|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Fastarc G-1 & S-1
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn das jetzt nicht so unbedingt hier reingehört. Aber könntest du das mal genauer erläutern bzw. deine Erfahrungen / Wissen teilen?
Geändert von Hansi Blocker (21.03.2023 um 21:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Klar. Also nimmt man zwei verschiedene Hölzer, eins Offensiv wenig elastisch, eins Defensiv sehr elastisch, und klebt in perfekt identischer Weise den gleichen Belag mit gleicher Dicke auf, ist zu erwarten, dass der Ball auf dem Offensiv Holz deutlich höher und häufiger abspringt, wenn man einen Ball aus gleicher Höhe darauf fallen lässt.
Warum - weil das defensiv Holz im Vergleich viel mehr dämpft und somit den Katapult des Gesamtschlägers reduziert. So weit sollte es offensichtlich sein. Das Gleiche passiert aber auch bei der Verklebung. Nimmt man diesmal ein identisches Holz und einen identischen Belag, aber verwendet einmal wenig Kleber (Extrembeispiel, keinen Kleber), einmal sehr viel Kleber, passiert etwas ähnliches: der aus gleicher Höhe fallengelassene Ball springt von dem Schläger mit viel Kleber höher und ganz besonders, viel öfter ab. Das liegt daran, dass mit wenig Kleber quasi ein Dämpfungs-Effekt erzeugt wird. Der Belag haftet nicht optimal auf dem Holz, er verformt sich beim auftreffen des Balles stärker zur Seite und kann diese gespeicherte Energie nicht wieder voll an den Ball abgeben, Der mit viel Kleber geklebte Belag hat dieses Problem aber nicht, zusätzlich wird mit viel Kleber der Belag Dicke eine Klebeschicht hinzugefügt, welche zusätzlichen Katapult addiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte schon einen neuen Fastarc G1 hier, da war in der Mitte von oben bis unten ein richtiger Streifen zu sehen. Wurde aber von Nittaku sofort ein neuer Belag gesendet. Im Vergleich zum Tenergy 05 spielt er sich etwas schwammiger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwammig ist jetzt vllt etwas hart formuliert, vllt war dein Exemplar auch recht weich. Definitiv spielt er sich nicht so knackig wie der T05.
Allerdings find ich ein zu weichen T05 mittlerweile katastrophal und total schwammig und würde dafür jederzeit einen Standard G-1 vorziehen. Vom T05 lass ich mittlerweile die Finger, hatte das teilweise so krasse Qualitätsschwankungen trotz ähnlichem Gewicht (bei dem Preis), dass ich schon das Gefühl hatte, dass das ein gefälschter war. Für mich sind die heutigen Tenergy*s kein Vergleich zu den damaligen 1. Tenergy*s von 2008-.... Die Dinger waren viel härter, spinniger und weniger katapultig. Da wirken die heutigen manchmal wie die ESN Flumlis von damals. Jedenfalls kann ich den G-1 mit knackigen Hölzern oder auch Carbon innen empfehlen. Dadurch dass er den Ball im Gegensatz zum T05 aufgrund des niedrigen Katapults länger halt ist dieser sogar kontrollierter und Spin, Griffigkiet find ich zu den beschriebenen Montagsmodellen vom Tenergy (die nicht selten sind) sogar besser. Glaub aber der G-1 mag eher Hölzer die etwas katapulitger sind, wohingegen ich den T05 eher für unkatapultige Hölzer nehmen würde (insbesondere bei steifen Siebenschichtern). Geändert von Power Chop (22.03.2023 um 15:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wollte auch grad schreiben, dass es wohl sehr auf das Holz ankommt beim G1.
Spielt er sich auf einem Viscaria noch sehr knackig- präzise fühlt er sich auf einem Rossi Emotion schon viel weicher an, wenn auch ich noch nicht schwammig sagen würde. Ein neuer G1 wurde heute von DHL zugestellt- ich bin gespannt, wie der ausfällt! Da ich momentan nicht mehr 2-3 mal die Woche trainieren kann, hatte ich schon überlegt auf den C1 zu gehen, habe aber Angst, dass der deutlich katapultiger ist- oder ist die Sorge unberechtigt? Den normalen Tenergy habe ich nur 2 mal kurz angespielt, war überhaupt nichts für mich, da zu unkontrolliert-katapultig. (evtl. auch Montagsmodell?) Da kann ich nur raten sich mal einen Testbelag vom T05 hard zu besorgen, der ist viel angenehmer und präziser, wenn man entsprechend im Traning ist. |
|
|
|||
|
|||
|
C-1 fand ich irgendwie schwierig gerade im Block, fand den da sehr empfindlich auf Spin. Fand ihn eig sogar anspruchsvoller als den G-1. Klar ist er kataputiger als der G-1 aber an und für sich, sind weder G-1 noch C-1 große Katapultmonster.
Schwierig zu sagen, find die Tenergy*s schon sehr gewichtsabhängig, die gibts gefühlt von butterweich (dann ist auch oft das Obergummi kacke, bis ziemlich hart und super griffiges Obergummi mit moderatem Katapult) aber auch das Obergummi war bei mir nicht immer zu 100% gleich. Hatte ich so bei MX-P und co jedenfalls nie. |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt ja das Bild für die Flugbahnen der Fastarc Modelle. Da mir gerade die Höhe und eher kürzere Flugbahn des G-1 für meine VH entgegen kommt, wollte ich nochmal in die Runde Fragen, welche Beläge denn Vergleichbar sind/Ähnliche Flugbahn haben. Der Vega Pro wird ja immer nochmal genannt, aber vllt habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp dabei.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Tibhar Genius fiele mir dazu noch ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Man darf dazu auch nochmal erwähnen, dass Vega Pro, Genius und G1 ziemlich zur gleichen Zeit entstanden sind.
Vega und G1 sind die weniger katapultstarken Varianten dieser "Generation" (Begriff mit Vorsicht genießen), Genius, Hexer und JOOLA X-PLODE die etwas lebendigeren. Sucht man also eine nicht zu weit entfernte Alternative, dann wirklich am besten da. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|