|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Wenn AKK antritt wird es vier Parteien geben, die allesamt etwa gleichauf sind, wobei die Grünen es sicher schaffen vor der Wahl mit abstrusen Forderungen wie "Knecht Ruprecht verbieten" deutlich unter ihre derzeitigen Umfragewerte zu rutschen.
AKK hat kein Charisma, schwenkt beliebig ihre Meinung in die Richtung in der sie meint Stimmen abgreifen zu können. Sicher, macht Merkel genauso. Aber genauso wie der "Mini-Schröder" Steinmeier nicht damit punkten könnte wird das die Mini-Merkel können. Das letzte Mal habe ich mich über ein Wahlergebnis so geärgert, als Stoiber gegen Schröder verloren hatte. Man kann nur hoffen, dass AKK nicht Kanzlerkandidatin wird. Glauben mag ich es nicht. |
|
||||
Jetzt wird auch noch ein "Passbeschenkter " Generalsekretär, also sowas !
Solange er ausgeschlafener ist, als er auf dem Foto aussieht, geht das in Ordnung
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...5-1371976.html |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Du meinst, dass Stoiber diese "sozialen Gemeinheiten" wie sie Schröder machte und von der dann die CDU/CSU+Wirtschaft profitiert hat, nicht gemacht hätte. Dieser Wirtschaftsexperte Sinn hob den Verdienst von Schröder in dieser Sozialreform hervor. Er stellt sogar Merkel kein gutes Zeugnis aus, insofern, weil er so was ähnliches ihr nicht zugetraut hätte.
|
|
|||
Also der blonde, blauäugige Hühne Philipp Amthor wär mir viel lieber gewesen ! Steckt ja schon im Namen drin, Thor, wie Donnerhall !
Herr Amthor ist sogar noch jünger als der JU-Chef... Und Philipp ist ein herrlicher Herrschervorname!
|
|
|||
Zitat:
Dazu kam ja noch die massive Senkung der Körperschaftsteuer. Große Kapitalgesellschaften werden hier massiv bevorzugt, wenn sie das Geld im Unternehmen belassen. Ich behaupte einfach mal, dass fast jede kleinere GmbH auf Dauer komplett Gewinn ausschüttet, Incestiotionen mal ausgenommen. Gerade große Einzelunternehmem mit Gewinnen in 2-3 stelliger Millionenhöhe lassen das Geld in der Firma. Dort wird der Gewinn nur mit 30% versteuert und spart sich dazu die Erbschaftsteuer. Auch lokales Eventsponsoring läuft steuersparend über die GmbH. Volkswirtschaftlich hat so kein Kanzler mehr Geld nach ganz oben verteilt wie Schröder. Wer irgendwo zwischen 100.000 und 1 Mio Gewinn macht ist massiv gekniffen, da dort viel mehr entnommen wird im Verhältis zum Gesamtgewinn. Beim Strom wurden Großkonzerne auch von der EEG Umlage befreit. Wer 5 Sonnenstudios hat zählt sich dumm und dusselig, wer mit 2.000 Mitarbeitern eine Gießerei betreibt nicht. Auch Leiharbeiter lohnen sich nur für Großbeteiebe. Als kleinerer Unternehmer nehmen die Firmen 20 Euro pro Stunde aufwärts bis zu 25/27 Euro. Der Leiharbeiter bekommt dann 9 Euro. Da kann man gleich 12/13/14 Euro bezahlen und fährt billiger und hat motoviertere Leute. Großkonzerne bekommen aber Rabatte und für 12 oder 13 Euro das Personal gestellt. Dazu hat man die Steuerfreiheit von Lebensversicherungen, der einzige Grund eine abzuschließen, abgeschafft. Dafür dann Riester und Rürüp dann des Einflusses von Maschmayer und Co. eingeführt. Provisionen viel zu hoch, Rendite lächerlich. Gewinne aus Aktienspekulation hat man auch steuerpflichtig gemacht. Dazu Ökosteuer (14 Cent pro Liter zzgl. MwSt) und danach in der Groko Erhöhung der Ust. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Politik durch schlaffe Regelungen in der EU den Großkonzernen und international tätigen "Mittelständlern" völlig ausgeliefert hat. Man hat sich zum Laikaien degradieren lassen. Vieles läuft ja unter dem Radar. Nicht mehr voll verrechenbare Gewst. ab einem bestimmten Hebesatz, dauernde Anhebung der BBG, Abschaffung der degressiven AfA, massive Einschränkung von Rückstellungen. Wäre das mit Stoiber genauso gekommen? Möglicherweise, aber nicht unbedingt. Die CSU hätte zumindest damals noch einen breiteren Ansatz. Im Rest von Deutschland hat immer die CDU den Kuchen vergrößert und die SPD das Geld verteilt. In Bayern hat das die CSU zusammen geschafft, womit sie über Jahrzehnte gut gefahren sind Wo die SPD in 30 Jahren das tiefergehende Ruhrgebiet mit Geldgeschenken künstlich am Leben hielt hat man in Bayern Unternehmen angeworben und aus einem Bauernstaat ein Industrieland gemacht. |
Lesezeichen |
|
|