Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #40981  
Alt 07.01.2019, 07:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Bisher ... der Satz des Jahres !
und das Wort des - noch jungen - Jahres ist "Modifaktion".
Das hat Potential zum running gag
  #40982  
Alt 07.01.2019, 08:48
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
80 Millionen Menschen, 600 Wölfe

Hat das Land keine anderen Sorgen ?
Sicherlich. Doch bei diesem Thema geht es einmal mehr um Angst, das ist spannender und berührt mehr Wähler und Leser als Finanzielles oder Soziales.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Bisher ... der Satz des Jahres !
Immerhin haben wir schon den 7. Tag des Jahres.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wie man sich auf Orthos so einen von der Palme wedeln mag ist schon arg erstaunlich
Nach all den Jahren die Ihr Euch kennt, sollte es nicht mehr wirklich überraschen.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Meinen Lektor habe ich entlassen ...
Wie jetzt, benutzt Du kein Notepad mehr? Ich kann MS Word empfehlen, das weist sofort auf Rechtschreibfehler hin (bei eingeschalteter Rechtschreibkorrektur/-prüfung). Libre Office kann das bestimmt auch.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
und das Wort des - noch jungen - Jahres ist "Modifaktion".
Von ihnen lasse ich mich doch nicht proffezeien!

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das hat Potential zum running gag
Bei Deinen krampfhaften Versuchen, lustig zu sein, entstand bisher kein running gag, sondern nur running weg.
  #40983  
Alt 07.01.2019, 09:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
sondern nur running weg.
was bei Dir leider nicht funktioniert zu haben scheint.
Denn Du bist ja immer noch hier.
Und springst mit höchster Zuverlässigkeit auf meine Beiträge an.
  #40984  
Alt 07.01.2019, 09:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Natürlich, denn fast alles von Dir kann nicht unwidersprochen so stehen bleiben.
  #40985  
Alt 07.01.2019, 10:05
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

"Fast alles kann nicht" ist aber ein grober Stilfehler!

Nur gut, dass die Grammar-Cops noch auf dem Posten sind.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #40986  
Alt 07.01.2019, 12:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich war eigentlich immer ein Gegner des Bedingungslosen Grundeinkommens, insbesondere weil ich eine gesellschaftsweite intrinsische Motivation bezweifle. Allerdings taucht im Zusammenhang mit der vierten Industriellen Revolution immer wieder das Problem der potentiell wegfallenden Beschäftigungsverhältnissen auf.

https://www.focus.de/finanzen/expert...d_6761830.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-...globalisierung

Wie auch immer Industrie 4.0 ausfällt, es sind starke Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit Auswirkungen auf Steuersystem und Sozialsystem zu erwarten. Warum gibt es hierzu eigentlich keinen gesellschaftlichen Diskurs? Zu komplex?


Ach ja, weil Migration ja die Mutter aller Probleme ist.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #40987  
Alt 07.01.2019, 13:48
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Menschen ins Rampenlicht zu rücken die dort eventuell gar nicht hin wollen.
Das ist doch klasse.
Dann weiß überall dort wo das Geschlecht abgefragt wird wenigstens wirklich jeder gleich, dass ein Betroffener betroffen ist.

Und nicht zu vergessen - Millionen von Formularen und Computerprogrammen müssen überarbeitet werden. Und das machen wir dann alle paar Jahre, wenn dann jeweils die nächste Kategorie gesellschaftlicher Alleinstellungsmerkmale als zentral wichtig für die weitere Entwicklung erachtet werden.
  #40988  
Alt 07.01.2019, 14:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich war eigentlich immer ein Gegner des Bedingungslosen Grundeinkommens, insbesondere weil ich eine gesellschaftsweite intrinsische Motivation bezweifle. Allerdings taucht im Zusammenhang mit der vierten Industriellen Revolution immer wieder das Problem der potentiell wegfallenden Beschäftigungsverhältnissen auf.

https://www.focus.de/finanzen/expert...d_6761830.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-...globalisierung

Wie auch immer Industrie 4.0 ausfällt, es sind starke Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit Auswirkungen auf Steuersystem und Sozialsystem zu erwarten. Warum gibt es hierzu eigentlich keinen gesellschaftlichen Diskurs? Zu komplex?


Ach ja, weil Migration ja die Mutter aller Probleme ist.
Das Grundlegende Problem ist doch, wie man es schafft in einer globalisierten Welt mit all ihren Möglichkeiten für Konzerne, das Geld aus der steigenden Produktivität im Land zu halten und dafür zu sorgen, dass es auch bis nach unten durchschlägt.

Odee wie Helmut Schmidt mal sagte: " Die Wirtschaft braucht Fachkräfte? Dann soll sie mehr ausbilden!"

Es besteht viel Potential hier Arbeitsplätze zu schaffen. Man braucht dringend Mediziner, hat aber zu wenig Studienplätze und einen NC von 1,0, holt aber fröhlich ausländische Ärzte mit zweifelhafter Ausbildung rein.

Und man muss auch mal feststellen:

Wer etwas kann findet immer einen guten Job. Ebenso findet eine Firma, die ordentlich bezahlt auch Personal.

Gutes Personal zu wollen, aber nichts bezahlen, das geht halt in der Demografie nicht zusammen.

Wir verlieren in den nächsten 15 Jahren sicher nochmal 1,2 oder 3 Mio Facharbeiter, die in Rente gehen.

Aus Osteuropa kommt kaum noch jemand mit etwas im Hirn, da es sich einfach nicht lohnt. Zuwanderung über Asyl geht zu 80% aufwärts dauerhaft in die Sozialsysteme. Diese Leute kann man bei Industrie 4.0 erst recht nicht gebrauchen.

Das Einzige was hört ist Bildung, Bildung, Bildung.

Aber auch hier haben manche Jugendliche Vorstellungen, die so für die Gesellschaft kaum tragbar sind.

Am liebsten schon in der Ausbildung 3.000 Netto, aber maximal 30 Stunden Woche und natürlich kein Tag über 8 Stunden, Schichtarbeit sowieso nicht und am Wochenende auch nicht.

Ein Grundeinkommen sehe ich als staatliche Subvention für Unternehmen. Das war vor dem Mindestlohn schon so. Daimler hat Werkvertragler und Leiharbeiter für billigstes Geld gehabt (jetzt müssen die ja mehr bekommen) und über Aufstockung hat der Staat das Ganze noch subventioniert.

Meiner Meinung nach sollte man das Arbeitslosensystem wieder verändern in Richtung einer richtigen Versicherung. Es kann nicht sein, dass jemand, der 20,30 oder 40 Jahre arbeitet nach kurzer Zeit mit Leuten gleichgestellt wird, die nie eingezahlt haben. Egal ob Deutscher oder Asylant.

Hier muss die dauerhafte Gegenleistung für die jahrelange Einzahlung in die AV wieder hergestellt werden.

Die Industrie 4.0 bietet im Übrigen auch Chancen Arbeitsplätze zurück zu holen.

Wer braucht noch China oder Vietnam, wenn die Schuhe hier aus dem 3 D Drucker kommen?

Wozu noch Verlagerung nach Osteuropa, wenn sie Autoteile vollautomatisch produziert werden?

Deutschland hat hier vor 30-40 Jahren schon einmal eine Chance im Elektronokbereich verpasst. Das darf nicht nochmal passieren.
  #40989  
Alt 07.01.2019, 14:23
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die wichtigste Minderheit ist immer die, der man selbst am nächsten steht.

Beim einen sind das Rentner, beim nächsten GLN-Spieler, der dritte sieht eine große Ungerechtigkeit bei der Fernsehzeit für TT, und wieder andere setzen sich halt für Gleichberechtigung für Migranten oder Queer People ein.

Empathie leistet man sich dann mal mehr, mal weniger, je nachdem ob's einen selbst betrifft.
Bravo, Evolution
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #40990  
Alt 07.01.2019, 14:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...
Odee wie Helmut Schmidt mal sagte: " Die Wirtschaft braucht Fachkräfte? Dann soll sie mehr ausbilden!"
...
Ebenso findet eine Firma, die ordentlich bezahlt auch Personal.
...
Wir verlieren in den nächsten 15 Jahren sicher nochmal 1,2 oder 3 Mio Facharbeiter, die in Rente gehen.
...
Aus Osteuropa kommt kaum noch jemand mit etwas im Hirn, da es sich einfach nicht lohnt. Zuwanderung über Asyl geht zu 80% aufwärts dauerhaft in die Sozialsysteme.
...
Aber auch hier haben manche Jugendliche Vorstellungen, die so für die Gesellschaft kaum tragbar sind.
...
Hierzu stelle ich mal die Gegenthese auf, dass Industrie 4.0 zwar vieles kann, aber nicht Handwerk (darum heißt das auch so ) wie Fleischer, Bäcker, Elektro, Gas-Wasser-Scheiße usw. und sich Jugendliche (und deren Eltern !!!) auch immer weniger für Ausbildungen hierzu interessieren.

Wenn wir also unsere Kinder fit machen für Industrie 4.0, aber das Handwerk dabei auf der Strecke bleibt, kann das eine mittelfristige Perspektive für gewinnbringende Migration sein.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15131 Heute 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77