundenspielen kaputt gegangen, langsam komme ich ins Grübeln.
Bei den Badischen Seniorenmeisterschaften wurden alle Bälle verbraucht. Vermutlich hat der eine oder andere auch einen eingesteckt. Aber für die nächste Saison werde ich mich wohl umhören müssen, ob mehr als 5 Vereine mit dem P Ball, davon 2 mit Hanno, in Nordbaden spielen werden. |
|
|||
|
|||
Mittlerweile sind bei uns einige weitere Nahtlose kaputt gegangen. Nach nun sieben Monaten sind es nicht mehr, eher weniger, als Z-Bälle im gleichen Zeitraum.
Es wird ja niemand gezwungen P-Bälle mit Naht zu spielen. Allerdings haben sich die Verbände für ihre Turniere auf DHS-Bälle oder Nittaku-Bälle festgelegt. Das ist eine Folge jahrzehntelanger Geschäftsbeziehungen. Eine bessere Haltbarkeit, als die der Z-Bälle kann man ohnehin nicht erwarten. Die Hersteller würden sich ja selbst schädigen. Man darf jetzt nicht jeden kaputten Ball auf den Kunststoff schieben. Wenn mehrere Z-Bälle nacheinander den Geist aufgaben, hat man das kaum wahrgenommen.
|
|||
|
|||
Die nahtlosen Bälle haben eine swesentlich höhere Härte als die C-Bälle - sieht man von der Naht der anderen P-Bälle ab sogar die häste Härte überhaupt, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Haltbarkeit bei euch wirklich gleichauf mit den C-Bällen liegt. Aber gehen wir einmal davon aus dem ist so, dann bezahle ich derzeit für diesen Ball 1,98€. Für unsere aktuellen Bälle 1,12€. Überlege ich dann, dass ich um auf eine annährend gleichwertige Gleichförmigkeit wie bei den C-Bällen zu kommen selektieren muss, wobei ich dann die überschüssigen als Trainingsball nutzen kann erlaube ich mir den Preis um 10% zu erhöhen. So sind wir dann am Ende bei 2,18€ im Vergleich zu 1,12€ was einer Preissteigerung von 95% entspricht ohne, dass ich irgendeinen Mehrwert hätte.
Möchtest du auch noch eine Rechnung für das was derzeit von ihnen als Trainingsball vertrieben wird ? Die fällt nämlich noch entschieden schlechter aus und das obwohl wir eigentlich sogar eher teure Traingsbälle nutzen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Nittaku
Dass man den Idealball nicht dauerhaft erreichen kann ist in meinen Augen normal, aber da ist halt die Frage wie nah der Durchschnitt der Bälle da ran kommt und wie weit ich die Toleranzen setze - also wie schlecht der schlechteste Ball sein darf den ich heraus gebe. Und da liegen für uns die C-Bälle in beiden Punkten weiterhin mit Abstand vorne. Und was ist für dich "neu" ? Unsere Erfahrungen mit den Xushaofa stammen von Oktober / November. Das Produktionsdatum kann ich leider nicht mehr nennen, aber unser Händler hat diese Bälle auch erst Oktober geliefert bekommen... |
|
|||
|
|||
... was würde dann passieren. Alle Spieler würden dieses Produkt meiden.
|
|
||||
|
||||
Ja, und damit sowas auch passieren KANN, sollte es von den Verbänden keine unnötigen Einschränkungen geben, welches ITTF-zugelassene Material in einem Wettkampf benutzt werden soll. Soll es doch der Markt richten.
|
|
||||
|
||||
Was heißt der Markt? In diesem Fall sind das vier Bäcker - Entschuldigung - vier Ball - Produzenten - weltweit...
|
|
|||
|
|||
Und wenn davon einer winzig kleine Brötchen backt - sorry - extrem schlechte Bälle produziert - dann werden bald nur noch 3 übrig bleiben.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.