Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 14.08.2016, 20:25
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.111
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Bin auf der Vh vom EL-P auf den EL-S max.

Der erste Eindruck ist vielversprechend:

Muss nicht viel umstellen, Kurz-Kurz geht verdammt gut, erster Topspin traumhaft sicher, Nachziehen auch kaum Umstellung, vielleicht etwas mehr schließen das Schlägerblatt.
Schupfen sehr kontrolliert mit viel Schnitt.

Auf der Rh hab ich den EL-P in 1.9-2.0, habe kurz auf EL-S gedreht; gefiel mir nicht, hätte zuviel umstellen müssen, da mir die Folgetopspins über die Platte flogen. Könnte aber auch daran liegen, dass der EL-P schon ziemlich abgespielt ist. Werde beim EL-P auf der Rh bleiben.

Holz: Eigenbau von Thomas Nr 89; glaube ein Carbon-Acrylate-Mix mit Limba, Off

Geändert von spintakki (14.08.2016 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 14.08.2016, 21:29
Avenso Avenso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2015
Alter: 47
Beiträge: 73
Avenso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich spiele auch beidseitig el-p in max, bis jetzt haben mich widersprüchliche Aussagen vom Testen abgehalten. Wie findest du das Verhalten des el-s beim Block und Konter und auch Katapult im Vergleich zum el-p?
__________________
Boll ALC 85 g - T64FX / T64FX

Geändert von Hansi Blocker (16.08.2016 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 14.08.2016, 22:01
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.111
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Katapult weniger, daher auch kurz-kurz sehr kontrolliert. Beim Kontern musste ich mich gar nicht umstellen. Er kommt mir auch nicht weicher vor als der el-p - selbst beim harten Topspin nicht.
Block hatte ich den Eindruck etwas sicherer als der el-p, kann aber auch an der Griffigkeit des neuen Belages gelegen haben, duch die ich die Richtung des Balles gut vorgeben konnte.
Auffällig war noch, dass sich der Belag nach dem Anhauchen sehr glatt (rutschig) beim Drüberwischen mit der Hand anfühlte, beim Balltreffpunkt allerdings immer sehr griffig.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off

Geändert von Hansi Blocker (16.08.2016 um 07:22 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 14.08.2016, 22:13
Avenso Avenso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2015
Alter: 47
Beiträge: 73
Avenso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ok, Danke
Dann werde ich doch noch einen Versuch wagen, wenn der Belag keine große Umstellung verlangt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem El-p, aber eine bessere Eröffnung auf Schupfball würde sicherlich nicht schaden.
__________________
Boll ALC 85 g - T64FX / T64FX
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 15.08.2016, 14:36
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
3) Ok noch eine dritte Frage. Wieso testet ihr überhaupt einen medium bis medium+ Belag (43,8-45,8°), wenn ihr 47,5°+ Beläge normalerweise spielt?
Mal ein paar ernst gemeinte Fortgeschrittenenfragen meinerseits:
  • Womit wird die Schwammhärte gemessen?
  • Wie teuer ist dieses Gerät?
  • Ab welchem TTR bzw ab welcher Spielklasse kauft sich eine Mannschaft/ein Verein dieses Gerät, da das gespielte Material bei einer Abweichung von nur 0,5° Härte schon unspielbar scheint?

Wahrscheinlich findet Ihr meine Frage jetzt etwas merkwürdig oder gar deplaziert. Aber geht ruhig mal davon aus, dass auch ihr mal Anfänger gewesen seid und euch nur nicht mehr daran erinnern könnt, wissbegierig gewesen zu sein.

Was macht zB ein Abweichung von 0,5°, 1°, 2° oder 4° Härte aus? Oder: Ab wieviel Grad Abweichung wird es kritisch?
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 15.08.2016, 15:02
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.11.2014
Alter: 32
Beiträge: 134
nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Mit sowas müsste es gehen
http://www.atp-messtechnik.de/produc...O/HDO-100.html
Das ist sehr teuer, es gibt sicherlich auch noch günstigere Exemplare.
So eine Anschaffung ist als Verein immer sehr fraglich, da nicht alle Spieler sich über Härtegrade Gedanken machen und je tiefklassiger es wird (so ist es bei mir im Verein) desto gleichgültiger wird den Spielern das Material. Dann sollten sich vielleicht lediglich Spieler zusammentun, die darauf wertlegen

Geändert von Hansi Blocker (16.08.2016 um 07:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 15.08.2016, 15:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.740
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Nicht einmal dann macht es Sinn, denn dieses Gerät, was du da verlinkt hast, misst auf 1°Shore genau. Das ist nicht ausreichend genau, wenn man es wirklich wissen will.

Zudem ist die Messung eines TT Belages nicht einfach, deswegen wird ja auch nur der Schwamm gemessen, das OG kannst du nicht oder nur bedingt messen.

Und somit zur Frage, warum spielt man einen EL-S, wenn man eigentlich Schwammhärten über 47.5°Shore bevorzugt. Weil das OG eben eine deutliche Rolle spielt, diese Härte kennt man nicht, und ein EL-P sich zum Beispiel deutlich härter und straffer spielt - dank des OGs - wie es der Schwamm vermuten lässt. Somit kann ein EL-S durchaus passen, man muss es eben versuchen.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 15.08.2016, 17:27
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Kann es also schon mal vorkommen, dass zwei Beläge recht ähnlich sind, obwohl der eine zB 40°/straffes OG und der andere 45°/weiches OG aufweist? Sorry, Fragen ...

Und wann spielt die Noppengeometrie mit rein? Oder kommt das Weiche/Straffe des OGs gerade durch verschiedene Noppengeometrien zustande?

Oder legen die Hersteller das OG-Material auch verschieden elastisch aus?

Warum sind die Evolutions denn zB so megaschwer? Enge Noppengeometrie gepaart mit großen Noppendurchmessern? Die schwämme sind ja eher luftig.
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 16.08.2016, 20:38
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 427
AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Wer ist denn vom FX-P auf dem FX-S umgestiegen und kann mal Vor und Nachteile nennen?

Was geht schlechter was geht besser?
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 16.08.2016, 22:02
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Großwallstadt
Alter: 57
Beiträge: 469
djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
Wer ist denn vom FX-P auf dem FX-S umgestiegen und kann mal Vor und Nachteile nennen?

Was geht schlechter was geht besser?
Ich habe nun einige 4-5 mal mit dem EL-S und FX-S trainiert. Ich habe auch mit unterschiedlichen Hölzern trainiert.

FAZIT: den EL-S kann man sowohl auf steifen wie auch auf weicheren, elastischeren Hölzen spielen.
Der FX-S geht m.E. auf einem weicheren Holz garnicht. Wenn überhaupt auf einem steifen, schnellen Holz, und da nur auf der Rückhand, da irgendwie die "Power" fehlt.

Ich würde mich im Zweifel für Vor- und Rückhand für den EL-S entscheiden, da er das breitere Spektrum bietet und somit universeller einsetzbar ist.

Ich habe vorher immer den T05 oder T05-FX gespielt. Der EL-S ist für mich die erste ernsthafte Alternative.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77