|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!
Richtig, aber es gibt genügend Topspiele in der absoluten Weltklasse, wo lange und vorallem spektakuläre Ballwechsel an der Tagesordnung stehen. Ich denke, dass TT mehr Präsenz im TV finden muss, deshalb müsssen wir TT-Spieler nochmehr Engagement zeigen, dass TT nicht nur Breitensport bleibt, sondern, dass sich auch viele Laien dafür interessieren, das Tischtennistopereignis in Bremen oder Bremerhaven ist dafür ein Anlass oder ein richtiger Schritt um TT zu globalisieren, gemeint ist dass sich nicht nur diejenigen, die TT selber spieleen, sondern auch, dass sich die Laien dafür interessieren.
Deshalb sollten wir so Sachen wie Peter R. macht, Briefe schreiben, intensivieren und nicht aufgeben, wenn viele Leute TT als Nebensportart sehen. Gruß |
|
||||
|
||||
Das die Rückschlagfehler aus einem erhöhtem Risiko resultieren, das ist schon einleuchtend und geb dir da auch völlig Recht, das der Aufschlag das Spiel an sich nicht zerstört. Aber der Zwang, den Aufschlag des Gegners so zurück zu spielen, dass der Aufschläger möglichst wenig selber damit anfangen kann, ist ein wichtiger Bestandteil des Tischtennissportes. Ich glaube, es gibt keine Sportart, in der dies so extrem der Fall ist. Ich denke, dass das nix mit einem menschlichem Reaktionsvermögen zu tun hat, eher mit vorhandenen Material und der erhöhten Trainingsleistungen, auch an der Basis, solche Aufschläge mit verschiedensten Schnittvarianten ins Spiel einzubinden. Ich denke, daß fast jeder aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das Spiel von einem guten/schlechten Aufschlag abhängt.
Und ich weis nicht, ob wir heute nicht ein Fernsehpuplikum haben, das unbedingt lange Ballwechsel sehen will. Ich habe eher das Gefühl, das die Couch-Potatoes, die ja meistens die Quote machen, unterhalten werden wollen und das Gefühl vermittelt bekommen wollen, sofort mitzureden und um damit nachher mit jedem darüber diskutieren zu können. Und Trennung von Ranglistenspielen und Schaukämpfen? Warum nicht, wenn die Leute längere Ballwechsel sehen wollen oder ein spannenderes Spiel, wäre ein Schaukampf ein idealer Zuschauermagnet, da die Protagonisten ja nicht mit aller Gewalt auf Sieg spielen müssen, sondern auch mit einer Niederlage leben könnten. Achja, nicht falsch verstehen, lehne nicht alles Grundsätzlich ab oder will den Sport so belassen wir er ist, nur gefällt mir, wie vielen Anderen auch, nach den ganzen Regeländerungen diese Rumdoktorerei überhaupt nicht. Sollte aber jemand da was gescheites Einfallen, damit das TV-Wirksam wird, dann bitte raus damit (solange es danach noch Tischtennis heißt... )
|
|||
|
|||
Zitat:
man könnte / müßte dem unwissendem Volk vorher kurze Einführungen mit Zeitlupenaufnahmen von Rotationsvarianten zeigen, hierdurch würde ggf. nicht „jeder“ sofort denken „och den Aufschlag hätte ich locker über das Netz bekommen“, ggf könnte man dadurch Leien für unseren hochkomplexem Leistungssport mehr interessieren und neue Aktive gewinnen. Ferner würde das Ansehen von solchen Einweisungen einigen Aktiven auch nicht schaden. Es dürfte nur nicht zu langwierig werden. Bei anderen Sportübertragungen werden die Grundregal für Neueinsteiger ja auch immer und immer wieder wiederholt. |
|
|||
|
|||
Aber wie bekommt man die TV Sender dazu TT zu senden ? Ich denke das ist die Schlüsselfrage, und da wäre eine Initiative mit Sicherheit mehr als angebracht. Wie wärs mit: tt-news.de kämpft für mehr Tischtennis im TV
Habe eben eine bezeichnende Situation erlebt. Ich blätterte im kicker und auf S.70 steht was über TT bzw. Timo Boll. Da ist ein Bild von Michael Maze, unter dem steht : Werner Schlager, 32 , Weltmeister. Wussten sie es einfach nicht besser oder haben sie versehentlich das falsche Foto gedruckt? Auf jeden Fall bezeichnend für TT in Deutschland, nämlich unbekanntheit etc. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mitreden kann der Laie nur, wenn er glaubt, was zu verstehen. Das erfordert längere Ballwechsel. Wie soll sich Spannung aufbauen, wenn nach wenigen Sekunden der Punkt gemacht wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, die meisten Zuschauer, auch diejenigen, die selbst nicht spielen, sind durchaus in der Lage zu verstehen, dass ein Spieler einen Return nicht ins Netz oder sonstwohin feuert, weil er blöd ist, sondern dass die Güte des Aufschlags - und insbesondere die Rotation des Balles - da durchaus eine Rolle spielen. Das kann man ja auch ab und zu mal sehen, wenn der Gegner den Aufschlag gar nicht erreicht. Man könnte sich auch durchaus mal vorstellen, dass sowas im Fernsehen mal vorher - oder in einer Spielpause - in einer Superzeitlupe gezeigt und erklärt wird, wie es Todesnoppe vorgeschlagen hat. Wobei mich - als Laien - nicht im geringsten interessieren würde, inwieweit das z.B. mit dem Material zu tun hat - warum auch, ich will mir ja schliesslich keinen Schläger kaufen... Aber auch eine solche 'Einführung' würde nichts daran ändern, dass Spiele, in denen keine Ballwechsel zustande kommen, einfach totlangweilig sind. (Und dass der Anteil dieser totlangweiligen Spiele sehr hoch ist.) Und ich denke, das ist nicht nur mein Eindruck; wie sonst ist es zu erklären, dass bei solchen Spielen auch in der Halle in der Regel keinerlei 'Stimmung' aufkommt, während ein Spiel mit langen und abwechslungsreichen Ballwechseln in der Regel die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Zuschauer auf sich zieht, auch wenn andere Spiele parallel laufen? Diese Problematik hat Roman Bonnaire in seinem hervorragenden Brief (ich finde das sehr bemerkenswert, dass er sich die Mühe gemacht hat, einen derart fundierte Antwort zu schreiben) deutlich gemacht. Tischtennis wird nie der große Publikumssport sein; das liegt schon daran, dass das Zusehen eine sehr große Konzentration erfordert, viel mehr als z.B. Autorennen oder Fußball oder Skispringen oder Boxen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass anhaltende Erfolge von Timo Boll und der deutschen Nationalmannschaft dazu führen können, 'euren' Sport in den Medien präsenter zu machen, so dass man vielleicht wenigstens die Welt- und Europameisterschaftsendspiele zu einigermaßen vernünftigen Zeiten in einigermaßen vernünftigen Programmen sehen kann - deutsche Teilnahme vorausgesetzt... So, und jetzt setzte ich mich hin und denke darüber nach, ob ich genug vom Tischtennis verstehe, um mir am Sonntag das Bundesligaspiel Düsseldorf-Plüderhausen ansehen zu dürfen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
(Sicherlich sind lange Ballwechsel oft schöner und spektakulärer) Ein langes „Tennis-Grundlinienduell“ ist auch nicht immer schöner als eine spektakuläre Angriffspartie! Anhand knapper Sätze mit vielen Satzbällen auf jeder Seite baut sich auch Spannung auf. (ggf. 9 Sätze bis 7 einführen???) Wichtig ist das jedem Leien ein erforderliches Grundwissen vermittelt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
..denk lieber darüber nach was man ändern könnte um mehr Zuschauerinteresse zu erzielen! Leider lässt sich das langsame Pingpong der 70er Jahre nicht so einfach erzwingen. |
|
||||
|
||||
Ich denke, Sportarten, bei denen man tatsächlich gegeneinander spielt - also das Ziel einerseits ist selber den Punkt zu machen aber eben auch, den Gegner nicht in sein Spiel kommen zu lassen - sind immer schwerer nachzuvollziehen als solche, wo es nur um das objektive Ergebnis geht, wie also Zeiten, Weiten, Punte bei Dart etc etc.
O.K., beim Fußball oder Tennis oder uch Snooker ist es zwar auch das gleiche Prinzip wie im Tischtnnis, aber her hat derLaie viel mehr Zeit, die Situation zu erfassen, bzw es geht um größere Räume, also eben nicht wie beim TT um Milimeter. |
|
|||
|
|||
Also ich hab mir fast jeden Abend Dart angeschaut. Ist doch interessant.
Sehr interessant waren vor allem die sturz-betrunkenen Zuschauer die pausenlos Schilder mit Grüßen wie "Hi Mom" oder schlauen Srpüchen in die Kamera gehalten haben "The Tower has the power". Gibt es beim TT in der 1. oder 2. Liga überhaupt Bier? In Holsterhausen jedenfalls nicht! Da musste ich mein eigenes mitbringen! SKANDAL! Ab sofort nenn ich mich auch "The Tower" - 1,97 m und 105 kg!
|