Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2006, 20:39
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Hi!

Ich bin von Anfang an eifriger Leser dieses Threads, habe irgendwo auch schonmal meinen Senf dazu gegeben, und finde vor allem die hitzige Diskussion zwischen Hogar, Mithardemb und Mastermind sowohl interessant wie auch unterhaltsam. Dafür einen

Aber ich halte es für falsch, wenn immer wieder diese olle Kamelle mit Frank Müller und Timo Boll aufgewärmt wird.
Warum Timo diesen Satz verloren hat, weiß nur Timo - ganz einfach.
Und hey... was solls denn? Sowas kommt einfach vor.
Ich habe auch schon gesehen wie ein Regionalligaspieler nen Satz gegen einen Kreisligaspieler verloren hat. Na und? Dadurch gerät die (Tischtennis-)Welt nicht aus den Fugen.
Top!

Dazu ist nur hinzuzufügen, das sicher auch in anderen Sportarten Profis gegen "Amateure" verlieren... oder gibts da beim Fußball nicht sowas wie den DFB-Pokal?????

Was manche Leute hier von sich geben is echt geil

Und das Frank Müller MINDESTENS genauso TT-Verrückt ist wie Timo, eher noch mehr, interessiert ja auch net.

Gruß,
Benjy

P.S.: Alle die gegen GLN sind, bzw. für ein Verbot von diesen soll doch bitte zum Tennis wechseln... wie wir alle erfahren haben werden dort solche fiesen Dinge nicht geduldet! Also lasst uns doch weiter mit den GLN spielen und rennt lieber ein bissi mehr!
Alt 25.06.2006, 21:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Und auch dieses Argument von dir geht leider (mal wieder) voll daneben.

1. Beim Tennis konnte man durch die Bespannung bis in die Bundesliga aufsteigen. D.h. es war eine extreme Leistungssteigerung möglich, die auch Auswirkungen auf die höchsten Spielklassen hatte.

Mit GLN ist dagegen beim TT noch keine Mannschaft auch nur annähernd in die Nähe der BL gekommen, der Spitzensport bleibt vollkommen unberührt.

2. Außerdem entsteht bei GLN kein derartig extremer Effet oder ähnliche Effekte, die den Ball für den Gegner "vollkommen unkontrollierbar" machen.

Somit war das Verbot beim Tennis wohl gerechtfertigt, beim das GLN-Verbot beim TT in keinster Weise.

Es wäre schön, wenn du nicht immer wieder irgendwelche Argumente hervorholst, die sich schon bei der ersten Überprüfung als wenig sinnvoll erweisen. Es sei denn, du willst hier weiterhin nur zur Erheiterung beitragen - was allerdings angesichts eines so ernsten Themas und einer daher notwendigerweise ernsten Diskussion ganz sicher kaum zuträglich ist.
Welches Argument? Ich hatte nur geschrieben daß es beim Tennis Materialversuche gegeben hat.

Ernst ist das Thema auch nicht. Wir reden hier schließlich von Änderungen die lediglich unser Hobby betreffen.

Zum Thema der Spitzensport bleibt unberührt fällt mir noch was ein. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber spielt Amelie Solja nicht eine GLN?

Geändert von mithardemb (25.06.2006 um 21:35 Uhr)
Alt 25.06.2006, 21:37
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Benjy

P.S.: Alle die gegen GLN sind, bzw. für ein Verbot von diesen soll doch bitte zum Tennis wechseln... wie wir alle erfahren haben werden dort solche fiesen Dinge nicht geduldet! Also lasst uns doch weiter mit den GLN spielen und rennt lieber ein bissi mehr!

... ne ne, das siehst du falsch. Beim Tennis erwischt es die Beläge die Spin produzieren nicht die anderen. Also würden alle NI Spieler disqualifiziert außer den Antis natürlich
Alt 25.06.2006, 22:09
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Welches Argument? Ich hatte nur geschrieben daß es beim Tennis Materialversuche gegeben hat.

Ernst ist das Thema auch nicht. Wir reden hier schließlich von Änderungen die lediglich unser Hobby betreffen.

Zum Thema der Spitzensport bleibt unberührt fällt mir noch was ein. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber spielt Amelie Solja nicht eine GLN?
Und warum schreibst du es dann, wenn es kein Argument war ? Dann kannst du hier auch gleich reinschreiben wie bei dir das Wetter ist. Das wäre genauso wenig sachdienlich ...

So, wir haben jetzt genug über dich gelacht. - Für dich ist das Thema nicht ernst, das merkt man. Dann laß aber wenigsten diejenigen hier ernsthaft diskutieren, die es wollen.

Amelie Solja ? Noch so ein Schwachsinn. Sie wirbelt also durch ihre GLN den gesamte Spitzensport im TT durcheinander. Wohl inkl. des Herrenbereichs ?

Spätestens jetzt hast du dich geoutet, hier einfach nur "verbalen Krawall" machen zu wollen. Such dir ein anderes Forum, da kannst du deinen Unsinn besser loswerden. Das was du hier abziehst, ist nur noch grob unfair !

Und tschüß !

Geändert von mastermind777 (25.06.2006 um 22:11 Uhr)
Alt 25.06.2006, 23:00
Schlautuer

Zitat:
Zitat von mastermind777
Und warum schreibst du es dann, wenn es kein Argument war ? Dann kannst du hier auch gleich reinschreiben wie bei dir das Wetter ist. Das wäre genauso wenig sachdienlich ...

So, wir haben jetzt genug über dich gelacht. - Für dich ist das Thema nicht ernst, das merkt man. Dann laß aber wenigsten diejenigen hier ernsthaft diskutieren, die es wollen.

Amelie Solja ? Noch so ein Schwachsinn. Sie wirbelt also durch ihre GLN den gesamte Spitzensport im TT durcheinander. Wohl inkl. des Herrenbereichs ?

Spätestens jetzt hast du dich geoutet, hier einfach nur "verbalen Krawall" machen zu wollen. Such dir ein anderes Forum, da kannst du deinen Unsinn besser loswerden. Das was du hier abziehst, ist nur noch grob unfair !

Und tschüß !
... es dürfte wohl spätenstens jetzt für jeden sichtbar sein, daß du nicht diskutieren willst sondern lediglich versuchst mich blöd anzumachen.

Alle Unterstellungen die du hier triffst sind rein aus der Luft gegriffen. Wenn ich ein Wort schreibe dein reimst du irgend etwas dazu und stellst das so hin als hätte ich das gesagt.
Alt 25.06.2006, 23:04
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holland-Portugal-Gemetzel scheint wohl nicht spurlos an jedem vorüber gegangen zu sein...
Alt 25.06.2006, 23:10
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Das Holland-Portugal-Gemetzel scheint wohl nicht spurlos an jedem vorüber gegangen zu sein...
Na keine Sorge. Bei allen verbalen Streitigkeiten wirds ganz sicher nicht zu Handgreiflichkeiten kommen. Nicht mal zu virtuellen.

So jetzt trete ich den geordneten Rückzug für heute an.

Gute Nacht allerseits.
Alt 26.06.2006, 07:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Es scheint ja, dass man überhaupt erst an die Möglichkeit eines GLN-Verbots gedacht hat, weil man nun die technischen Möglichkeiten hat, Glätte oder Griffigkeit (also Reibung) exakt zu bestimmen. Und da man dies nun kann, wird man vor den verwirrenden Antis in dieser Hinsicht auch nicht halt machen.
Das sehe ich anders. An die Möglichkeit eines GLN-Verbots hat man schon immer gedacht. Die Möglichkeit die Griffigkeit zu messen, bedeutet doch nur, dass für jeden Belag eine Zahl ermittelt wird, sodass ein Verbot objektivierbar erscheint. Was aber nicht der Fall ist, denn wenn nun gesagt wird, dass momentan 25-30 Beläge von einem Verbot betroffen währen, dann bedeutet dies doch, dass wir annehmen können, dass der Grenzwert so gesetzt wird, dass sie es auch tun.
Dass später auch die Antis verboten werden, zeigt sich doch schon in der "Begründung" des Verbots, denn ein Anti hat doch eher die Eigenschaft den Ball mit wenig oder keinen Spin retournieren zu können als die GLN
Nun hat auch ein alter Sriver diese Eigenschaft.
Der Sieg von Portugal über Holland hat uns aber gezeigt, dass es innerhalb vorgegebener Regeln noch sehr viel "Interpretationsmöglichkeiten" gibt.
Figos Kopfnuss entsprach sicher nicht der Regel, doch ob es dafür eine Karte gibt und welche Farbe diese Karte hat, das entscheidet der Schiedsrichter und Figo konnte sich eine gelbe Karte ja erlauben.
Alt 26.06.2006, 07:21
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mastermind777
Und daher wird die Mehrheit der GLN-Spieler auch nicht auf Anti umsteigen, sondern auf griffige LN.
Ein echter GLN-Spieler wird die griffige LN so lange spielen, bis sie glatt ist.

Zur Sicherheit wird er auch noch eine aktuelle Kopie der zugelassenen Beläge bei sich führen müssen. Dank moderner Technik (Internet und alles was man so zur Datenverarbeitung benötigt) wird auch die entsprechende Bilddatei dabei sein.
Alt 26.06.2006, 08:31
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Falls die GLN verboten werden, wird es den GLN-Spielern die nicht aufhören darum gehen einen Ersatz für ihre GLN zu finden. Viele werden dann wahrscheinlich den Belag auswählen, der sich am ähnlichsten wie eine GLN spielt.
Ja, so wird es sein. Sie werden eine möglichst glatte LN spielen.

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Ich finde es jedenfalls falsch, dass jemand der großes Talent hat, intensiv trainiert und zu den besten Tischtennisspielern der Welt zählt, einen Satz gegen einen Hobbyspieler verliert.
Dies ist meiner Meinung nach in keiner anderen Sportart möglich und das zu Recht.
Da irrst du leider, es gibt einige Fälle, in denen der vermeindlich schlechtere gegen den vermeindlich besseren gewonnen hat. Wenn einer gut ist, dann bedeutet dies doch nur, dass die Wahrscheinlichkeit bei ihm groß ist zu gewinnen. Er kann aber auch verlieren. Nun hat Boll ja noch nicht einmal verloren. Ich finde, dass Frank Müller es verdient hat, dass über sein Spiel viel geredet wird, doch wer aus diesen Einzelfall eine Regel ableiten will, der tut mir leid.

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Viele Spieler die in den Kreisklassen zu Hause sind kennen sich mit dem Material nicht so gut aus, dass sie von einer Überprüfung des Schlägers profitieren. Für viele in meinem Verein ist Noppe=Noppe.Der GLN-Spieler führt eine Bewegung aus, die bei 95% aller Tischtennisspieler ein völlig anderen Spin zum Ergebnis hätte. Das kann also schon verwirren bzw. zu "leichten" Fehlern beim Gegner führen.
Da schätzt du die Spieler aber schlecht ein. Gerade in den unteren Klassen sollen doch die GLN-spieler so verbreitet sein. Da haben sich mittlerweile auch die Gegner drauf eingestellt. Ja beim GLN-Spieler wird kein Spin erzeugt. Da ist es doch unwichtig, ob bei 95% Spin erzeugt wird.
Das eigentliche Problem ist doch, dass die schwächeren Spieler in ihren Bewegungsmuster so eingefahren sind, dass es ihnen schwer fällt sich umzustellen. Sie wissen schon, dass es falsch ist was sie machen, doch sie machen den Fehler immer wieder.
Die Ursache liegt also im falschen Training.

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Wem macht denn überhaupt das Spielen gegen GLN mehr Spaß als gegen NI ?
Mir ist es egal gegen wen ich gewinne.
Und wenn nicht, dann gratuliere ich freundlich und verlange nicht, dass sein Schläger verboten wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »