Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Europameister in Portugal?
Frankreich (Titelverteidiger) 4 40,00%
Portugal (Heimmannschaft) 0 0%
Deutschland (Vizeweltmeister) 3 30,00%
Italien (Vizeeuropameister) 1 10,00%
England 1 10,00%
Holland 0 0%
Spanien 0 0%
Schweden 0 0%
Dänemark 0 0%
Griechenland (Rehhagel sein Team) 0 0%
Lettland 1 10,00%
Kroatien 0 0%
Belgien 0 0%
Schweiz 0 0%
Tschechien 0 0%
Bulgarien 0 0%
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2004, 15:29
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutschland-Tschechien

Zitat:
Zitat von Galatin
Ist mir schon beim Basketball-Thread aufgefallen: Nacki ist ein echter Sportexperte!
Danke für die Blumen, aber ich hatte ja auch auf die Lakers getippt und lag am Ende falsch.

Zum Fußball:
Immerhin gab es gestern, aus welchen Gründen auch immer, ein paar Torchancen für die Deutschen, und es war wenigstens spannend. Zauberfußball war auch in "goldenen" Zeiten selten zu sehen. Was will man also mehr? Ich fand es unterhaltsam.
Außerdem habe ich ein wenig so etwas gesehen, wie eine positive Entwicklung hin zu dem, was tatsächlich mit dem Pool an Spielern zu leisten ist. Ich glaube, sie waren auf ihrem bestmöglichen Wege. Umso bedauerlicher, daß Völler nun nicht mehr als Teamchef zur Verfügung steht.

Was mir nicht gefallen hat, war das Verhalten nach Ballgewinnen. Da wurde gar nicht die Möglichkeit gesucht, den Ball schnell nach vorne zu treiben. Im Gegenteil, selbst wenn man sie hatte, wurde das Tempo aus dem Spiel genommen. Kontrolle über alles lautete wohl die Maxime. Jaja, erstmal Ruhe rein...
Alt 24.06.2004, 17:40
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben uns 10 klare Torchancen erspielt, unsere Leistung kann garnicht so schlecht gewesen sein, der Abschluss war allerdings miserabel.
Die Tschechen werden auch noch für ihr Spiel gelobt, das war doch garnichts, der Torwart und das Unvermögen unserer Stürmer waren ihre Rettung. Um einen Konter gegen die superlangsamen Wörns und Nowotny zu setzen braucht man sicher keinen Weltklassestürmer
Alt 24.06.2004, 18:25
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von philwolters
Wir haben uns 10 klare Torchancen erspielt, unsere Leistung kann garnicht so schlecht gewesen sein, der Abschluss war allerdings miserabel.
Die Tschechen werden auch noch für ihr Spiel gelobt, das war doch garnichts, der Torwart und das Unvermögen unserer Stürmer waren ihre Rettung. Um einen Konter gegen die superlangsamen Wörns und Nowotny zu setzen braucht man sicher keinen Weltklassestürmer
da geb ich dir recht, auch wenn man sehen muss, dass bei den tschechen viele "reservisten" spielten und leute wie heinz technisch fast jedem deutschen spieler deutlich überlegen sind.
Alt 24.06.2004, 19:56
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo gemeinde!

*senfdazugeb*

Habe auch das Gefühl, dass D seit ca. 1990 eher so zu Platz 5-12 gehört, denn zu den Top 3.

Die WM 2002 war ein Ausrutscher, der mich damals erfreut hat, erklären konnte ich es mir indes nicht, wie wir vor so vielen guten Mannschaften einlaufen konnten. Glück? Oder Unvermögen der Super-Teams?

Zur Situation:

Wenn man Tschechien, FRA, ENG, Portugal, Spa, Holl etc. sieht, dann haben diese Mannschaften folgendes gemein (und D hat es eben nich):

(Ich vergleiche mal Holl, Tsch, D, weil die alle gesehen haben...)

* sie können den Ball aus der eigenen Hälfte über mehr als 5 Stationen ohne Ballverlust bis in den 16er des Gegners bringen (siehe Tsch gegen Holl)
* sie können das mehr als 1 mal je Spiel!
* sie haben je Mannschaft ca. 4-6 Spieler, die man besser mit zwei bis drei Spielern abschirmt, da sonst ein Tor fallen könnte

D: ballack, Schneider, evtl. Kuranyi
Tsch: heintz, baros, koller, rosicky, nedved, poborsky...
Holl: ich sach ma so: da sitzen makay, overmars und kluivert auf der bank, ts, ts, ts

* sie rücken beim Angriff mit allen Mannschaftsteilen nach und rochieren teilweise
* sie haben 1-2 Spieler, die bis zur gegn. Grundlinie vorstoßen können, um eine Flanke von dort zu zirkeln

D: ??? In allen drei Spielen sah ich m.E. keine (!!!) Flanke von der grundlinie in den 16er, oder doch? wir haben keinen Außenstürmer/Mittelfeldspieler, der sich bis dahin mit Ball bewegen kann! Lahm könnte es vielleicht, schlägt aber die Flanken mit rechts. Daher muss er nicht bis zur Grundlinie ziehen.

* keine Top-Mannschaft spielt mehr hohe Flanken aus dem Halbfeld vor das Tor als taktisches Mittel

D: gegen Lettland und Tsch spielten wir nur noch hoch vors Tor, einer wird ihn schon bekommen... Diese brilliante Taktik war nötig, weil wir es technisch nicht mehr vermögen, einen Ball über 3,4,5 Stationen bis vors Tor zu bekommen. Nach Station 3 und in Bedrängnis ist der Ball wegen ungenauen Zuspiels, schlechter Annahme oder mangelnder Anspielstationen (Statik) weg.

* sie haben alle 2-3 Mittelfeld bzw. Offensiv-Lenker, die den Ball behaupten können und mehr als 2 Gegenspieler umspielen können (= offensives und kreatives Mittelfeld)

D: Ballack
Tsch: Rosicky, Baros, Nedved, heintz, Poborsky, smicer
Holl: bis auf jaap stam können das fast alle (wenn sie denn wollen)

* sie haben ca. 9 Spieler, die einen Ball oder sogar eine Flanke annehmen können, ohne dass der Ball verspringt

D: Ballack, Lahm, Schneider (leider z.Zt. nicht in Form), Ende!

* sie haben meistens einen/zwei Knipser

D: Ballack
Tsch: Baros, Koller
Holl: Liste zu lang...

wenn wir zurückblicken: *seufz*

Mittelfeld: Litti, Icke, Sammer, Mathäus, Bein, Möller, Doll, Scholl, Basler, Thon, Effenberg...
Sturm: Rummenigge, Allofs, Völler, Air-Riedle, Hrubesch, Klinsmann, Klose (2002)

Diese Spieler hatten zwar auch Schwächen (so wie die Holländer, die trotz super Technik und großer Spielerpersönlichkeiten als Mannschaft schlagbar sind, wenn die Super-Stars nicht kämpfen wollen), aber sie hatten die Fähigkeit (technisch), allein ein Spiel zu entscheiden.

Momentan haben wir keinen Spieler, der mehr als 2 Dribblings hintereinander in einer Aktion gewinnt. Icke, Litti und Co. konnten das. Dadurch konnten sie mehrere Spieler auf sich ziehen und es ergab sich Raum für den Pass in die Tiefe. Hoppla, letzteres Spielelement ist aus dem Raritäten-Kabinett, denn während dieser EM spielte D nicht einen (!!!) Paß in die Tiefe, oder hab ich einen verpaßt?

Wenn sich einem deutschen Spieler ein Gegner in den Weg stellt, dann kennen die nur noch das Abspiel! Ausnahmen: Lahm, Schneider, Ballack. Eine Finte, ein Dribbling oder eine Drehung mit Ball sind je Spiel mit einer Hand zu zählen.

Die Standardaktion bei nahendem Gegner: Abspiel oder Rückpass. Daher sind wir so berechenbar!

Und die Pässe aus der Tiefe vor das Tor können unmöglich mit Druck geköpft werden. Die kann man nur ablegen (so wie Koller, oder Klose früher...). Aber mit einer Spitze (kuranyi) im Pulk von 3-4 Abwehr-Spielern ist es schwer, die unpräzise geschlagene Flanke zu erreichen...

Ja, das war mal meine Bestandsaufnahme...

Ich fieberte für D, freute mich über das 1:0 und empfand unser Spiel als nicht übel. Leider benötigte Tsch nur 3 Chancen für 2 Tore. Also haben wir verdient verloren und Gratulation an die Nachbarn für 9 Punkte!

Kein Vorwurf an Rudi (ausser, dass er vor 2 Jahren mehr Junge hätte integrieren sollen, nicht zwei Wochen vor der EM, aber als Zuschauer hat man gut reden...) und Anerkennung für eine kämpfende und diesmal glücklose (Hollands Ausgleich: van Nistelroy verwandelt einzige Chance, Tschechiens Effizienz ist beachtlich) deutsche Mannschaft, der mein Herz gehörte...

Nun sollten wir einen Neuaufbau besser hinbekommen: Neuer Trainer, keine Quali und ein paar brauchbare Spieler:

mein Kernteam:

Hildebrandt

Hinkel, Lahm,

Schweinsteiger, Ballack, Schneider, Frings?

Kuranyi, Klose?, Podolski

Wir sollten unsere Selbsteinschätzung nunmehr an den Resultaten des letzten Jahrzehnts ausrichten. Die Niederlagen sollten wir als Anlaß nehmen, uns nicht mehr als gesetzten Medaillenanwärter zu sehen. Dennoch dürfen (! nicht müssen) wir die EM 96 und die WM 2002 als Vorbild nennen und daher auch in Zukunft Titelambitionen hegen. Aktuell gibt es aber ca. 8-10 Mannschaften, die wohl näher an den hoch hängenden Trauben sind als wir...

Soviel zum Fußball und mir gehts schon wieder besser, nachdem ich mal abgelassen habe.

Das tat gut.

Grüße an alle Fans des runden Leders (Kunststoffs)!

noreflex

und wer noch lachen will:

(aus blutgraetsche.de: )

sport1.de(im Ticker zum Spiel Deutschland-Lettland)
"19:48 Neiiiiiiiiiiiiiiiiiin (92.)
Lahm, Super-Flanke, Klose völlig frei, sechs Meter vor dem Tor. An die Eckfahne. Nochmal zum Mitschreiben: ECKFAHNE!"

Christian Wörns(vor dem Spiel gegen Tschechien) "Ich kann versprechen, dass wir bis an die Kotzgrenze gehen." yep

und ein paar Klassiker:

Andreas Brehme: "Von der Einstellung her stimmt die Einstellung."
Andreas Brehme: "Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen."
Andreas Brehme: "Bedanken möchten wir uns auch bei den Fans, auf denen wir uns immer verlassen konnten."
Andreas Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!"

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 24.06.2004, 21:12
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch ein Rückblick *seufz*

interessante Daten aus den Jahren 1990 bis 2004:

Wer waren unsere Knipser?

Jahr Spieler Länderspiele Tore

1977 fischer 9 11

1980 k. allofs 10 7

1981 fischer 8 9
1981 rummenigge 11 9

1982 rumme 13 9

1983 rumme 9 8
1983 völler 9 6

1986 völler 10 7

in den 90ern:

1990 Völler 13 8
1990 Klinsi 15 6
1990 loddar 15 7 (Abwehrspieler!!!)

1991 Riedle 5 3
1991 Völler 6 2
1991 loddar 7 3 (Abwehrspieler)

1992 icke 13 4
1992 völler 6 2
1992 riedle 10 4

1993 möller 10 7
1993 klinsi 10 6
1993 riedle 8 5

1994 klinsi 14 11
1994 völler 5 3

1995 klinsi 9 6
1995 möller 9 5

1996 möller 12 7
1996 klinsi 14 7
1996 bierhoff 11 6

1997 bierhoff 8 7
1997 kirsten 7 5

1998 möller 10 4
1998 bierhoff 17 8
1998 kirsten 16 5
1998 klinsi 8 4

1999 bierhoff 8 6
1999 bode 8 4

2000 scholl 11 5
2000 kirsten 5 3
2000 bierhoff 8 3
2000 jancker 7 3

2001 ballack 9 6
2001 jancker 9 3
2001 klose 7 2

2002 klose 17 12
2002 ballack 11 6
2002 bierhoff 11 6
2002 bode 8 3
2002 jancker 12 4

2003 bobic 10 6
2003 kuranyi 7 1
2003 klose 10 1
2003 ballack 5 2

2004 ballack 7 6
2004 kuranyi 8 3

Und damit wir mal Knipser etwas besser definieren: Gert Müller hatte folgende Quoten - festhalten und geniessen -

voila, hier kommen die Hammer:

1969 7 9
1970 12 13
1971 8 12
1972 7 13 (pro Spiel ca. 2 Tore!!!)
1973 8 7
1974 12 6

Gert müller 62 Länderspiele 68 Tore
Rudi 90 68

Fazit:

Mittelfeldspieler Möller und Ballack waren/sind toremäßig absolute Weltklasse

Die Stürmer Rummenigge, Allofs, Fischer, Völler, Klinsmann, Bierhoff waren absolute Weltklasse!

Vom Gert Müller nicht zu reden!

Leider haben wir z.Zt. nur noch einen Weltklasse-Spieler und das ist Ballack. Früher traten die nicht nur vereinzelt auf. Z.B. 1990 hatten wir ein halbes Dutzend Weltklasse-Spieler und auch 1996 waren mit Bierhoff, Klinsi, Häßler, Sammer, Möller, Eilts, Helmer, Kohler, Reuter sehr gut bestückt...

Tja, das war einmal. Bleibt die Hoffnung, dass die Zeiten mal wieder kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

mit dem Staub der Geschichte beschmutzt wünsche ich einen guten Abend!

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 24.06.2004, 21:17
Benutzerbild von Pia
Pia Pia ist offline
Gummibärchen Freak
Junior-Forenmitglied

Pia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bye bye Italia

Zitat:
Zitat von Bow
Naja, das war ja auch so ne Scharfmacherei. Man hätte bei jedem Spiel "eigenartige" Tore sehen können, wenn man vorher darauf getrimmt wird.
damit meine ich, dass der dänische torwart meiner meinung nach richtig gut ist und dann lässt der auf einmal den ball fallen..... (ob jetzt mit absicht oder nicht....) naja, ich hätts schöner gefunden, wenn er ihn festgehalten hätte
Alt 24.06.2004, 22:05
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Noreflex

Deinen Ausführungen kann ich mich 100-prozentig anschließen. Aber was mir noch aufgefallen ist, dass Alle Angst gehabt haben, den Ball zu verlieren. Da wird nach dem Stoppen (wenn man ein Wegspringen des Balles stoppen nennen kann) sofort geschaut, wohin ich den Ball möglichst schnell spielen kann. Leider meist nur nach hinten.

Wir bemängeln jetzt, dass in Deutschland keine Spitzenleute mehr vorhanden sind. Aber woher sollen denn Spitzenleute kommen, wenn in der Bundesliga an strategischen Positionen fast nur Ausländer eingesetzt werden. Als Beispiel nur vier Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle:

Werder Bremen: Ailton und Charisteas
Bayern München: Makaay und Pizzaro
Dortmund: Koller und die Brasilianer (alle aufzuzählen war mir zu viel)
Bochum: Hashemian und Madsen

Die Liste liese sich beliebig auch bis zum Tabellenende fortsetzen. Und solange bei den Verantwortlichen der Vereine kein Umdenken einsetzt, solange wir Deutschland zweitklassig bleiben.
Alt 24.06.2004, 22:39
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Viertelfinals der EM 2004

So, das erste spiel ist vorbei, geiles spiel, portugal, wenn auch glücklich, meiner meinung nach verdient im halbfinale.

beckham hat - natürlich - verschossen und wie dämlich. mit dem linken standbein noch den ball berührt, dadurch den ball ganz falsch getroffen und in die botanik geschossen. die restlichen engländer superlässig in die mitte oder dann - wie heargreaves - lässig leicht in die ecken - bis auf vassell halt.

portugiesen locker getroffen, das einzige mal, wo der torhüter englands in der ecke war, war beim letzten und der torhüter, der eben noch ohne handschuhe gehalten hat (will wohl in die geschichte eingehen, der mensch, hm?) versenkt das ding saukrass.

geschichtlich erinnert wurden wir alle, als der portugiese den heber ansetzt.

was denkt ihr über das erste spiel? wie gehen die anderen aus?
Alt 24.06.2004, 22:42
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@noreflex
wenn du schon hinter frings - zurecht - ein fragezeichen setzt, dann musst du aber hinter schneider auch ein fragezeichen setzen. nicht, weil er die chancen nicht verwertet hat, sondern weil ich von dem in den drei spielen bei der em eigentlich auch gar nichts gesehen ausser schwach geschossenen ecken.
Alt 24.06.2004, 22:58
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Viertelfinals der EM 2004

Zitat:
Zitat von sunfire

portugiesen locker getroffen,

geschichtlich erinnert wurden wir alle, als der portugiese den heber ansetzt.

was denkt ihr über das erste spiel? wie gehen die anderen aus?
Nur der eine Portugiese, der nicht getroffen hat, dem sah man es schon an...

Zum Geschichtlichen:
Warst Du da bereits geboren?
Apropos geboren. Ich war eben etwas schockiert über mein Alter, als ich mir überlegte, daß ich mich an das Elfmeterschießen im Halbfinale 82 zwischen Deutschland und Frankreich erinnern kann. Puh, das ist jetzt 22 Jahre her!!!

Das Spiel war cool, verdient hätten den Sieg ansonsten beide...

Eugen Striegel for new Teamchef!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »