Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #40781  
Alt 12.12.2018, 15:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich glaube, in Zeiten von Hartz-IV-TV sind den typischen Linken-Milieus 1. Anzugträger generell unsympathisch und 2. sind etliche so wenig politisch interessiert, dass sie gar nicht zur Wahl gehen.
Oder sie sind desillusioniert, weil sie eh nichts ändern können, weil sich eh nichts ändert.
Gibt es eigentlich sympathische Anzugträger?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Die Proteste in Frankreich kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Ich kann sie sehr gut nachvollziehen bis auf einen Punkt, s.u.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
1. frag ich mich, inwiefern die Leute weiter denken als nur an ihren Geldbeutel. Wollen die wirklich ne Staatspleite wie in Griechenland oder Italien provozieren?
Ich glaube kaum, dass Frankreich pleite ginge, wenn es für die arme Bevölkerung gerechter würde. Aber Angstszenarien werden immer gerne genommen, um am Status Quo festzuhalten.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
2. Gehen sie ihren Mitbürgern massiv auf den Sack. Und nicht, weil sie so extrem schlecht bezahlt werden, sondern einfach aus Frust, weil sie es im Leben nicht zu mehr gebracht haben
Ach komm schon, das ist etwas arg billig, oder?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
3. Bieten sie einer gar nicht mal so kleinen Gruppe von Gewalttätern eine Plattform, die diese nutzen, um Hass und Frust gegen den Staat in Aggression zu kanalisieren.
Das ist der Punkt, der auch mir zu weit geht. Demo und Protest ja, Gewalt nein.
  #40782  
Alt 12.12.2018, 16:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass Frankreich pleite ginge, wenn es für die arme Bevölkerung gerechter würde. Aber Angstszenarien werden immer gerne genommen, um am Status Quo festzuhalten.
Die bisherigen Zugeständnisse Macrons an die Gelbwesten kosten den Haushalt 15 unvorhergesehene Milliarden, und das Land ist auch so schon am Ächzen.

Jetzt überleg mal, wer vor Macron in Frankreich Präsident war.
Die PS war immer irgendwo deutlich weiter links als die deutsche SPD. Also fast schon die Linke von hier. Ursprünglich alles, was links, aber nicht kommunistisch war.
Hat Hollande dem Land wirklich so gut getan? Die Staatsverschuldung ist jetzt dann bei 100%. Das ist 10% höher als bei Hollandes Wahl.

Ein riesiges Problem ist aus meiner Sicht in Frankreich der Konflikt Zentrum (Paris) vs. Peripherie.
Die extreme Zentralisierung führt zu großen Problemen bei beiden. Das überfüllte Paris, wo aber trotzdem alle wohnen wollen, obwohl sie es sich nicht leisten können.
Dann schlägt man sich eben mit mehreren Jobs durch und wohnt in einer Bruchbude. Hauptsache, im Einwanderungsamt sieht es so aus, als würde man nicht in einem Problemviertel wohnen.

In der Banlieue hat man eh meistens Pech. Man kann zwar auch da ganz gut leben, aber für die Arbeitsplätze muss man ins Zentrum.
Regionalzuganbindung ist aber schlecht, fällt mal aus, mal gibts Streik... nix für einen richtigen Job. Mit Auto kann man sich in die Stahllawine einreihen. Kann auch mal morgens ne Stunde für 10km dauern.

Auf dem Land ist dafür die Wirtschaft schwach. Die Dörfer sterben aus, und man ist vielleicht noch für den Tourismus interessant.
Aber letztlich konzentrieren sich die Arbeitsplätze auf Paris - Marseille - Lyon - Straßburg.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (12.12.2018 um 16:15 Uhr)
  #40783  
Alt 12.12.2018, 20:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.bild.de/bild-plus/news/2...a=de.bild.html


Die können weg. Sofort ! Arktis oder Wand, egal !


Ich bedanke mich ausdrücklich bei BILD für die sachgerechte Berichterstattung, Sonderlob ....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #40784  
Alt 13.12.2018, 08:30
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Die bisherigen Zugeständnisse Macrons an die Gelbwesten kosten den Haushalt 15 unvorhergesehene Milliarden, und das Land ist auch so schon am Ächzen.


Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
In der Banlieue hat man eh meistens Pech. Man kann zwar auch da ganz gut leben, aber für die Arbeitsplätze muss man ins Zentrum.
Regionalzuganbindung ist aber schlecht, fällt mal aus, mal gibts Streik... nix für einen richtigen Job. Mit Auto kann man sich in die Stahllawine einreihen. Kann auch mal morgens ne Stunde für 10km dauern.
Ist das hier anders?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich ausdrücklich bei BILD für die sachgerechte Berichterstattung, Sonderlob ....
Ja, Bild ist super. Klärt sachlich, objektiv und neutral mit Hintergründen auf, ohne zu übertreiben oder zu hetzen.
  #40785  
Alt 13.12.2018, 10:16
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ja, Bild ist super. Klärt sachlich, objektiv und neutral mit Hintergründen auf, ohne zu übertreiben oder zu hetzen.
Ich zitier dich mal:
Zitat:
Ach komm schon, das ist etwas arg billig, oder?
Da berichten alle Zeitungen drüber, nicht nur die Bild.
Da gibt es anderes zu kritisieren.
Z.B. Titans ständiger running-(un)gag mit der Wand.
  #40786  
Alt 13.12.2018, 10:31
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Braunschweig
Alter: 44
Beiträge: 1.348
Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Er ist nunmal sehr BeWandert
  #40787  
Alt 13.12.2018, 10:36
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
...
Im Kern völlig richtige Analyse, aber wie soll Frankreich aus dem Schlamassel rauskommen?

Macron wollte bei den Großkonzernem EU-weit zugreifen, indem er das Steuersparen über eine Besteuerung nach dem Umsatz unmöglich macht.

Von Merkel blockiert.

Er will eine Transferunion. Wird auch, völlig zurecht, bisher blockiert.

Hätte er jetzt nicht eingelenkt wäre er bei der nächsten Wahl weg. Le Pen wartet nur auf solche Aktionen wie Steuererhöhungen für die Masse.

Alle Südstaaten, Frankreich inklusive, haben jetzt 16 Jahre mit einer viel zu stärken Währung auf Pump gelebt. Ohne Eurorettung wären Griechenland, Spanien, Portugal, Italien und möglicherweise Frankreich schon pleite.

Die Nullzinsen halten diese Staaten noch am laufen. Bezahlen tut es die "normale" Bevölkerung zwischen Sozialhilfe und Multimillionär.

Paris, Venedig, Rom, Mallorca, Ibiza, Madrid, Mykonos sind alle viel zu teuer für die tatsächliche Wirtschaftsleistung der Länder.

China, Deutschland und auch die Osteuropäer produzieren zu billig für ein wirtschaftliches Gleichgewicht.

Eine dauerhafte Lösung sehe ich, ohne Auflösung der Währungsunion nicht. Die einzige Alternative wäre eine Transferunion, was aber aus deutscher Sicht verhindert werden muss. Schon jetzt bezahlt die Mitte der Bevölkerung seit Jahren über Zinsen unterhalb der Inflation und durch einen Kaufkraftabschlag durch die für uns zu schwache Währung.

Viel Theorie und oft schwer zu erklären. Am einfachsten kann man es über den Urlaub darstellen.

Fahren wir in die Schweiz, dann merken wir den Kaufkrafrverlust durch den Euro massiv Fahren wir nach Paris, Ibiza oder Athen merken wir es auch im Vergleich zur DM. Auch nach Polen merkt man es. Etwa 20% weniger als zur DM im Tauschverhältnis.

Im Gegenzug waren wir als Reiseland vor dem Euro für die genannten Länder deutlich teurer. Mit der Drachme kam ein Grieche hier nicht weit. Dem ging es so, wie uns jetzt in der Schweiz.

Projeziert man das jetzt auf die Binnenkaufkraft und setzt die Wirtschaftsleistung mal ins Verhältnis, dann wird das Ungleichgewicht in der EU sichtbar.

Dazu ist man faktisch handlungsunfähig, da die Steueroasen Irland, Estland, Niederlande (!) und Luxemburg wichtige Änderungen in der Steuerpolitik blockieren. Deren Wohlstandsmodell wäre dann kaputt.

Geändert von Hansi Blocker (15.12.2018 um 08:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
  #40788  
Alt 13.12.2018, 12:08
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Da berichten alle Zeitungen drüber, nicht nur die Bild.
Es ist die Art und Weise, wie die Bild berichtet. Inhaltlich mag sie im Kern durchaus richtig liegen, so wie der Bild-Reporter im gezeigten Cartoon. Die Schlagzeile stimmt ja.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Da gibt es anderes zu kritisieren.
Z.B. Titans ständiger running-(un)gag mit der Wand.
Jeder blamiert sich halt so wie er kann. Er ist ja auch nicht der Erste, der durch Wiederholung versucht lustig zu sein.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
China, Deutschland und auch die Osteuropäer produzieren zu billig für ein wirtschaftliches Gleichgewicht.
Deutschland produziert zu billig? Mag ich kaum glauben. Was wird denn überhaupt noch in Deutschland produziert?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Fahren wir in die Schweiz, dann merken wir den Kaufkrafrverlust durch den Euro massiv
Den Eindruck habe ich nicht. Bereits vor der Euro-Umstellung war das Verhältnis 2:1.
  #40789  
Alt 13.12.2018, 19:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Kurs Franken-Euro 2001: 0,66
Kurs Franken Euro 2015: 0,93
Kurs aktuell: 0,90

Die Notenbank der Schweiz greift seit ein paar Jahren ein, sonst wäre der Kurs paritätisch.

Der Euro hat im Verhältnis zur DM also etwa 30% verloren. Dein Gehalt ist also in der Schweiz 30% weniger wert als 2001.

Entsprechend der tatsächlichen Wirtschaft Deutschlands müsste der Kurs aber eigentlich eher andersherum gelaufen sein, da Deutschland seit 2001 wirtschaftlich zugelegt hat.
  #40790  
Alt 14.12.2018, 06:58
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Da gibt es anderes zu kritisieren.
Z.B. Titans ständiger running-(un)gag mit der Wand.



Hast im Grunde recht, wird an der Stelle eingestellt.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15138 Gestern 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77